Runflat Tires und Reifendruck-Kontrollsystem

Begonnen von El Camaro, 15. Mär 16, 11:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

El Camaro

Hallo zusammen,


ich fahre schon seit über 10 Jahre mit der der Bereifung der C5 (Goodyear Eagle F1 EMT), die ja Runflat-Tires hat.
Jetzt scheint das Thema Runflat-Tires und Reifen-Luftdruck-Messsystem immer mehr in den Fokus von TÜV zu geraten.
Da jetzt gerade wieder neue Hinterreifen anfallen, bin ich mir unsicher, ob ein nachgerüstetes Reifen-Luftdruck-Messsystem dem TÜV inzwischen genügt.


Hat jemand damit Erfahrung, oder weiß mehr?


Gruß
Kai

basti86

So ein System ist doch erst seit Erstzulassung 01.11.2015 oder so ähnlich Pflicht.
Also brauchst du doch garnicht so n Reifendruck- Messsystem.  Und Pflicht ist es für Run Flat Reifen auch nicht oder? 
Gruß Sebastian

Ferdi454

Afaik ist TPMS für Runflats Pflicht.. Wenn dein TÜVler aber nicht mit der Lupe die Reifenwände kontrolliert.. hm, sieht er's vielleicht nicht  :bulle:

Andererseits gibts auch Nachrüstsets: http://www.ebay.de/itm/182027054456

Wird von von vielen Usern gelobt: https://www.youtube.com/watch?v=sF3OHTzXIXs
Grüße,
Ferdi



1 of only 28 all black Firebirds produced in 96'

RS50

... Also ich glaube nicht das du bei deinem Camaro RunFlats fahren musst, bei der C5 war das so, aber beim Camaro glaube ich nicht.
Reifendrucksensoren sind erst ab einigen Monaten Neuzulassung Pflicht. Mitte 2015 glaube ich. Bei früheren EZ bist du nicht dazu verpflichtet. Ggfs steht etwas in deine Papieren dazu, glaube ich aber auch nicht.


RS


PS. Wenn du die Sensoren von der C5 im Reifen hast, wo werden bei dir die Werte angezeigt?


PPS.: TPMS erkennt doch schon an den ventilen
88'er Camaro IROC-Z
99'er Corvette Conv.
10'er Ducati

... und war der Tag nicht dein Freund, war er wenigstens
dein Lehrer.

Ferdi454

#4
Beim Camaro ist es natürlich nicht Pflicht.. aber wenn Runflat's benutzt werden, muss das Fahrzeug auch TPMS haben, da man durch den Core bzw. verstärkte Seitenwände nicht merken kann, ob man einen Platten hat oder nicht.


Grüße,
Ferdi



1 of only 28 all black Firebirds produced in 96'

BenettonF12001

Ab Erstzulassung 1.11.2014 sind Reifendruckkontrollsystem und ESP Pflicht.

Quelle: http://www.autobild.de/artikel/rdks-pflicht-ab-1.-november-2014-3735240.html

"Bislang war RDKS nur für Fahrzeuge mit Notlaufreifen (Runflat-Tire) vorgeschrieben, da hier ein starker Druckverlust nicht schnell genug bemerkt werden konnte. Sinkt der Luftdruck, erhält der Fahrer eine akustische und optische Warnung. "

Quelle: http://www.firmenauto.de/reifendruckkontrollsysteme-dank-rdks-wird-der-reifenwechsel-teurer-6565952.html

Die Runflats lassen sich schon so schwergängig montieren, daher lasse ich davon die Finger.  :D

Evtl. merkt der Prüfer gar nicht, dass Runflats ohne RDK montiert sind, das wäre dann aber Täuschung. Jeder Fahrzeughalter ist für den Zustand seines Fahrzeugs verantworlich und im Falle eines dadurch verschuldeten Unfalls bezahlt keine Versicherung. Und hier gilt auch: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. So zu tun, als wüsste man von der Vorschrift nichts, bringt nichts...
1982 Trans Am black/gold, LG4 305cui, 4-speed-manual, TCR, CIH, D80, PMD seats, T-Tops

greasemonkey

Viele Corvette Fahrer rüsten auf "Non-Run-Flat"- Reifen um, denn je nach Reifenhersteller und -modell sind die kaum warm zu bekommen und haben dann nur mässige Haftung.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

J.C. Denton

Zudem sind RunFlat Reifen generell teurer und bieten deutlich weniger Fahrkomfort als normale Reifen durch die verstärkte Seitenwand. BMW hat die Dinger schon seit über 15 Jahren im Programm, es wird noch immer viel gemeckert über den Komfort, dennoch ist der Vorteil der Notlaufeigenschaft nicht von der Hand zu weisen.
Es ist aber im Übrigen auch nicht zulässig, mit einem Mischverbau von RunFlat und Non-RunFlat umherzufahren. Du solltest dir also entweder 4 neue Reifen ohne RFT besorgen oder 2 mit und dafür ein Nachrüst-Kontrollsystem in Erwägung ziehen.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

El Camaro


Vielen Dank für die vielen Antworten :thumb:

Mir ist schon bewusst, dass der Camaro kein RDKS benötigt, aber die Runflat-Tires schon.


