Zentralverriegelung schließt nicht

Begonnen von Esilar, 28. Mär 16, 15:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Esilar

Habe mich heute etwas um den 94er Camaro gekümmert, um ihn langsam aus dem Winterschlaf zu schütteln. Dabei fiel mir auf, das die Zentralverriegelung brav beide Türen öffnet, jedoch nicht schließt. Drückt man auf den Schließer geht zwar die Innenraumbeleuchtung an, aber das "Klack" fehlt. Da das Öffnen geht, sind schon mal Fernbedieung, Empfänger und auch die Aktoren in Ordnung.

Hat schon mal jemand so einen Effekt gehabt? Erklären kann ich es mir nicht...  ???
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

Peter14

Ich würde einmal die Mechanik überprüfen. Es könnte doch sein das durch die lange Pause einfach ein Tropfen Öl fehlt. Oder der Kunststoff sich etwas verzogen hat.

Esilar

Wenn sich was verzogen hat, dann sollte es doch auch beim Öffnen klemmen? Und auf beiden Seiten gleichzeitig?  :o
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

DerSaarländer

Kenne die Antriebe von gm jetz nicht genau aber einige Antriebe haben intern Endschalter welche den Motor bei erreichen der endlage in welche gefahren wird abschalten damit der Motor das Getriebe nicht überdreht und dafür das wenn die Tür mechanisch betätigt wird die anderen Antriebe "mitholt "

Bleibt der Endschalter für Stellung auf jetz hängen dann schließt er zwar wieder aber entriegelt nicht da der Stromkreis offen steht. 

Der Motor mit stellungsrückmeldung ist manchmal aus kostengründen nur in der fahrertür installiert.

Ich würde in der Richtung zuerst anfangen zu forschen
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

Esilar

Kurze Rückmeldung:
Nach insgesamt 3 Wochen Fluchen funktioniert die ZV plötzlich wieder, nachdem ich mit Demontage gedroht habe wieder. Sowohl beim Öffnen und Schließen als wäre nie was gewesen. Unbefriedigend, da ich nicht weiß woran es nun lag.  ???
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

andy

Hatte exakt das selbe Erscheinungsbild bei meiner nachgerüsteten ZV... Ein paar Tage ging sie nicht, dann wieder o.k. dann wieder Ausfall usw. Nach einem Monat hat sie endgültig den Löffel gereicht. Das eingebaute Mini-Relais klackert zwar noch umher, aber dessen Kontakte (Lastkreis) sind wohl verbraucht. Ich hab das Teil jetzt ausgetauscht. Immerhin hat das Billigteil 9 Jahre gehalten.
Möglicherweise steht Dir das auch bevor.

Knight

#6
Habe auch ein kleines Problem ,

meine schließt einwandfrei per schalter,  wenn ich drauf drücke  und zu machen per schalter alles ok.

das Problem was ich habe ist nur per fernbedienung , drück ich auf die Fernbedienung geht sie einwandfrei zu , auf geht sie per Fernbedienung nur in abstand von 10 Sekunden , danach geht sie leider per Fernbedienung nicht mehr auf :(


Zu info was gemacht worden ist ; 


Habe mir eine Viper Alarmsystem einbauen lassen , richtig geiles teil , mit Infraschall -Sensor und Radar-Sensor Funktioniert alles bestens  :)

Muss aber noch mal hin, wegen das steuerteil das ausgewechselt werden muss da die bestellte ein defekt hatte , habe mich für die Alarmsystem VIPER LC3 mit LCD-Pager (1000 Meter) entschieden , haben aber von ein anderes model auch viper mit einer anderen fernbedienung eingebaut.

Kann echt nur die Viper empfehlen

nur das Problem ist  meinte er von der Werkstatt  liegt wohl an der Zentralverriegelung vom camaro vielleicht ? Zu geht es per Fernbedienung , auf geht es AUCH per Fernbedienung ; aber nur wenn ich auf, und zu mache hintereinander ca 5-10 sekunden später, kein Problem.  Wenn er zb eine halbe stunde steht und ihn per fernbedienung öffnen möchte geht es nicht.

Find das komisch , also an der Viper liegt es nicht.

Habe noch gerade was gelesen  über das Body Control  was Kai hier geschrieben hat schon länger her , weiß nicht ob das was mit zutun hat ?
   

   

Re: dauerstrom
« Antwort #8 am: 17. Dez 08, 22:56 »

    Zitat
    Multi-Zitat

Ich denke ich weiß was das Problem ist.
Ich zittiere mal von meiner Anleitung auf meiner Homepage:

Zitat

    Das Body Control Modul lässt nur wenige Minuten nach verlassen des Fahrzeuges das Öffnen der Türen über die Zentralverriegelung zu. Ich glaube es sind 10 Minuten, wer Lust hat kann ja mal stoppen und mir die genaue Zahl schicken :-)
    Danach legt sich das BCM schlafen und wacht erst wieder auf, wenn eine Tür geöffnet wurde.


