305 cui 5.0l vergaserumbau in 3.1l Karosse von 91

Begonnen von Toni, 03. Mär 16, 23:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RedHotZ28

Zitat von: Toni in 04. Mär 16, 11:26
das waren 5 min verschwendete Zeit deines Lebens. Ich glaube du verstehst den Sinn nicht der hinter nem Forum steht , Mama.


Ob es die von der dritten Generation auch gibt kann ich nicht sagen. Meine sogar die v8 Modelle hatten Trommel bremsen. Aber da kann man sich ja noch schlau machen

Also mein 84er camaro hat serienmäßig die hinterachse mit scheibenbremsen. Was hat dein bird denn für ein Baujahr? Die gibts bestimmt auch mit scheiben. Ich weiss es aber auch nich sicher

basti86

Mit dem ersten Gedanken habe ich auch gedacht es wäre leicht einen solchen Umbau samt Eintragung zu machen, zumal es anscheinend alle Komponenten im 3.gen gab

Mit dem Zweiten dachte ich an all die Arbeiten und Kosten die dann noch anfallen wenn man das Auto mal soweit zerlegt hat ( ich persönlich baue dann immer ab was geht, strahle und lackiere es, neue Buchsen Dämpfer Bremsen usw kommen rein )

Und letztlich nach all den Meinung von den Leuten, wo ich glaube das sie Ahnung haben, würde ich es garnicht anfangen.

Und zum Thema: TÜV Prüfer die man kennt und alles eintragen! und das noch öffentlich ins Netz stellen wurde in vielen Threads schon etwas zu geschrieben  :ugly:

Trotzdem viel Spaß mit dem Umbau

Gruß Sebastian

Onkel Feix

Thema Scheiben/Trommeln hatte ich ja schon beantwortet.
Es gab durchaus V8 Modelle mit Trommeln. Würde aber auch sagen, die sind in Sachen Bremswirkung nicht schlechter als die Scheibenbremsversionen.


Bzgl "einfach Einspritzanlage drauf und verkabeln"..... wenn du nen Kompletten Kabelbaum hast, Steuergerät, passendes Prom, etc ... dann kannste es machen.
V6/V8 Kabelbaum ist alles andere als Plug+Play.
2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

Toni

wie gesagt. Hinten Scheibenbremsen wäre der letzte Schritt wenn alles läuft 😊

Ich hab vom camaro den gesamten Kabelbaum und auch sonst alle teile da. Das heißt es wäre halt nochmal etwas Arbeit. Wobei Arbeit würde ich das ganze nicht nennen. Ich mein ich schraube gerne. Das Is auch der entscheidende Grund warum ich überhaupt vor hab alles so zu machen wie ich es meinte. Klar kann ich mir auch einfach n schnelles Auto kaufen. Das kann aber jede  :)

Jetzt das letzte mal zum TÜV. Lassen wir das Thema einfach. Das löst nur unnötige Diskussionen aus. Letztendlich war ja nur die Frage was man alles benötigt für den Umbau. Und welche Komponenten man Serie lassen kann. Wie ist das zum Beispiel mit der Benzinpumpe?denke da brauch man auch ne stärkere ?

DerSaarländer

Der alte v8 hat mein ich laut haynes mechanische pumpe am Motorblock . Wie ist es am 3.1er?
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

greasemonkey

Welcher alte V8? Aus welchem Fahrzeug, mit welchem Motor und aus welchem Fertigungsjahr?

Mit den Angaben des TE kann man nicht viel anfangen, nur dass es wohl ein Ex-Einspritzer ist, nur bei TBI/TPI bestimmter Fahrzeugmodelle, Fertigungsjahre und Blockbaureihen ist die Öffnung für die mech. Spritpumpe nicht mehr vorhanden. Wer sagt denn das das der OE-Block ist der in dem Spenderfahrzeug eingebaut war?

Ein TH700R4 an einem Vergasermotor ist keine Kunst, da braucht es kein Steuergerät damit das weiss wann zu schalten ist, denn das geschieht mech. über TV-Zug und Governor.
Wichtig ist es den TV-Zug bzw. die Aufnahme am Vergasergestänge so zu "konstruieren", dass die einwandfreie Funktion und korrekte Einstellung möglich ist, ansonsten hat man recht schnell eine Revision des TH700R4 vor sich.
Ein weiterer Punkt ist die el. Ansteuerung des Lock-Up (ganz wichtig dass der auch wieder löst wenn er soll). Das kann man auch dementsprechend "klemmen" ohne ein Steuergerät bemühen zu müssen
Für die Mimik des TV-Zuges gibt es unzählige Berichte im Netz (teilweise auch hier), das gleiche gilt für die Ansteuerung des Lock-Ups.
Für beides gibt es auch fertige Kauflösungen.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Toni

Super Antwort. Einer der Gründe warum das th700. Is quasi n Getriebe für doofe was das einbauen usw angeht. Der Motor stammt aus nem camaro rs bj1992 der dritten gen.

