305 cui 5.0l vergaserumbau in 3.1l Karosse von 91

Begonnen von Toni, 03. Mär 16, 23:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Toni

Hi Leute ! Erstma möcht ich mich vorstellen.

Toni, 26 Jahre aus Wetter (Nähe Dortmund)


Hab vor 2 Wochen meinen Grand Cherokee gegen nen 3.1l Firebird der dritten gen. Getauscht da ich gern wieder was sportliches hätte für den Sommer. Mir fehlt da nur der v8.

Samstag hole ich nen 305cui mit nem TH700 R4 Getriebe. Der Motor ist bereits auf vergaser umgerüstet. Bremsen vorn bekommt er welche von der c4. Hinterachse täusche ich vermutlich mit einer aus der 4gen. Dann habe ich auch hinten Scheibenbremsen. Fahrwerk habe ich die Info bekommen das ich in den USA die passenden b6 Dämpfer von Bilstein bekomme. Hat mit denen jemand Erfahrung gemacht ?  Ich habe da gefühlte tausend fragen.

-kann das Steuergerät einfach raus ohne das ich Kirmes im amaturenbrett bekomme? Oder gibt es Stecker die Werte vorgaukeln?

Hat hier generell jemand nen v6 mit nem v8 getauscht ?

Lg und nen schönen Abend noch !

Onkel Feix

Moin und herzlich Willkommen hier!


Das wird ja ne Nummer werden mit dem Umbau :D
Hab das schonmal irgendwann irgendwo geschrieben, am besten mal die Suche benutzen, irgendwo stehts was man so alles braucht, machen muss, machen kann (was ratsam wäre) etc pp, wenn man auf V8 umbauen will.


Nen 305er Vergaser wäre mir der Umbauaufwand ehrlich gesagt nicht wert, wenn der nicht megamäßig modifiziert ist( sprich ne Menge mehr als ein paar Edelbrock aufkleber und Ventildeckel, samt Verkäufer der 300+ps anpreist), ist das genauso eine Wanderdüne wie der 3.1er, nämlich ein reiner Cruiser, von Sportlichkeit kann man da noch nicht sprechen.


Zum V8 Modell gibts noch eine gute Ladung mehr Unterschiede als Motor und Getriebe - lustigerweise gehören die Bremsen nur bedingt dazu. V8 mit Trommelbremse hinten ist auch nicht unüblich, dann wäre Bremsentechnisch alles gleich.


Hab heute leider nicht mehr soviel Zeit, sonst würd ich dir ne ellenlange Nachricht schreiben mit tausend Dingen die mir so einfallen würden :D


grüße
Alex







2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

kyo

#2
Bevor du dich da komplett reinsteigerst und am Ende (möglicherweise) gegen eine Behörden-Betonwand rennst:
Das so ein Engineswap eine durchaus sportliche Behördenleistung erfordert ist dir vielleicht noch bewusst...
...aber ist dir klar, dass es eigentlich unmöglich ist für ein Fahrzeug eine Straßenzulassung zu bekommen dessen Abgaswerte schlechter sind (Vergaser) als sie es beim Datum seiner Zulassung waren (3.1er mit Kat)?  ::)

Das würde ich an deiner Stelle wirklich nochmal genau klären bevor du da so viel Zeit und Geld reinsteckst wie du vozuhaben scheinst oder ihn vielleicht einfach so lässt wie er ist. Denn wie schon mein Vorredner sagte ist der 305er auch nicht wirklich eine Rakete. Erklingt halt einfach nur besser :)

Life long and prosper,
kyo

Earl Hickey

Die Hinterachse wird auch ein problem. Die 4.Gen. haben eine wesentlich breitere Spurweite als die 3.Gen. Oder hat das hier schon mal einer gemacht mit dem Achsenumbau.?
Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

Toni

Mahlzeit !

Erstmal danke für die Antworten !