Ich weiß auch, dass man Nachrüstsysteme bekommt, bin mir nur nicht sicher, ob die vom TÜV anerkannt werden. Ich glaube ich habe mal gelesen, dass RDKS nur in Kombination mit Runflat-Tires zulässig sind, wenn das RDKS vom Hersteller genehmigt ist, bin mir aber nicht sicher.


Runflat-Tires haben den riesen Vorteil, dass man auf das Notrad verzichten kann, das beim Camaro wirklich sehr schmal geraden ist. Ich hoffe ich werde das nie benötigen!


Vom Händler und durch Googlen habe ich festgestellt, dass die Goodyear Eagle F1 EMT (also als Runtflat) in 275/35 R18 sehr schwer noch zu bekommen sind.


Der Preisunterschied liegt bei ca. 250€ für beide Reifen zwischen Runflat und Non-Runflat.


RDKS hatten bisher nur wenige Fahrzeuge, aber wenn es zur Pflicht wird und der TÜV das auch prüfen muss, wollte ich da auf Nummer Sicher gehen. Wegen dem TÜV einen kompletten Satz neue Reifen kaufen zu müssen, ist doch recht teuer.



Darum habe ich mich jetzt entschlossen auf Runflat zu verzichten.


Warum muss das immer alles so undurchsichtig geregelt sein. Dass man ein RDKS benötigt leuchtet ein, welches nun aber anerkannt ist und nicht, ist mir schleierhaft.


Gruß
Kai

J.C. Denton

Niemand wird dich dazu zwingen, irgendwann ein RDKS nachzurüsten. Die Regelung gilt nur für Fahrzeuge, die nach dem 01.11.2014 erstmals zugelassen wurden.
In dieser Hinsicht brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Wäre ja noch schöner, wenn plötzlich alte Fahrzeuge moderne Techniken nachgerüstet bekommen müssten.
RunFlat Reifen benötigen zum Beispiel spezielle Felgen. Gibt es für alte Fahrzeuge doch gar nicht.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

RS50

... Und wenn man auf das Ersatzrad verzichten will, kann man doch auf dieses reperaturspray zurück greifen, welches ein Leck abdichtet und man noch bis zur nächsten Werkstatt fahren kann.


RS
88'er Camaro IROC-Z
99'er Corvette Conv.
10'er Ducati

... und war der Tag nicht dein Freund, war er wenigstens
dein Lehrer.

andy

Diese Situation hatte ich leider schon 2mal im Dienstwagen. Mittlerweile gibt es in Neufahrzeugen nicht mal mehr ein Notrad, sondern nur noch Reparaturkits.

Nun hatte ich wie oben gesagt, schon 2mal auf der Autobahn einen Platten, und jedesmal einen Riss im Reifen. Da könnte man tonnenweise Schaum reinblasen und es würde nichst nützen...
Ihr könnt euch vorstellen wohin ich diese dämlichen Reparaturkits am liebsten geworfen hätte.  :skandal:

El Camaro

@Andy: Aus dem Grund bin ich auch kein Freund von Reperaturkits. Aber wenn ich mir das Notrad vom Camaro anschaue  :wuerg:


Gruß
Kai

BenettonF12001

Pflicht sind übrigens weder Runflat, Reifenfüllflasche, noch Ersatzrad. Viele Kunden von uns haben im Winter statt Runflats normale Reifen und eine Füllflasche oder Notrad fehlen... Man steht halt nur dumm da, wenn man eine Reifenpanne hat. Und wahrscheinlich bekommt man diese gerade dann, wenn man keinen Ersatz da hat... Ich selbst hatte schon mehrere Reifenpannen, aber noch nie mit nem Firebird oder Trans Am.  :D Da möchte ich auch kein Rad wechseln wollen mit dem blöden bordeigenen Wagenheber.
1982 Trans Am black/gold, LG4 305cui, 4-speed-manual, TCR, CIH, D80, PMD seats, T-Tops