Ich denke das ist der perfekte Motor für mein Vorhaben.

Nächste Woche fange ich erstmal an alles abzumontieren. Unterboden sauber machen und Schutz drauf. Motorraum lackieren. Dann muss ich erstmal schauen ob der fächerkrümmer überhaupt mit rein passt der dabei ist. Den der Motor war eigentlich für ein hotrod Projekt gedacht. Ziemlich unwahrscheinlich das er dann nen passenden Krümmer für den Firebird besorgt hat. Wie lade ich hier eigentlich nen Foto in die Nachricht ? Dann kann ich euch den Motor mal präsentieren  :D
automatisch zusammengefuehrt



Denn usw. Sitz gerade aum Pott. Kann mich nich so konzentrieren 😂

greasemonkey

Das haben schon Viele gedacht mit dem TH700, ich kenne 3 die haben es nach dem ersten do-it-yourself-ist-ja kein-Problem-mit-einem-Vergaser-Versuch revidieren (lassen) müssen.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Earl Hickey

#23
Also das der 305er Tbi Single Point Einsritzer ein schwerfälliger Kamerad ist mag wohl sein, aber der 305er mit Holley-Vergaser und dem 5-gang Schaltgetriebe in meinem 3.Gen. Camaro war echt ein schnelles Auto. Damit hab ich so manchen neuen BMW und Mercedes stehen lassen. Weiß aber nicht was da sonst noch am Motor gemacht war.
Aber wenn schon Hinterachsumbau wegen Scheibenbremsen (hatten die 3. Gen. TPI Tuned Port Injektion auch) dann gleich alles von der C4, wenn du schon so gerne schraubst: 


Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

vH

#24
Zitat von: Toni in 04. Mär 16, 15:36

Wie lade ich hier eigentlich nen Foto in die Nachricht ? Dann kann ich euch den Motor mal präsentieren  :D
automatisch zusammengefuehrt



...Bilder einstellen:
...Nachricht...Thread...Fred...oder wie es heißt öffnen...Cursor positionieren...
...Bilder auf einem Bilderserver hochladen, z.B. www.picr.de ...Standardeinstellungen benutzen...
...und dann in deinen "Fred" einfügen :)

...wenn du einen anderen Server benutzt...mußt du erst die "Mona Lisa" anklicken...dann erscheinen
...zwei (img´s) ...dazwischen kannst du dann deinen hochgeladenen Link (Foto) einfügen ;)
...aber bitte keinen Sever verwenden...wo tonnenweise Werbung kommt :ugly:

automatisch zusammengefuehrt



...uups...Hallo erstmal und "Hessisch Willkommen" bei FBN...und den Hubraumverrückten :thumb:
...hast ja hier schon mächtig viele Emotionen ausgelöst...

...Jungs und Madels...Toni is doch ´n Schrauber...der gern schraubt...
...lasst den mal machen...ich find´s gut :thumb:

GrußvH

Toni

#25
Mit der c4 Achse Is ne gute Idee! Was muss ich denn abändern damit die passt ?

Bei Sachen wie das Getriebe nehme ich mir schon wen dabei dessen Beruf ist sowas einzubauen usw. Einstellen zB (den vergaser) lasse ich auf jeden Fall machen. Kann mir da jemand wen in nrw empfehlen ?  Nähe Dortmund ?

Danke für die Info 😊


automatisch zusammengefuehrt





[/img]


Mal gucken ob es klappt 😂
automatisch zusammengefuehrt



http://up.picr.de/24777571ng.jpg[/img]]


Onkel Feix

Mit der C4 Achse kannst du dir erstmal den halben Unterboden wegflexen.
Geht in Richtung Ding der Unmöglichkeit.
2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

vH


Zeitghaist

Hier mal die Zusammenfassung aus dem US Forum was du alles brauchen wirst:
http://www.thirdgen.org/forums/engine-swap/229665-v6-v8-swap-read.html

Unabhängig von der Sinnhaftigkeit, vergiss bitte nicht das du mit Fahrwerk (zumindest vorne) keine Freude haben wirst, die Motorhalterungen und die Federn sind nicht für das Gewicht eines V8 ausgelegt --> hier wirst du auf jeden Fall nachbessern müssen sonst schlägt die bei jeder Unebenheit das Fahrwerk durch!

Ist das TH700R4 aus dem V6? (Das wird das nicht lange mitmachen...)

Die Benzinpumpe wirst du auch tauschen müssen (oder zumindest den Druck entsprechend anpassen) --> Einspritzer braucht wesentlich mehr Druck als Vergaser!

Toni

Achsooo😂 Mal abwarten was alles noch kommt


Fahrwerk ist auf jeden Fall geplant.

Danke das werde ich morgen direkt mal lesen !