305 cui 5.0l vergaserumbau in 3.1l Karosse von 91

Begonnen von Toni, 03. Mär 16, 23:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

J.C. Denton

Ein V6 TH700 kann kann am V8 sowieso vergessen. Es passt nämlich gar nicht.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

greasemonkey

Zitat von: Toni in 03. Mär 16, 23:31
...

Samstag hole ich nen 305cui mit nem TH700 R4 Getriebe. Der Motor ist bereits auf vergaser umgerüstet.
....

Nun ja, wenn das da oben stimmt, braucht er sich um ein passendes Getriebe nicht zu sorgen ;)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

LarZ

Zitat von: Earl Hickey in 04. Mär 16, 17:26
Aber wenn schon Hinterachsumbau wegen Scheibenbremsen (hatten die 3. Gen. TPI Tuned Port Injektion auch)
Nicht unbedingt, zumindest nicht der 5.0, der hat auch Trommelbremse  :lechz:
89er Camaro IROC-Z 305 TPI

Toni

#33
Guten Morgen 👍🏼

Motor, Getriebe und alle passenden Halterungen und Aufhängungen habe ich da.

Bremsen sind auch bestellt.

Hat jemand nen reperaturhandbuch für den 305cui was er verkaufen würd? Zwecks Einstellungen usw. Werde vor der Montage noch aluköpfe und ne scharfe nockenwelle verbauen. Dann hab ich mit d n restlichen anbauteilen die gewünschten ps zusammen ☺️

Lg
automatisch zusammengefuehrt



@j.c. Denton

Wie kommst du eigentlich dadrauf das dass nicht passt ?


"All non-Chevrolet applications were vehicles that used a Chevy powerplant such as the 2.8 and 4.3 V-6 engines and the 305 and 350 Chevy small-block V-8 engines. Some of the truck applications had 250 six-cylinder powerplants but still used the TH700R4."

:thx:

greasemonkey

Zitat von: Toni in 06. Mär 16, 07:59
...

@j.c. Denton

Wie kommst du eigentlich dadrauf das dass nicht passt ?


"All non-Chevrolet applications were vehicles that used a Chevy powerplant such as the 2.8 and 4.3 V-6 engines and the 305 and 350 Chevy small-block V-8 engines. Some of the truck applications had 250 six-cylinder powerplants but still used the TH700R4."

:thx:

Weil es so ist, denn nur der 4,3 V6 (90° V6) hat die gleiche Glocke wie die V8 (das ist sozusagen ein SBC V8 dem man 2 Zylinder abgeschnitten hat ;) ), das Getriebe von 2,8 und vom 3,1 V6 passen nicht, ganz andere Glocke ( 60° V6).

GM 90° V8 Glocke:




GM 60° V6 Glocke (zwar vom Schaltgetriebe, aber das ist für die Glocke bzw. Befestigung am Block egal):

F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Toni

#35
http://up.picr.de/24790235qk.jpg[/img]]


Danke für die info. Soweit hab ich mich damit nicht beschäftigt. Hab trotzdem zugesehen das ich die richtigen Teile habe. Ich hab die v8 Glocke.

Ich glaube hier denken immernoch 90% der Leute ich bin dämlich.




automatisch zusammengefuehrt



Und bei allem Respekt.  Alles was du geschrieben hast steht in meiner Nachricht dadrüber nur in Kurzfassung ohne Bilder in englisch.. Bevor ich 10.000€ in nen Auto Steck mach ich mir schon Gedanken was ich mir kaufe :D

greasemonkey

#36
Zitat von: Toni in 06. Mär 16, 09:40


Und bei allem Respekt.  Alles was du geschrieben hast steht in meiner Nachricht dadrüber nur in Kurzfassung ohne Bilder in englisch.. Bevor ich 10.000€ in nen Auto Steck mach ich mir schon Gedanken was ich mir kaufe :D

Was steht da drin? Auf jeden Fall nicht dass die Getriebe TH700R4 von den 60°V6 an die V8 passen oder auch nicht und auch nicht dass die eine andere Glocke haben.
Und dann zeig mir bitte mal einen 2.8 Chevrolet V6 mit einem TH700R4 dahinter. Die 60° V6 waren GM Motoren die in den Fahrzeugen der ganzen Palette von GM eingebaut waren, sowohl längs als auch quer z.B.  Buick, Chevrolet, Isuzu, Pontiac...

Den 250cui Reihensechszylinder im Pick-Up-Truck wird man kaum finden, denn der war für den südamerikanischen Markt bestimmt und wurde meiner Kenntnis nach auch dort gefertigt

In "Deinem Kurztext" steht nur drin wo das TH700R4 Verwendung fand und das bezieht sich rein auf das "Innenleben" und sagt rein gar nichts über die Glocke und die Kompatibilität der aufgezählten Motoren bzw. Motorentypen untereinander aus.

Bei allem Respekt, ich glaube Du solltest mal an Deinem Englisch etwas arbeiten ;)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Toni

#37
Für mich war halt ausschlaggebend das es das Getriebe wohl passend zum v8 gibt. Naja Is Wurscht.

Motor ist bis zum Wochenende draußen. Und dann geht's erstmal an den Unterboden und den Motorraum. Hat hier jemand schonmal seinen Unterboden trockeneisstrahlen lassen ?

Oder andere Vorschläge ? Und wie habt ihr eure unterböden geschützt ?

Lg


automatisch zusammengefuehrt



Für mich war halt ausschlaggebend das es das Getriebe wohl passend zum v8 gibt. Naja Is Wurscht.

Motor ist bis zum Wochenende draußen. Und dann geht's erstmal an den Unterboden. Hat hier jemand schonmal trockeneis strahlen lassen ? Oder andere Vorschläge?

Lg


Toni

Mahlzeit Leute.

Denk mal 2-3 Wochen noch. Dann bin ich durch. Dann lad ich mal nen paar Bilder hoch   8)

Am Wochenende hab ich den Auspuff gebaut. Unterboden ist auch fertig. Motor ist drin. Fehlen nurnoch Flüssigkeiten. Die Elektrik und Folie.

Lg [/URL][/img]

Meuni

...hi Toni..."was isn jetzt"...?? Täte mich interessieren was aus deinem Projekt geworden ist!? Läuft das Auto...??

Toni

#40
Mahlzeit ! Sorry das ich mich hier nie zu Wort gemeldet hab 😁

Also das Auto hab ich im letztes Jahr im Mai zugelassen, er fährt sich richtig gut. Hab letzte Woche noch die Achse getauscht. Hab jetzt eine aus nem 88er Trans am. Der hat die Scheibenbremsen und nen Gesperrtes differenzial. Genauso wie ich es wollte.
Elektrik is super geworden (hab nen halben gelben Sack Kabel über gehabt nachdem die Einspritzung raus geflogen is 😁)
Innenausstattung hab ich aus nem 4. gen/ schwarz und Leder.
Momentan ist er in Anthrazit foliert. Bauen gerade ne lackierkabine in unsere Halle. Dann bekommt er vermutlich wieder das originale rot. H Zulassung und so.
Ich ralle das hier nicht so ganz mit dem Fotos hoch laden. Dann würde ich nen paar Fotos und nen Video von der "Testfahrt" mit dem differential hoch laden 😁😁

Und nen Riesen dank an die, die mir hier helfen konnten und die die es versucht haben 👍🏼

Toni