Ansaugluft-Kanal modifizieren!!?

Begonnen von Chris95, 25. Mär 16, 12:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chris95

Hey folks! :)

Ich wollte hier nun mal direkt meine erste Frage niederschreiben,
weil mich das ein bisschen nervt.

In meinem Fbird hat sich schon seit Kauf die Abdeckung des Luftfilterkasten
verabschiedet (gebrochen), er ist nun nach oben hin sozusagen "offen"

Gefällt mir aber nicht so sehr, weil er auf diesem Wege bei warmen Motor
auch warme Luft in den Brennraum drückt.
Klar, kann man reparieren, aber ich würde mal lieber Fragen nach einer
Modifizierung des Ansaugweges ??

An "Cold Air" habe ich ja gedacht, wobei man das ja nur bei direkter Fahrtwind-
einspeisung erreichen kann.
Im Internet gibts zu meinem Baujahr zumindest keine Kits zum Einbauen.
(2.8L 1985)

Hier mal ein Link von besagtem Beispiel.
http://www.ebay.com/itm/3-BLACK-Cold-Air-Intake-Induction-Kit-Filter-For-88-89-Firebird-5-0L-5-7L-V8-/331379688820?hash=item4d27c4c574:g:4dEAAOSwYlJW6KSO&vxp=mtr

Ich hätte dran gedacht mir soeinen Filter einzeln zu kaufen und dann mit passenden
Schläuchen oder Rohren so zu verlegen, dass er annähernd Kaltluft bekommt.

Oder habt ihr da andere Ideen ?

Grüße,

Chris S.
1988 Firebird Formula 305 TPI

Earl Hickey

Servus, ich hab bei meinem 93er LT1 Camaro einen Heizungskanal  mit Schlauch  (evtl. Ford Granada oder Scorpio)vom Airdam zum Luftfilter verlegt. Luftfilterkasten aufgeschnitten und K&N Plattenluftfilter installiert. Hat ne  wesentlich größere Filterfläche als die sogenannten Pilze.So kommt während der fahrt Kaltluft direkt zum Luftfilter genauso wie zum Kühler. Weiß aber nicht aus welchem Auto der Heizungskanal war (evtl. Ford Granada oder Scorpio).







Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

Chris95

Interessant!

Hast du vom aufgeschnittenen Luftfilter vllt auch noch ein Bild ?
Bzw wie du das so gehandhabt hast ?

Ich brauche ein paar Denkanstöße ;)
1988 Firebird Formula 305 TPI

Earl Hickey

#3
Da könnte man jetz noch ein Gehäuse basteln, damit die Luft komplett von unten gesaugt wird, mach ich vielleicht auch mal wenn ich Zuviel Zeit hab. Aber auch so drückt es die Luft genau vor den Luftfilter. Die Öffnung für den Schlauch (also das Loch nach unten) war schon vorhanden.






automatisch zusammengefuehrt



So hab heut mal schnell ein Gehäuse für den K&N Lufi gebaut. Ist nur nach unten offen und damit saugt er jetzt nur Kaltluft von unten die durch meine Ansaugkonstruktion nach oben geführt wird, an.











Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

Chris95

Dankesehr! ;)

Ich habe jetzt auch mal ein paar meiner Ideen gesammelt und
mir folgenden Plan ausgearbeitet:

Der Schlauchverbinder zum Luftmassenmesser wird vom originalen Luftfilterkasten
getrennt, dann kommt davor ein Pvc-Rohr (etwa 40cm), das führt am Aktivkohle-
behälter dran vorbei (der wird ein wenig nach vorne verschoben dann) und dort am
Ende des Pvc Rohres schließt sich dann ein 90° Verbindungsstück an, das runter am
rechten Kotflügel führt.

Da am Ende noch ein Kegelfilter drauf in den passenden Maßen und fertig^^
Dann sollte er endlich Kaltluft ansaugen..
Vorgehensweise und Bebilderung folgt...

