Unser Leidensweg

Begonnen von GMler, 21. Feb 16, 00:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

GMler

Hallo!

Jetzt wo sich meine Baustelle Firebird 3.Generation zu einem Auto entwickelt, möchte ich Euch ein wenig daran Teil haben lassen und Euch unsere Geschichte dazu mit Bildern erzählen.

Vorweg mal, ich fahre seit 25 Jahren US Cars, hauptsächlich aber Chevrolet, Oldsmobile, oder eben einen Pontiac. Mein letzter Pontiac war ein Trans Am Baujahr 1981 weiß mit Targa. Der wurde aber leider ein Raub der Flammen :'(

Irgendwann habe ich mich dann dazu entschlossen einen F Body 3.Gen. mir zuzulegen, geplant war eigentlich ein 5.0 TPI. Nach sehr langem suchen und zahlreichen Aha Erlebnissen was manche Leute unter gutem Zustand verstehen, habe ich dann diesen hier gefunden.

Das Fahrzeug hat in Dornbirn gestanden und eine Besichtigung war nicht möglich da Dornbirn von mir 960Km weg ist. Also blieben mir von diesen Fahrzeug lediglich ein paar schlechte Internetbilder und mehrere Telefongespräche.

Also habe ich beschlossen das Auto auf gut Glück zu kaufen. Ich überwies dem Verkäufer das Geld und er schickte mir die Papiere zu. Ich meldete das Fahrzeug an und begab mich am 25.04.2015 mit den Kennzeichen, meiner Frau und einem Kumpel auf den Weg nach Dornbirn.

10h später angekommen, gingen wir in die Parkgarage um das Fahrzeug zu besichtigen und Kennzeichen zu montieren.
Relativ schnell war klar, das der Besitzer auf dieses Fahrzeug sehr geachtet hat. Bodenplatte, Rahmen, Seitenwände usw. 100% Rostfrei, kein Unterbodenschutz irgendwo auf der Bodenplatte, ausserdem waren gerade neue Reifen montiert geworden.

An der Karosserie waren die üblichen Mängel zu sehen, überall weiße Flecken am Lack, wo die Sonne ihre Spuren hinterlassen hat. Lenkung hatte sehr viel Spiel, obwohl das Lenkgetriebe inkl. Umlenkhebeln etc. erneuert wurden. Das Interior war sehr gepflegt, kaum irgendwelche Abnützungsspuren!
Das Fahrzeug hatte zu diesen Zeitpunkt 180tkm drauf und jede Rep. bzw. Service mit Rechnungen belegt!

Für mich war klar, zurück gibt es keines mehr, und es war nichts großartiges zu bemängeln, schließlich kann ich mir sowieso alles selber machen, ob Lack oder Technik, egal.
Also Kaufvertrag unterschrieben und ab die 10h Heimreise antreten!


automatisch zusammengefuehrt



Hier mal die ersten Bilder wie ich ihn in der Parkgarage vorgefunden habe!




basti86

Hi

Schön das der "blinde" Kauf gut ging und ihr zufrieden seit. Schon etwas gewagt ;)
Hast du aich Bilder und ein zwei Daten zu deinem 3.Gen? 
Weiterhin viel Spaß

Gruß Sebastian

automatisch zusammengefuehrt



Sorry da warst du schneller, mit den Bildern  :D
Das was man sieht,  sieht schick aus  :thumb:

GMler

#2
Bei unserer Heimreise wurde relativ schnell klar, "nicht alles was glänzt, ist Gold".
Es war bereits 22.00 Uhr als wir übermüdet, Höhe Straubing fuhren und es einen Kracher machte und der Motor ziemlich laut wurde. Passiert ist das ganze bei einem Überholmanöver und einem Kickdown bei 110Km/h. Es hörte sich an als wäre von einem Krümmer der Stehbolzen davon geflogen und der Motor war ziemlich laut wie wenn der Auspuff abgerissen wäre. Kurz stehen geblieben, Motorhaube auf und nachgesehen, rechte Zylinderbank, irgendwo unter der Zündspule bläst heiße Luft raus. Im Fenstern ohne Licht, meine Vermutung Auspuffkrümmer defekt. Was solls ist noch eine weite Reise in meine Heimat, also fuhren wir weiter, die Restlichen 600Km mussten wir eben mit einem lauten Birdy und schwacher Leistung leben.

Um 02.00 Uhr Morgens zu Hause angekommen stellten wir das Fahrzeug mal ab und beschlossen uns das Auto nach einer Schlafpause später bei mir in der Werkstatt unter die Lupe zunehmen.
Gesagt, getan! Ganz schnell war klar, das mir ein Fataler Fehler unterlaufen ist. Ich hätte das Fahrzeug sofort abstellen sollen. Es war leider kein Krümmerbolzen und auch kein Krümmer Riß.

Leider ist die Zündkerze des 5.Zylinders am Keramikteil abgerissen und weggeschleudert worden. Somit war eigentlich eines klar, 600Km mit Einspritzung gefahren aber ohne Zündfunken. Die Zylinderwand war blank wie frisch poliert. Der Motor war tot.

