email von meiner werkstatt

Begonnen von blauerben, 29. Mär 16, 19:49

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blauerben

das wurde mir grade von meiner werkstatt geschickt...ist das ein schlimmes und häufiges problem?


.....leider ein paar Probleme. Die Froststopfen vom Motor sind fast durchgerostet. 4 Stück fangen an zu nässen. Müssen leider erneuert werden.
Im Anhang ein paar Bilder.

Chees

Ist ganz normal, Neue rein und fertig.
Gibt die auch aus inem beständigen Material - Messing oder so... ?
Dann halten die ewig.

Grüße
Niko

blauerben


basti86

#3
Nabend, 
Ist der Aufwand groß und was kostet sowas?
Gruß Sebastian
automatisch zusammengefuehrt



Glaube das kommt bei mir auch bald mal  :skandal:

blauerben

ich sag es dir basti wenn ich die rechnung bekommen habe

J.C. Denton

Ich habe meine Froststopfen letztes Jahr prophylaktisch erneuert. Gibt schönere Arbeit...
Ich empfehle grundsätzlich Froststopfen aus Messing, beispielsweise von Pioneer:



Bitte nich vergessen, dass der V6 insgesamt 6 Froststopfen hat. Drei Stück zwischen Getriebe und Motor, einen auf der linken Seite neben dem Ölfilteradapter, einen Weiteren auf der rechten Seite über / neben dem Klopfsensor und den Letzten vorne neben dem Steuergehäuse.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

blauerben

mal wieder besten dank oli :thx: hab es so per mail weitergegeben

engineer

Steuerkettensatz wäre auch eine brauchbare Investition.
(zumindest in meinen Augen)

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

J.C. Denton

Ja die kommt auch mir doch sehr lose vor. Zumal da eh gerade alles offen ist, könnte man durchaus die 50 Euro für den Kettensatz noch hinterherwerfen...

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

blauerben

danke habe ich weiter gegeben

blauerben

so nun ist die rechnung der werkstatt per email gekommen....was meint ihr dazu? also was ich heute mal festgestellt habe, neben den agr ventil (extra thema hier) is das der kühlwasserbehälter leer ist. darum kommt mir der punkt kühlwasser in der rechnung komisch vor...lg ben

A.M

314€ für ein AGR Ventil?  :o

Chris95

WHAT THE F***!!!

310€ für das AGR ?? Ist das ein schlechter Witz ?!
Ich weiß ja nicht, wie die Werkstatt Schleger auf soeinen Preis kommt...

Und insgesamt 1400€... So kann man doch diese Fahrzeuge bald nichtmehr
fahren, Ben! Dass du soviel Geld hast, puhhh..
Ein paar Tipps für die Zukunft für dich:

1.Ich würde grundsätzlich alle Teile selber ordern, auch wenn du die in der Werkstatt
zusammenfriemeln lässt

2.Beil solch einem Preis kann man soeinen Pfusch am AGR ruhig wieder direkt
reklamieren!

3.Versuch für die Zukunft an deinem Auto solche Arbeiten, die nicht zu viel
Fachwissen erfordern, selber zu erledigen. Ich meine 1400€.
Ich habe für meinen etwa 400€ Materialwert benötigt, um den Karren komplett
umzukrempeln und durchzuwarten!

Wenn man bissl handwerklich geschickt ist ist das meiste eigentlich kein Problem.
(Gut, für Laien sind Froststopfen oder Kurbelwellendichting bissl viel)

Aber echt. Das kanns doch nicht sein. Ich finds gemein für ein insgesamt
schon seltenes und unnormales Auto die bissl Pflegen benötigen soviel
in Werkstätten zahlen zu müssen. Mich würde das extrem aufregen
(Das ist auch mitunter der Grund, warum ich Kfzler lerne ;) )

Ich wollte bei dem ganzen Schmarn daoben auch mal was Nutzbares schreiben,
ich halte von diesen Werkstattpreisen GARNIX, dass würde ich denen
erstmal eiskalt reklamieren mit dem AGR.

Junge, du tust mir Leid... Keiner in deiner Nähe, der sowas mal für dich machen
kann, den du kennst ??
1988 Firebird Formula 305 TPI

blauerben

naja agr gebe ich euch 100pro recht. das werde ich auch weiter geben an die werkstatt. reklamieren will ich nicht da der wagen dann zumindest 1 bis 2 tage wieder weg wäre und dichtung werde ich schon jemand finden. aber den rest vom preis her finde ich eigentlich völlig ok 55euro die stunde und dann getriebe ect rein und raus. finde ich insgesammt vom geld her gut ausser eben das agr ventil...

Chrissie

1000 Euro in einer Werkstatt können schnell zusammenkommen. Allein Getriebe raus und wieder rein, da ist man mit ~500 Euro dabei. Und ob das Auto selten und älter ist, spielt für die Rechnung wohl kaum eine Rolle.