Es ist halt so das ich den Motor + Getriebe und Anbauteile ziemlich günstig bekomme. Ich schraube einfach gerne und letztendlich möchte ich mehr Cruiser als heizen. Zum schnell fahren nehme ich n Motorrad 😊

Mein bester Kumpel hat ne TÜV Prüfstelle. 😂 Das sollte weniger ein Problem darstellen.

Die Achse ist etwa 10 cm breiter meine ich ! War auch nur erstmal ne Idee. Denke ist günstiger als die Originale aufzurüsten. Wobei man an bremsen wirklich nicht sparen sollte wie ich finde !

Habe gerade leider auch wenig Zeit. Ich schaue hier heute Abend nach Feierabend nochmal rein 👍🏼

Ps: mit den anbauteilen hat er etwa 250ps. Dazu kommt noch der fächerkrümmer und ne angepasste Anlage. Evtl noch aluköpfe. Dann müsst ich bei knapp 300 sein. Aber da ist immer die Frage ,wo fängt man an und wo hört man auf 😂

Lg und frohes schaffen heute 👍🏼


bephza

Am besten ist du lackierst ihn noch rot und machst Rallystreifen drauf und du hast 100 PS mehr....  :ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :ugly:

Neeee mal im Ernst!! Hast du mal Ernsthaft mit deinen Superkumpel drüber gesprochen? Ich weiß das es möglich ist, aber ganz so günstig wird das alles nicht, mit der Zulassung.
Zum Anderen hast du dir Gedanken über die Handbremsaufnahme deiner Hinterachse gemacht?
Oder wie du das Th700R4 ohne Steuergerät richtig schalten lassen möchtest?
Hast du mal in die Zukunft geblickt und drüber nachgedacht, das mit so einen Umbau, wiederrum das H-Kennzeichen auch nur sehr sehr schwierig zu bekommen ist? (Ist Möglich, aber nur mit Großen Aufwand und Geldfaktor)

Nun ich wünsche dir viel Spaß :) ich kenn da einen der hat das schon gemacht und rat mal wer keine Zulassung hat ;)

lg melle

engineer

Zitat von: bephza in 04. Mär 16, 10:13
Oder wie du das Th700R4 ohne Steuergerät richtig schalten lassen möchtest?

Macht es das nicht von alleine?
(Oder sollte die Wandlerkupplung etwa das Riesenproblem sein)

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

DerSaarländer

Also es wäre wohl günstiger den 3.1er  zu verkaufen und nen wagen kaufen der den 305 er Vergaser direkt drinne hat . Dann hat man den reservemotor liegen und spart sich wohl n paar Tausender vor allem weils dann null Probleme mit H Kennzeichen gibt  :thumb:

Und zum besten Kumpel mit Prüfstelle : selbst der beste Kumpel wird vorallem nach den neusten Vorkommnissen nicht beide Augen komplett zudrücken und seine Existenz für dich aufs Spiel setzten.  Die Branche ist vorsichtig geworden da die Papiere ruck zuck weg sein können
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

Toni

#8
Der Wagen ist zugelassen. Das heißt ich benötige nur neuen TÜV.

Genau. Das sind alles fragen weswegen ich mich hier angemeldet habe 😂


automatisch zusammengefuehrt



Der Motor ist schon komplett mit vergaser. Bekomme die einspritzsnlage dazu. Letztendlich reicht es doch dann die Einspritzung zu montieren oder nicht ?

Fände es aber auch nicht tragisch wenn ich kein h Kennzeichen habe für den Wagen. Bis dahin sind es auch noch 5 Jahre. Wer weiß ob ich den dan noch fahre?

