tipps zum kauf

Begonnen von pharao.knight, 29. Mär 16, 23:28

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Schwarzer_Schakal

Moin Pharao

Ich muss meinem Vorredner recht geben, mehr als 5000 solltest du für einen V6 nicht bezahlen. Natürlich ist es deine Entscheidung und auch die Meinung vieler hier im Forum. Ich fahre selber einen V6 und habe den Wagen von knapp 5500 auf 4500 runtergehandelt. Und wenn ich ganz ehrlich bin....Ich ärgere mich trotzdessen ich meinen Wagen liebe im nachhinein das ich keinen V8 genommen habe. Mir fällt das immer dann wieder auf wenn ich an der Ampel das geblubber eines großen Bruders neben mir höre.
Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

basti86

Mahlzeit

Aber wenn die V6 jetzt schon bei 5-6000 liegen und jemand seinen V8 verkaufen will wird er den nicht zum gleichen Preis rein setzen, wenn natürlich der Zustand stimmt ...

Schon komisch das mehr oder weniger plötzlich die Preise so in die Höhe gehen .
Mehr als 5 würde ich auch nicht für n V6 zahlen wollen , sei denn er ist im top Zustand....

Gruß Sebastian

Chees

Heyho ich geb mal meinen Senf dazu..
Der Weiße macht nen besseren Eindruck, das ist quasi der Rote mit besserer Austattung , schönerem Innenraum , begehrter/seltener  Schaltung und in der letzten Zeit ist viel Geld reingeflossen d.H. dir bleiben Folgekosten (wahrscheinlich) erst mal erspart.
Wenn das mit den 3 Fahrzeughaltern stimmt ist das auch spitze, ich glaub meiner hatte mittlerweile 9 oder so..
Noch was runterhandeln und du hast nen (ordentliches) Fahrzeug.

Der Rote hat nen paar Kms weniger, aber naja.. pff.

Den für 4000 kannst du dir sparen, da musst du Geld reinstecken - somit kommst du im Endeffekt genau wie bei den anderen Beiden auf deutlich mehr Geld. Dann kannst du´s auch direkt richtig machen und mehr Geld investieren und deine Ruhe haben. Und das auf Euro 2 umrüsten ist auch nicht soooo problemlos.

Die Frage die du dir stellen solltest ist, ob du das Fahrzeug wirklich lange behalten möchtest.
Sonst kauf dir nen günstigen und guck erst mal ;).

Und ja, verdammt sind die Dinger teuer geworden! Vor nen paar Jahren waren die noch auf 2.5k - 4k ...

Grüße,
Niko

Schwarzer_Schakal

Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

pharao.knight

Moin moin, da bin ich wieder.

Hab mir den einen roten in B angeguckt, scheint n ehrliches auto zu sein, bauchgefühl sagt aber iwie nein.

Han auf den weißen gehofft. Nachdem er mir viel erzählt hat - wenn das alles stimmt, super - hat er sich entschieden, den doch noch zu behalten   :'(

Mittlerweile sind ja ein, zwei neue anzeigen drin, was sagt uhr zu denen?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=225482320

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=225456909

Thorsten --> HH  ::)
Nach Büsum kommste vermutlich immernoch nur schlecht??

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=224792263

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=225515623

:thx: :thx: :thx:

LG Robert

KHB

Ich weis nicht so recht, die sehen auf den Bildern schon runtergeritten und veranzt aus.
Ist jetzt meine persönliche Meinung aber Freude werden dir diese Fahrzeuge nicht bereiten.
Mensch hier werden oft tolle Fahrzeuge angeboten, kann mich noch an den weissen von Melle erinnern.
Aber die gefallen mir schon auf den Bildern nicht und in echt wahrscheinlich noch schlimmer.
Las dir lieber Zeit bis der richtige kommt. Schont Geldbeutel und Nerven.

J.C. Denton

#36
Da wäre ich auch vorsichtig. Die scheinen alle ziemliche "Gebrauchsgegenstände" gewesen zu sein. Nach viel Pflege sieht das alles nicht aus. Das absolut Wichtigste ist, dass die Autos wirklich rostfrei sind. Rost ist der natürliche Feind einer jeden 3rd Gen. Viele glauben scheinbar, wenn man von oben nix sieht, ist es ein rostfreies Fahrzeug. Auf der Hebebühne kommt dann die Ernüchterung. Der Mike hat damals im BO Forum eine schöne Liste zur Kaufberatung zusammengefasst. Ich frage ihn einfach mal, ob ich die hier rüber transferieren darf. Könnte vielen Leuten helfen, die eine 3rd Gen suchen.
Mittlerweile scheint der Markt regelrecht abzuheben. Was mittlerweile selbst für ranzige V6er aufgerufen wird, ist echt hart. Ich habe vor 11 Jahren für meinen Schwarzen und vor 2 Jahren für meinen Grünen WEIT unter 5000 Euro gezahlt. Und der Grüne hat bei Classic Data direkt aus dem Stand eine 2+ bekommen, noch BEVOR ich irgendetwas dran verändert/verbessert/lackiert habe.
Gute V8er bewegen sich schon teilweise in den fünfstelligen Preisregionen, sehr gute GTA teilweise schon bei 12-15.000 Euro. Je nach Laufleistung sogar noch mehr.
Es wird immer schwieriger, gute Exemplare zu finden für einen vernünftigen Kurs, insbesondere V6er. Gerade vom 91/92er 3.1er gibt es einfach sehr viele, und mindestens 90% davon sind das Geld einfach nicht wert.
Vor ein paar Jahren sah das anders aus. Wenn ich teilweise schon die miserablen Fotos in den Verkaufsanzeigen sehe, gekrönt von 3 Sätzen zum Auto in schlechtestem Deutsch... da fällt mir einfach nichts mehr zu ein und zeigt mir oft genug, welcher Mensch da hinter der Anzeige sitzt.