1988 Firebird Formula 305 TPI

Earl Hickey

Pass aber auf das der Filter da unten kein Wasser zieht (Regenfahrten kann man manchmal nicht vermeiden). Wär extrem schlecht für den Motor. Abwaschen des Schmierfilms an den Kolben. Unter anderem auch ein Grund warum ich keinen Kegelfilter nach unten setzen wollte.
Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

Chris95

So tief wollte ich ihn nicht packen :)
Werde aber dies ein paar Mal kontrollieren, sobald er verbaut ist.
Berichte folgen!
1988 Firebird Formula 305 TPI

DerSaarländer

Wollte noch anmerken das man Vorsicht walten lassen sollte mit Veränderungen des luftkanals. Länge und Durchmesser sind meist auf den Motor abgestimmt um die optimale Leistung zu erreichen.  Hat mit Resonanzen der da drin waberden Luftsäule zu tun und Rücklauf und keine Ahnung bin kein Physiker  :D

Motoren wie z.b. der TPI haben verlängerte Ansaugwege  (Runner ) welche zu mehr Drehmoment im unteren und mittleren drehzahlbereich führen aber dafür die Drehzahlen drücken.  Der Lt1 wurde darauf hin geändert : kurzer großer Ansaugweg für top end horsepower.

Will sagen : Bitte nicht mit HT Rohr oder dergleichen quer durch den Motor bauen  :D

Und wie immer: berichtige mich jemand wenn ich falsch liege
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

ThunderHawk

Das stimmt schon was du schreibst, nur diese physikalischen gestze gelten ab drosselklappe! Davor gilt es eben möglichst frische und kühle luft zunsammeln, natürlich gefiltert, mit möglichst wenigen winkeln und abzweigungen bis zur drosselklappe hin. Vor der drosselklappe gilt es die luft möglichst gleichmäßig zu sammeln. Bei den modellen mit maf sensor macht dies das wabengitter vor der messeinheit und davor im besten fall der luftfilter.
Beste ostergrüße
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Rocky48

Zitat von: DerSaarländer in 27. Mär 16, 14:21

Will sagen : Bitte nicht mit HT Rohr oder dergleichen quer durch den Motor bauen  :D


Nicht, dass das nachher so ausschaut  :D



Duck und wech  ;)
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

DerSaarländer

Ah gut.  Ja das macht Sinn da die drosselklappe als luftventil ja dient.  Okay  :thumb:
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

Earl Hickey

#11
Zitat von: DerSaarländer in 27. Mär 16, 14:21

Motoren wie z.b. der TPI haben verlängerte Ansaugwege  (Runner ) welche zu mehr Drehmoment im unteren und mittleren drehzahlbereich führen aber dafür die Drehzahlen drücken.  Der Lt1 wurde darauf hin geändert : kurzer großer Ansaugweg für top end horsepower.




automatisch zusammengefuehrt



Bei den LT 1 Camaro's und Firebird's wurde der Einlass ( Ansaugseite) vor Drosselklappe und Auslass (Auspuffanlage) absichtlich nicht auf Top End Horsepower ausgelegt um einen veritablen Leistungsunterschied zur C4 Corvette mit LT 1 Motor zu erreichen. Da wär ganz leicht wesentlich mehr Leistung möglich gewesen ab Werk wenn gewollt. Aber ich weiß, deine Aussage zum LT1 bezieht sich auf die Motorkonstruktion im allgemeinen.
Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

golfgti

Mich Würde mal wunder nehmen was ihr für cold air Systeme verbaut habt und welche was taugen auf dem LT1 ohne Raim Air??

Chris95

Nabend Gemeinde! ;)

Ich habe mich nun selbst nach einer Lösung umgesehen und habe mir
Ideen aus einigen Amiforen geholt!
Nun habe ich an der Schelle zum LMM ein Rohr installiert, dass zum rechten Kotflügel
hinführt,



und dort ein 90° Knick nach unten macht, und sich dann an ein 25° Rohr anschließt



und nun von unten die Fahrluft ansaugt ;)



Temperaturfühler noch eben reingeschraubt und fertig ist der Selfmade
Cold Air Intake  :thumb: Klar, ein Luftfilter kommt unten noch dran, ist
schon auf dem Weg  8) Fährt sich so aber echt gut :lechz:

Grüße,

Chris S.
1988 Firebird Formula 305 TPI

golfgti

Hat den niemand ein system von SLP oder KN ??
Der seine Erfahrung sagen kann?