Reifengrößen

Begonnen von Night-Raven, 15. Mär 16, 20:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Night-Raven

Weiss einer ob im alten Fahrzeugschein der 98-02 F Bodys mehrere Reifengrößen standen ( was ja üblich war ), oder ist es möglich eine EWG Bescheinigung für die F-Bodys zu bekommen? Seit es den neuen Fahrzeugschein gibt steht ja nur noch bei jeden Auto eine Größe im Schein und die anderen Zugelassenen Reifengrößen in dieser EWG Bescheinigung bzw  COC Certificate of Conformity. Ich hab aber keine so eine Bescheinigung. Die Hersteller sind erst seit 2005 verpflichtet das beizulegen.


Der Tüv hier will ein Gutachten vom Hersteller für 225 55 16 Reifen. Die saufen doch warme Bier!

andy

Leider üblich... Und wenn's knallen soll ist warmes Bier keine schlechte Idee...

Irgendwann wollten die beim TÜV auch ein "Gutachten", oder eher eine Bestätigung für die Reifen an meinem Camaro, da die Größe etwas von dem abwich was im Schein steht. Die habe ich von BF Goodrich und später von Cooper auch anstandslos und gratis bekommen (schriftlich)

Night-Raven

Achso ein Gutachten reicht vom Reifenhersteller? Ich brauch halt neue Sommerreifen und hab ja 215/60 R16 im Schein und würde mal gerne 225/55 16 fahren.

andy

In meinem Fall, und damals, ja, es hat gereicht. Es war eine Art Testbericht, das diese und jene Reifendimension der Marke X an diesem Fahrzeug zulässig ist und alle Anforderungen erfüllt sind. Das sind Standard Formulare. Ich bin mir sicher daß das helfen könnte und den TÜV Mann beruhigt.

Aber nicht vergessen, jeder Prüfer ist anders und handelt im eigenen Ermessen.

Night-Raven

Danke dir auf jeden Fall. Ich hab halt mal Michelin angeschrieben und hoffe das die mir sowas schicken können.