Lass dir lieber noch mehr Zeit und mach keinen emotional getriebenen, vorschnellen Kauf. Ich habe schon jede Menge Leute hier und im Nachbarforum erlebt, die ganz euphorisch eine 3rd Gen gekauft haben, fünfzehn Threads zu 15 Problemen eröffnet haben und sagten "Den verkaufe ich NIE wieder! Traumauto! Alles ganz toll!" usw. Dann hörte man plötzlich nichts mehr und ne Woche später stand die Rutsche wieder im Netz zum Verkauf. Meist "wegen Nachwuchs"... Bei den ganzen Autos, die "wegen Nachwuchs" verkauft werden, mag man gar nicht glauben, das Deutschland Nachwuchsprobleme hat... :)
In diesem Sinne: Geduld ist das oberste Gebot beim Kauf einer 3rd Gen.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Happosai

#37
Sehr guter Beitrag vom Oli!  :thumb:  In mir wecken die bisher gezeigten Links leider keine Emotionen hoch.


Was ist mit diesem Firebird? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/pontiac-firebird/452059366-216-8978


Bis auf den Airbrush auf der Haube sieht es schon mal interessant aus. Kennt den jemand aus dem Forum?


Edith meint: Mein Mechaniker des Vertrauens verkauft gerade einen Trans AM zu einem guten Preis: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/pontiac-trans-am-5-7-tpi-ws6-performance-dual-cat-system/407790529-216-6615
1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition | seit 11.04.16 mit H-Kennzeichen

A.M

Zitat von: Happosai in 27. Apr 16, 19:11
Sehr guter Beitrag vom Oli!  :thumb:  In mir wecken die bisher gezeigten Links leider keine Emotionen hoch.


Was ist mit diesem Firebird? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/pontiac-firebird/452059366-216-8978


Bis auf den Airbrush auf der Haube sieht es schon mal interessant aus. Kennt den jemand aus dem Forum?



ZitatWahrscheinlich Einspritzdüsen undicht da sich die Lamdasonde zusetzt und das Auto in den unteren Drehzahlen dann ausgeht.   

Klingt nach Arbeit.




J.C. Denton

Den grünen V6 hatte ich auch schon in der Shoutbox gepostet. Das Affenbild auf der Haube muss weg, dazu muss diese lackiert werden. Wenn das perfekt werden soll, müssen die Kotflügel oberhalb mit einlackiert werden, ggf auch die Frontmaske. Beim guten Lackierer wird das teuer.
Zudem springt er nicht an. Das KANN teuer werden.
Für jemanden, der keinerlei Ahnung und Vorkenntnisse zu den Firebirds hat und komplett auf eine Werkstatt angewiesen ist, ist der Wagen nichts.
Selbstschrauber und Leute mit Connections zum Lackierer und Kenntnissen von der Technik können da sicherlich zugreifen.

Der Trans Am steht auch schon etwas länger drin. Sicher kein schlechtes Auto, aber auch hier muss an der Karosserie geschweißt werden. Auch das KANN teuer werden, wenn da schon Rost angesetzt hat. Ansonsten ein fairer Preis wie ich finde. Seltenes 90er Modell, 5.7er Motor... passt. Aber auch eher was für Hobbyschrauber oder für Leute die bereit sind, direkt nach dem Kauf noch ca. 1000 Euro zu investieren.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

BenettonF12001

Dem stimme ich zu, der 1. Bird wirkt verranzt und bekam wohl ne neue Nase in anderer Farbe (Frontunfall), vom Pluskabel (so nicht original) Kabel an der LiMa ganz zu schweigen. Der 2. sieht mir im Motorraum zu sauber aus und die Chromdinger an den Kotflügeln gehen nicht nur gar nicht, diese werden auch in 99% der Fälle montiert, wenn untendrunter nur noch Fragmente vorhanden sind.  :ugly: Man musste vor Jahren schon Geduld haben und Geduld wird immer wichtiger bei der 3rd Gen. Dein Bird wird kommen.  :thumb:
1982 Trans Am black/gold, LG4 305cui, 4-speed-manual, TCR, CIH, D80, PMD seats, T-Tops

andy


Chees

Also der rote mit 84k Tacken und der Frontmaske macht doch nen guten Eindruck?
Hast viele Neuteile und Unterbodentechnisch müsste der doch gut sein?

Schau dir den doch mal an?

Gruß Niko

( Der ist auch nicht sooooo weit weg, vill. könnt ich auch mitkommen )