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

J.C. Denton

Wo ist das Problem? Schaut euch mal um, was in DE mittlerweile ein AGR Ventil kostet. Der 3.1er hat immerhin ein elektrisches Ventil. Das hat vor drölf Jahren mal 100 Euro gekostet. Mittlerweile ist es deutlich teurer. Und 55 Euro Stundenlohn sind ein Witz. Welche Werkstatt arbeitet denn noch dafür? Die Arbeit mit Froststopfen und Steuerkette macht man auch nicht mal eben so.
Wird nur noch rumgeheult heutzutage. Alles teuer, alles Mist, alles Abzocke... geht mir richtig gegen den Strich sowas. Welche Werkstatt verkauft denn die Teile 1:1 zum EK? Die verdienen nochmal dran. Und müssen Garantie drauf geben. Müssen die Bestellung aufgeben. Leute bezahlen. Werkzeuge, Materialien... Manchmal glaube ich, die Leute wollen coole dicke Karren fahren, aber wenn mal was dran ist wird direkt ein Tränenmeer vergossen weil das alles so teuer ist. Wer es nicht selbst kann, muss halt zur Werkstatt gehen.
Ich finde die Rechnung wirklich human.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Chris95

Ebendrum:

Teile selber ordern und reinfrickeln!#
Oder man hat jemanden..
1988 Firebird Formula 305 TPI

blauerben

55euro stunde fand ich auch krass gut...nachdem ich auf 314euro agr ventil aufmerksam gemacht wurde fand ich das auch ein wenig krass. aber wenn du sagst das is ein normaler werkstatt preis glaub ich dir das natürlich...bist ja vom fach oli. das doofe, laut meinen bekannten is natürlich der einbau vom agr....hab dich ja selbst schon gestern angerufen weil mir etwas undicht vorkam. nun soll es wohl die einbau weise vom agr sein...meinst du ich bekomm die passende dichtung wenn ich die von rockauto bestelle bis zum we? wenn ja hilfst du mir die eben sontag einzusetzen für ne 5liter dose bier oli? lg ben

Chris95

Ja, 55 € ist ein guter Preis pro Stunde, das stimmt.
Könnte bis zum We dasein mit Priority Shipping
1988 Firebird Formula 305 TPI

basti86

Nabend Ben
Warum  wurden denn nur 5 Froststopfen getauscht?  Was ist mit dem 6. passiert?
Der Rechnungsbetrag ist schon krass, aber wenn man sich alles mal in ruhe durch liest ist es glaube akzeptabel.

blauerben

kann sein das er gesagt hat das um kosten zu sparen man auf einen der noch aussreichend gut aussieht verzichten kann. meine weil er gesagt hat das man hätte sonst noch etwas ausbauen müßen um drann zu kommen...aber beschwören kann ich das auch nicht mehr das es wirklich so war...aber meine schon sowas in der art im hinterkopf zu haben

J.C. Denton

Für den 6. Froststopfen hätte man nur den Anlasser demontieren müssen...
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

blauerben

is aber laut dem werkstatt mann nicht so schlimm...hat ja netterweise auch mit auf mein geld geachtet...hab ihn aber auch oft genug gesagt das ich erstmal nur ein budge von 1000 euro habe....netterweise lässt er mich den rest nachzahlen ::)

Rocky48

Nur so zur Information:
AGR-Ventil kostet bei RAABSPEED 149,90
http://www.raabspeed-imports.com/kfz/showProduct.php?info=p8766_abgasrueckfuehrungsventil-egr-fuer-gm-fahrzeuge-88-95.html

Dichtung fürs AGR 4,90
http://www.raabspeed-imports.com/kfz/showProduct.php?info=p8767_abgasrueckfuehrungsventil-dichtung-fuer-us-fahrzeuge.html
Teile sind normalerweise innerhalb 24Std bei dir, wenn du vor 14:00 bestellst und gleich per Sofortüberweisung online bezahlst

Gruß vom Highway
Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

blauerben

danke klaus. aber hat sich erübrigt. wesshalb siehst du wenn du auf das thema agr ventil dichtung gehst...aber danke und lg

A.M

#25
Zitat von: J.C. Denton in 11. Apr 16, 20:33
Wo ist das Problem? Schaut euch mal um, was in DE mittlerweile ein AGR Ventil kostet. Der 3.1er hat immerhin ein elektrisches Ventil. Das hat vor drölf Jahren mal 100 Euro gekostet. Mittlerweile ist es deutlich teurer. Und 55 Euro Stundenlohn sind ein Witz. Welche Werkstatt arbeitet denn noch dafür? Die Arbeit mit Froststopfen und Steuerkette macht man auch nicht mal eben so.
Wird nur noch rumgeheult heutzutage. Alles teuer, alles Mist, alles Abzocke... geht mir richtig gegen den Strich sowas. Welche Werkstatt verkauft denn die Teile 1:1 zum EK? Die verdienen nochmal dran. Und müssen Garantie drauf geben. Müssen die Bestellung aufgeben. Leute bezahlen. Werkzeuge, Materialien... Manchmal glaube ich, die Leute wollen coole dicke Karren fahren, aber wenn mal was dran ist wird direkt ein Tränenmeer vergossen weil das alles so teuer ist. Wer es nicht selbst kann, muss halt zur Werkstatt gehen.
Ich finde die Rechnung wirklich human.

Grüße,
Oli



Über den Stundenpreis der Werkstatt beschwert sich ja niemand. Der ist Top  :thumb:


Aber 314€ für ein AGR das selbst in Deutschland nur 150€ kostet ist schon dreist. Und 150€ ist für den normalen Privaten Kunden. Als Werkstatt bezahlt man sicher nochmal einen günstigeren Preis.


Sagt ja niemand das sie die Teile zum EK Preis verkaufen sollen aber man kann es auch übertreiben. Es ist ja keine Offizielle GM Werkstatt oder so da könnte ich es noch verstehen  :D


Edit:

http://shop.cars-stripes.com/epages/CarsStripes.sf/de_DE/?ObjectID=8238300

139€ Inklusive Dichtung  ::)


blauerben

#26
ok nächstes mal selbst hohlen und nur montieren lassen...aber trotz der 314euro finde ich den gesamt preis sehr gut für alles zusammen...hoffe ich teusche mich da nicht....lg
automatisch zusammengefuehrt



naja die sache mit der agr ventil dichtung hat sich hoffentlich dann ab dienstag erledigt...