Also habe ich beschlossen, das alte Kerzengewinde mal rauszudrehen und 6 neue Kerzen zu verbauen. Somit könnte Ich wenigsten ihn ein wenig hin und her bewegen bis ich einen Ersatz Motor aufgetrieben habe. Es war so richtig Typisch, bei diesem Fahrzeug wurden immer nur die Kerzen von Zyl. 3,2,4,6 gewechselt, die anderen wo man schlecht hinkommt wurden nie gewechselt! Die abgerissene Kerze war Erstausrüstung AC Delco genau wie Zyl. 1. Der Rest waren Bosch Kerzen.

Ich erstellte jetzt mal einen Plan, was alles gemacht werden musste ob einen Perfekten Birdy zu haben.

- Motor muss überholt werden
- Automatik muss ebenfalls überholt werden
- die Fahrerscheibe ist zerkratzt
- Türdichtungen und Targa Dichtungen müssen erneuert werden
- Original Radio muss raus
- Der Lack muss erneuert werden
- Verbastelte Lichtanlage muss instand gesetzt werden
- Fernlicht gibt es auch keines weil der Kombischalter kaputt ist
- Auspuffanlage muss erneuert werden
- Stossstangen gefallen mir nicht
- Lenkung muss eingestellt werden
- Innenaustattung fehlen immer wieder irgendwo Schrauben
- Lenkrad muss ein neues her

Die Liste wurde immer länger, also musste ein Schlachtfahrzeug her. Wie durch Zufall habe ich schon am nächsten Tag ein Fahrzeug zum schlachten gefunden. Ein Unfallwagen in Blau BJ 92 aus Linz.
Am nächsten Tag den Besitzer des blauen Firebirds angerufen und Deal gemacht. Leider fehlten schon einige Teile und der Verkäufer sagte mir, das der Wagen die letzten 5 Jahre mehrere Besitzer hatte, das Fahrzeug springt nämlich nicht an, und irgendwie hat ihm keiner mehr zum laufen gebracht. Auch das war mir egal, da ich davon ausgegangen bin, das der Wagen in ein paar Stunden wieder läuft. Also beauftragte ich eine Spedition, der ADAC hat ihn dann 1 Woche später geliefert!
automatisch zusammengefuehrt







Kaum war das Schlachtfahrzeug angekommen, ging es auch schon ans Werk. Schnell war klar, die Zündung war das Problem. Kein Zündfunke zu sehen. Also baute ich den Verteiler aus, alles verrostet und das Pick up coil komplett am Sand. Über eBay das coil bestellt, bekommen eingebaut.......
Motor lief. Jetzt wußte ich zumindest bei diesen Motor hat es einen Sinn, den neu aufzubauen.
Also fingen wir an den Motor auszubauen.
automatisch zusammengefuehrt



Ein Bild noch zur Verteiler Rep.

automatisch zusammengefuehrt



Das Fahrzeug in Position gebracht, ging es auch schon los.



Drei Stunden später war der Motor ausgebaut. Die letzten arbeiten für diesen Tag wurden noch schnell gemacht, Getriebe raufgehängt, Schrauben zusammengelegt! Jetzt wurde der blaue Birdy in ein freies Eck geschoben. Meine Lehrfrau hat mir dabei brav geholfen.




Am nächsten Tag haben wir begonnen den Motor zu zerlegen, alles zu vermessen, und notwendige Teile zusammen zuschreiben.
automatisch zusammengefuehrt





Jetzt war der Motor und meine Frau fertig zerlegt :D




Die Basis von dem Motor war ganz okay, ich beschloss dennoch eine Generale an dem Motor zu machen.
Ich bearbeitete die Köpfe, plante sie, bohrte die Zylinder auf Übermaß, überarbeitete alle Stehbolzen, polierte auf Hochglanz die kompletten Ansaugkanäle inkl. Spinne. Der Motor wurde wegen Rost, vorallem in den Wasserkanälen in ein Kochsalzbad eingelegt. Jede Schraube wurde poliert. Kurbelwelle gewuchtet und poliert. Lager blieben Standart. Ölpumpe erneuert, Frostpfropfen erneuert, Steuerkette und Dämpfer erneuert. Ich glaube so ins Detail muss ich nicht gehen, ihr seht es auf den darauffolgenden Bilder.
automatisch zusammengefuehrt



Die Anfangsbilder vom Motoraufbau, nebenbei wurde immer wieder einiges an der Karosserie, Verglasung und Fahrzeug Optik geändert!















automatisch zusammengefuehrt



In der Zwischenzeit bis die restlichen Teile vom verchromen da waren, habe ich mich um die vorderen Blinker gekümmert, die alten Orangefarbenen waren überall gebrochen und schwarz matt über lackiert.
Also orangenes Glas raus und abgedunkeltes rein.





automatisch zusammengefuehrt



Mittlerweile sind 2 Monate vergangen, einiges ist bereits geschehen. Während der Motorbau Zeit, wurde aus dem Schlachtfahrzeug die Hinterachse und die Automatik demontiert und überholt. Die Hinterachse wurde neu gelagert und abgedichtet. Differential Deckel wurde verchromt.
Weiters wurden alle Scheiben aus dem Ersatzteilspender ausgebaut und abgedunkelt. Die Heckklappe wurde komplett zerlegt, die alten Löcher vom Heckspoiler zugeschweißt, und die neuen Löcher auf den D80 Flügel angepasst.

