Unser Leidensweg

Begonnen von GMler, 21. Feb 16, 00:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rising_High

Alles klar. Doch wegen was denn dann ? Fahrgefühl oder aussehen, ist mir unverständlich ich mein es ist ein Sport Coupe.
Respektiere aber deine Arbeit und die Zeit/Geld was investiert wurde.



andy

Dann respektiere das und frag nicht. Oder frage den Besitzer via PN.
Kann man sich das nicht denken?

Scheinheiligkeit erkenne ich schon aus 1km Entfernung... ich meine solche Fragen wie Deine (sowas zählt in meiner Wertewelt übrigens zu den sog. "blöden" Fragen) sehen aus also ob man jemanden vorführen möchte.

GMler

Nehme trotzdem Stellung dazu, ich habe in meiner Vergangenheit ausser einmal bei einem Buick Skylark immer V8 gehabt, die Hörner von V8 Sound habe ich mir schon lange abgestoßen.
Ich wollte das Fahrzeug Technisch so original wie möglich halten, da es leider fast nur noch verbastelte Firebirds oder Leichen in Österreich gibt. Ich weiß das die wenigsten für so einen Umbau Verständnis haben, aber genau deswegen ist er auch ein Hingucker, weil keiner bei soviel Mühe an einen V6 denkt, beim Paragraph 57a habe ich auch kein Jahr ein Problem. Im Prinzip ist er schön dezent hergerichtet und keiner hat was zu bemängeln.

vH

...sehr schönes Auto...super gelungene Restauration (wirklich mit sehr viel Liebe hergerichtet) ...alles bestens :thumb:

GrußvH

GMler

Danke für Eure Lobs, da jetzt die Saison eröffnet ist, werde ich demnächst aktuelle Bilder vom gesamten Fahrzeug machen und online stellen.

sc80vy

Hallo GMler,

ich finde das richtig klasse  :thumb: :thumb: Die Liebe zum Detail und deine Geduld sind echt beneidenswert. Da bekommt man direkt Lust einzusteigen und los zu cruisen. Meinen Respekt für dieses geile Projekt.

Und zum Thema V6 / V8 kann ich nur so viel sagen. Wir alle Teile ein Hobby und sollten uns nicht wegen 2 Zylindern Unterschied in die Wolle kriegen. :)

In diesem Sinne verfolge ich deine Story gerne gespannt weiter.

Liebe Grüße

Stefan

GMler

#21
Da ich mit März 2016 einen neuen Job angenommen habe, blieb mir 2016 kaum Zeit beim Birdy weiter zu arbeiten.
Erst im Winter 2016-2017 bin ich dazu gekommen, wieder weiter zu arbeiten. Noch immer hatte ich das Problem, das er trotz neuen Motor leicht blau rauchte.
Nach einigen Versuchen daran was zu ändern und einer gehörigen Ratlosigkeit, blieb er wieder stehen bis Mai 2017.
Nach Diskussionen in einem anderen Thread stellte sich heraus das ich die 12 Gummiringe (Ventilschaftdichtungen) nachrüsten muss.

Im Juni gesagt getan, holte ich den Motor nochmal komplett raus, da es mir im eingebauten Zustand einfach zu kompliziert war. Motor ausgebaut, mit Druckluft Ventile fixiert, neu Ventile eingestellt, wieder alle Dichtungen inkl. VDD erneuert und Motor wieder eingebaut!

Alles in allem war ich innerhalb 24h fertig!


automatisch zusammengefuehrt



Alles fertig, Probelauf durchgeführt..........Ergebnis: Motor raucht noch immer blau!

Wieder erneut alles durchsucht, und nach fast einem Jahr den Fehler gefunden!
Bei der Motorentlüftung war das Ventil defekt, jetzt saugte er aus dem Zylinderkopf das Öl!
Ventil abgeschlossen, rauch weg!
Jetzt habe ich so ein neues Ventil geordert!
automatisch zusammengefuehrt



Danach wurde ein neuer Kat verbaut, habe aber keinen originalen verbaut sondern einen vom Opel Omega B 3,2L

Top Abgaswerte damit, werde aber später noch dazu kommen.


Da mein Lenkrad vom Vorbesitzer immer schief stand, wurde als nächstes die komplette Lenkung gecheckt und die Achse vermessen! Das Lenkrad stand schief weil der Vorbesitzer irgendwelche billigen Nachbau Spurstangen eingebaut hat, die wesentlich länger waren als die Originalen.

Zum Glück hatte ich noch neue Originale liegen, somit konnte ich die einbauen und einstellen, und das Lenkrad steht jetzt gerade und die Reifen streifen am Blech zum Motorraum auch nicht mehr! :thumb:

Scheinwerferrahmen Stossstangen bezogen, die ich ihm Winter bestellt habe, wurden eingebaut, Pontiac Schriftzug Links entfernt!












automatisch zusammengefuehrt



Am nächsten Tag, gleich um 07.00Uhr Morgens bin ich zur Jährlichen Überprüfung §57a gefahren!

