Targa nachrüsten!

Begonnen von GMler, 21. Mär 16, 22:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

GMler

Hat schon mal jemand von Euch bei einem Firebird 3,1 Targa Dächer nachgerüstet. Mich würde eigentlich nur speziell interessieren ob es mit oder ohne Targa, einen Unterscheid auf der Bodengruppe gibt, wie z.b verstärkte Schweller oder so?

A.M

Ich hab mal in irgendeinem Forum ein Umbautread dazu gelesen (Knightrider Forum???). So weit ich mich erinnere ist die Bodengruppe vom Coupe die selbe wie beim Targa. Der Targasteg ist scheinbar die einzige Verstärkung.




Grüße,


Amir

GMler

Danke für die Antwort, war auch meine Vermutung, das die Amis da keine Extra Wurst produzieren! Werde irgendwann demnächst hier weiter ein paar Pics posten, denn das wird zu 99% mein nächstes Projekt mit Typisierung.

J.C. Denton

Die Bodengruppe ist gleich. Du hast lediglich beim Targa Verstärkungen im oberen Bereich der B-Säule. Da du aber eh nach weiter unten flexen musst, erledigt sich das Thema. Ein Kumpel wollte den umgekehrten Weg gehen. Aus einem Targa ein Coupé machen, jedoch hat er ein Camaro-Coupé-Dach gekauft. Und da diesem bekanntlich der Knick an der B-Säule fehlt, hätte das nicht zu 100% gepasst. Wäre Knaub gewesen, deshalb ist es noch immer ein Targa. :)
Daher weiß ich das auch mit den Verstärkungen. Kannst du so 1:1 umbauen, wenn du viel Talent in Sachen Metallbearbeitung und Schweißtechnik mitbringst. Und natürlich ein Spenderfahrzeug hast... :)

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

PontiacV8

#4
...ja, Werks-T-Top Modelle sind "verstärkt"...das ist beispielsweise wohl auch ein Grund, weshalb als Basis der Werks-Cabrios nur Werks-T-Top-Karossen verwendet wurden...
(...ja, auch Werks-Cabrios wurden quasi aus vormals "geschlossenen" Karossen "umgeschneidert"...aber eben vom Werk bzw. im Auftrag vom Werk bei ASC und mit der entsprechenden Nummer in der VIN...im Gegensatz zu "nachträglichen" bzw. ASC/Dealer-Umbauten)

...nur mal so als Zusatzinfo... ;)

...wo die Verstärkungen der Werks-T-Top-Fahrzeuge genau sitzen sollen bzw. wie genau diese umgesetzt wurden und/oder ob tatsächlich noch weitere Verstärkungen bestehen müsste ich auch erst nachlesen/nachrecherchieren... :)
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

GMler

Spätestens wenn ich mit dem Umbau fertig bin, wissen wir es alle. Lasse Euch natürlich Infos und Bilder zu kommen!