Ich denke das sollte das Problem sein.

Die Lösung, auch Zitat von meiner Homepage:
Zitat

Wenn einer der Türanschlüsse nun auf Masse gelegt wird, denkt der Camaro, eine seiner Türen ist aufgegangen. Also muss man, wenn die Zentralverriegelung betätigt werden soll, nur einer der Türkontakte auf Masse legen und schon wacht das BCM auf.




Gruß,
Kai



könnte es das Problem sein ?  leider geht seine seite nicht mehr wegen der Anleitung , dann könnte ich es die werkstatt gebe das sie es so machen können. 

Z28/10.2000
Originale SS Motorhaube und Heckflügel SS
Originale C5 Chrom Felgen
H&R Spurverbreiterungen 20mm
Eibach Pro-Kit

Esilar

Ab Werk geht die ZV immer auf und unabhängig von irgendwelchen Standzeiten. Vorausgesetzt es ist genug Spannung (Batterie) da. Ich hätte da die Viper - oder besser gesagt - die durch die Viper geänderte Elektrik im Verdacht. Falls aus irgend einem Grund der ZV nach 10 Minuten der Saft genommen wird, dann kann sie nicht mehr funktionieren.
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

Knight

#8
ich habe die seite gefunden hier,

http://www.chevy-camaro.de/Einbau_Alarmanlage.htm


da steht ja einiges drin für mich  :)

und genau so ist das bei mir.  ;)
Z28/10.2000
Originale SS Motorhaube und Heckflügel SS
Originale C5 Chrom Felgen
H&R Spurverbreiterungen 20mm
Eibach Pro-Kit

Esilar

Ahhhh, es handelt sich also um eine Nachrüstung der Fernbedienung, welche über das BCM realisiert wurde. Dass das BCM sich schlafen legt ist schon OK, sonst ist die Batterie nach eine Woche leer. In meiner Erinnerung zog mein Camaro gute 200 mA aus der Batterie nach dem Abstellen, das nach 5 bis 10 Minuten erst auf 1 mA absank. Das dürfte dann wohl das BCM gewesen sein, das sich schlafen legte.
Wenn das wie in dem Beitrag angegeben verdrahtet wurde, wirst du mit dem Problem leben müssen. Oder die Anbindung der ZV muss anders realisiert werden.
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

Ferdi454

Einfach 3A Dioden dazwischenlöten, dann ist die Welt wieder in Ordnung :)

Grüße,
Ferdi



1 of only 28 all black Firebirds produced in 96'

Knight

Z28/10.2000
Originale SS Motorhaube und Heckflügel SS
Originale C5 Chrom Felgen
H&R Spurverbreiterungen 20mm
Eibach Pro-Kit

Ferdi454

Ich erinnere mich schwach, dass 1 Ampere nicht ganz gereicht hatte..

Nimm einfach 3A Schottky Dioden:
http://www.ebay.de/itm/321144200167
Grüße,
Ferdi



1 of only 28 all black Firebirds produced in 96'

Knight

Wollte mich kurz zurückmelden , meine Werkstatt hat alles hinbekommen sie haben mir das Alarmsystem VIPER LC3 mit LCD-Pager (1000 Meter) eingebaut, es ist die 3606 mit Pager ( 2 Funkfernbedienung )

Ich kann jetzt damit mein Camaro ohne Probleme auf und zuschließen  :cheesy:  :cheesy: + Alarm Aktiviert  ;) ohne mein Schlüssel zunehmen.  ;)


Richtig geile sache ,und habe mein Camaro in ca 1000 meter unterkontrolle auf dem Pager  :cheesy:


Z28/10.2000
Originale SS Motorhaube und Heckflügel SS
Originale C5 Chrom Felgen
H&R Spurverbreiterungen 20mm
Eibach Pro-Kit

El Camaro

Meine Webseite ist eigentlich offline, aber scheinbar sind Unterseiten noch erreichbar  ::)


Das interessiert mich jetzt aber doch. Die Schaltung auf meiner Homepage sollte funktionieren, die hatte ich auch so verbaut und entspricht dem Foto das gepostet wurde.


Eigentlich ist die Schaltung auch recht simple.
Die Fernbedienung muss gleichzeitig zwei Ausgänge auf Masse legen, um 1. das BCM aufzuwecken und 2. das Signal zum Tüföffnen zu geben. Die Dioden sind nur dazu da, damit die werkseitigen Türkontakte und Türschalter nicht verbunden sind.


Das BCM legt sich aber ansonsten ganz normal schlafen, so dass auch kein Stromverbrauch im Ruhezustand da ist.


@Knigh: Weißt du, woran es lag?


Gruß
Kai