Zum verzweifeln des Prüfers..........er hat das Fahrzeug 2h auf Herz und Nieren geprüft, zweimal musste er eine Probefahrt machen, für ihn leider, für mich GSD, er konnte keinerlei Mängel feststellen!


automatisch zusammengefuehrt



In der Zwischenzeit wurde wieder einiges hergerichtet zum verchromen. (Bremskraftverstärker, Starter, Lima, Tempomatstütze, alle Riemenscheiben, Differentialdeckel, Motorhaubenscharniere usw....)

Gestern am 16.07.2017 war die Innenausstattung dran, ich habe alles (Teppich, Verkleidungen, Gurte, usw...) von Hellgrau auf Schwarz umgebaut!
Es wurden alle Klammern erneuert, und alles gleich Hochglanz geputzt!

Vorher..........






automatisch zusammengefuehrt



Der neue gebrauchte Teppich.......



Der Teppich wurde intensiv gereinigt, der Filz bzw. die Dämmung erneuert und eingebaut!

Nachher!
















automatisch zusammengefuehrt



Zwischendurch habe ich noch alle Sitzschienen gewartet und am Fahrersitz eine Höhenverstellung verbaut!  ::)




automatisch zusammengefuehrt



Mittlerweile sind 832KM am Tacho seit der General Restauration, 2,5Jahre seit wir ihn gekauft haben, heute war es beschlossene Sache.......das hässliche Airbag Lenkrad muss raus! Ich habe es immer wieder verworfen, Sicherheit geht vor usw. aber irgendwie konnte ich es nicht mehr anschauen, ich habe selten so eine Fehlgeburt wie dieses Airbag Lenkrad der 3.Generation gesehen. Es ist komplett verzogen, das Leder dreht sich leer durch, Spaltmasse sind eine Katastrophe...... :!:
Ich erinnerte mich, noch irgendwo ein Lenkrad vom Pontiac Bonneville zu haben, also löste ich mir von diesem Lenkrad die Nabe ab, kürzte deren Kunstoffverkleidung, drehte mir eine Adapterplatte und montierte das INXX 30cm Durchmesser Lenkrad! Wegen der Airbag Kontrollleuchte habe ich den Airbag abgeschlossen und rausprogrammiert!
Meine Überlegung ist nur ob ich das eintragen lasse, weil offiziell war 1990 noch keine Airbags verbaut, zumindest bei EU Fahrzeugen!





PontiacV8

#22
...übrigens...man kann keine der Bilder sehen...nur die "Platzhalter" (da ist immer nur ein Hinweis von Photobucket, den Account upzudaten, damit thirdparty-hosting funktioniert)
...vieleicht sollte man da mal was fixen...


...den Kommentar mit dem "offiziell 1990 kein Airbag" kann ich nicht so ganz nachvollziehen und ist auf die 3rd Gen bezogen falsch...aber nochmals zur Info:
Airbags wurden für ALLE 3rd Gen (auch Camaros) mit Produktion des 1990er Modells, also ab Produktionsstart Juli 1989 verbaut...da gibts keinen Unterschied für Exporte/EU Modelle und Domestic-Market (US/Can)
1990er Firebird-Modelle hatten noch die alte "kantige" Form, Vor-Facelift/Vor-Banshee, aber das neuere Interieur und neuere Technik...und damit eben auch den Airbag...
1990er Modelle wurden nur im Jahr 1989 (bis Ende Dezember) gebaut...der Modelljahrgang war mit einem knappen halben Jahr der kürzeste der 3rd Gen Geschichte...ab Februar 1990 wurde das 1991er Modell, also neues Banshee-Design, produziert/gebaut...und war mit 1,5 Jahren das längste Modelljahr...
...das 1989er Modell, also altes, kantiges Äußeres und älteres  Innendesign/Dash war das letzte Modelljahr ohne Airbag...aber dies wurde auch nur bis Mitte 1989 produziert...


...achja, so erscheinen Deine Bilder im Thread...gar nicht...hier ein Screenshot von meinem Ipad (PC und Smartphone das gleiche) von heute:
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

GMler

Ja, Photobucket will Kohle von mir, wofür auch immer!

andy

Ich hab das gleiche Problem... seit fast 10 jahren benutze ich Photobucket.com Und nun wollen die Kohle sehen dafür das ich meine Bilder, die bei denen auf dem Server liegen, z.B. hierher verlinke um sie im Forum zu nutzen.

Ich habe mal nachgesehen, die würden gerne für den Vollservice (also wie bisher) 399 USD pro Jahr haben  :ugly: Und tschüss!