RedHotZ28

Also zum Thema " aus einem 5,0 liter V8 kann mann keinen guten / leistungsstarken Motor machen" , kann ich nur sagen , dass ist schwachsinn.
Ich hab ebenfalls den 305 V8 mit Vergaser.
Bis jetzt ist eine neue Ansaugspinne , ein Edelbrock 650 Thunderseries Vergaser, Fächerkrümmer und eine 2 Flutige Auspuffanlage in 2 Zoll .
Ich habe bisher noch keine genauen Leistungsdaten, Aber kann soviel sagen :
Gegen meinen BMW 530i mit Schaltgetriebe wohlgemerkt und knapp 240PS kommt der Camaro Locker an . Von 0 - 120 km/h zieht der Camaro um gut 2 Fahrzeug längen den BMW ab.
Und am Camaro ist das Original Getriebe verbaut.

Was ich damit sagen will, je nach dem wie viel aufwand du betreiben willst, ist der 305 sicher keine schlechte option.
Aber bevor du die 300 ps erreichst, würde ich lieber mal am Fahrwerk beginnen . Die ganze Leistung bringt dir nichts , wenn der hobel sich fährt wie die Titanic vor dem Untergang.

Toni

so in etwa ist meiner auch aufgebaut. Ich wollte zuerst Motor Getriebe und Auspuff verbauen und zusehen das er läuft. Danach Fahrwerk und bremsen.

Wo hast du denn dein Fahrwerk her?

Habe bisher nur von Bilstein die b6 gefunden. Werden halt auch nur in den Staaten produziert.


Lg

kyo

Zitat von: Toni in 04. Mär 16, 10:33
Der Wagen ist zugelassen. Das heißt ich benötige nur neuen TÜV.

Genau. Das sind alles fragen weswegen ich mich hier angemeldet habe 😂


Sag mal wie kurzfristig denkst du denn? Oder kommst du aus einem anderen Land wo es auf solche Dinge nicht so ankommt?

Ich meine erwartest du ernsthaft das dich jemand für so einen rabiat nicht-zulassungsfähigen Umbau  auch nur in die *Nähe* einer in Deutschland gültigen Eintragung kommen lässt? Sicher, versprechen kann dein "Kumpel" viel. Aber wird er seine Existenzgrundlage für so eine Aktion denn dann wirklich aufs Spiel setzen?
Und was machst du wenn du den Wagen mal verkaufst? Den Mantel des Schweigens drüberdecken? Dann kannst du mal davon ausgehen dass dir der Käufer einer Betrugsanzeige ins Haus flattern lässt und spätestens dann ist auch dein TÜV-Kumpel in erheblichen Schwierigkeiten.

Mach dir doch das Leben nicht so schwer. Erfreu' dich an dem Wagen wie er ist. Und wenn du mehr Leistung möchtest dann verkauf' ihn halt, leg noch was drauf und kauf dir dann den Wagen  der die Eigenschaften hat die du möchtest. Das wird dir sehr viel Geld und Stress ersparen :)

RedHotZ28

Warum willst du überhaupt ne hinterachse der 4gen verbauen ? Bei der 3gen gibts doch auch hinterachsen mit scheibenbremsen serienmassig. Mein camaro hat das zumindest ab Werk, ich weiss nicht in wie fern sich da die achse des Firebird unterscheidet ? Erstens würde ein 3gen Teil vermutlich besser passen und zweitens wäre die Eintragung evtl. Auch einfacher ?!

Toni

das waren 5 min verschwendete Zeit deines Lebens. Ich glaube du verstehst den Sinn nicht der hinter nem Forum steht , Mama.


Ob es die von der dritten Generation auch gibt kann ich nicht sagen. Meine sogar die v8 Modelle hatten Trommel bremsen. Aber da kann man sich ja noch schlau machen

engineer

nanana,... :bulle:

bevor hier der ganze Mob in eine Richtung losmarschiert.

-Keiner weiss wie das Fahrzeug von Toni geschlüsselt wurde
-den 5,0l Motor hat es im Firebird gegeben
-auch mit Vergaserbeatmung gegeben

einer Meinungsäußerung enthalte ich mich.

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!