Nach dem Scheiben verdunkeln wurde die neu lackierte Heckklappe und D 80 Spoiler zusammen gebaut und vor dem verkleben zwischen Glas und Blech die Kanten zur Karosserie fixiert um das verrutschen bis zur Durchtrocknung zu verhindern.

Jetzt ein letztes Bilder vom Kaufzustand, bevor es an die Karosse geht!







automatisch zusammengefuehrt



Was wurde an der Karosserie alles verändert?

- Es wurde die komplette Karosserie konserviert.
- Beifahrer Türschloss wurde entfernt.
- Es waren zwei Antennen verbaut, die wurden entfernt und zugeschweißt.
- Der Rechte Schweller war leicht eingedrückt, der wurde vom Schlachtfahrzeug dem. und neu                        eingeschweißt.
- Die mittlere Rücklichtblende wurde gecleant.
- Die seitlichen Lufthutzen wurden rep. da sie gebrochen waren.
- Der linke Scheinwerferdeckel wurde gecleant und der Pontiac Schriftzug zugezint.
- Alle Zierleisten wurden entfernt, ebenso die Firebird Schriftzüge.
- SE Stossstange die aus der Schweiz kam, wurde angepasst.
- Das Fahrzeug wurde insegesamt 3x lackiert und mit Kratzfestem Klarlack versiegelt.

Jetzt mal ein paar Bilder von den Lackierungsarbeiten. 
automatisch zusammengefuehrt





























Ich bitte um Euer Verständnis das ich nicht jede Kleinigkeit online stellen kann, aber das würde den Rahmen sprengen, aber ich versuche soviel wie mir möglich mit Bildern zu dokumentieren.



automatisch zusammengefuehrt



Es war bereits August 2015. Jetzt ging es an die Montagearbeiten, sowie alles zusammenbauen und einstellen.
Es wurden folgende Arbeiten erledigt.
- Fahrzeug komplett zusammengebaut
- Die verdunkelten Scheiben eingebaut
- Fensterschachtleisten innen und aussen erneuert
- Türverkleidungen komplett restauriert
- Grauen Teppich raus, schwarzen rein
- Targadach Dichtungen und Türdichtungen erneuert
- Kofferraum Dichtung erneuert
- Scheibenantenne verbaut
- Neue Motorhauben und Kofferraum Lifts verbaut
- SE Stange montiert, Scheinwerfer angepasst mittels selbstangefertigten Rahmen.
- Racinggitter zugeschnitten und mit orig.Rahmen verbaut
- Lichtanlagen Elektrik instand gesetzt
- Interior alle gebrochenen bzw. beschädigten Kunstoffteile erneuert bzw.ersetzt.
- Rücksitzbank wegen einem Fleck neu bezogen mit original Stoff.
- Ab Kat. 3" V8 Auspuffanlage verbaut inkl. 2 Slip-Flow-Splitters
- EU Radioblende verbaut.

Mitte September wurde das Fahrzeug abgestellt und für diverse Winterarbeiten vorbereitet, wie Hinterachsen Einbau, Automatik Getriebe Einbau und Motor Umbau, mit dem es dann auch jetzt weiter geht!

automatisch zusammengefuehrt



Ein paar Bilder von den Montagearbeiten.








automatisch zusammengefuehrt



Zwischendurch ließ ich für meine Frau aus der alten Steuerkette, ein Hals und Armband für meine Frau machen. ::)




automatisch zusammengefuehrt



Die Winterarbeiten sind voll im Gange, der Motor ist jetzt zusammengebaut, eingestellt und fertig zum Einbau. Dennoch ist der Motor noch immer nicht so wie ich ihn wollte. Also kam nochmals eine Kiste voller Teile zum verchromen. Die Bilder werden zum Schluß nachgereicht! Jetzt mal die Umbauarbeiten! Es wurden alle Fühler und Sensoren erneuert, Starterkranz erneuert, Schwingungsdämpfer erneuert, Starter, Lima, Air Pump, EGR Einheit überholt.












Der Motor war fertig und schon wurde begonnen, mit dem Motorausbau beim schwarzen!

automatisch zusammengefuehrt



Der Motorumbau war Ende Jänner 2016 erledigt inkl. Probelauf und Einstellungen. Der Motorraum wurde noch gereinigt, die Behälter demont. und mit Chemie gereinigt. Das geschulte Auge wird erkennen das an dem Motor noch so manches fehlt, das ist beim verchromen und kommt Ende der 9. Kalenderwoche. Das alte Aggregat und die Matik wurden mal bei Seite geschoben und wird im Sommer 2016 komplett überholt wie dieser Motor.










Da noch einiges an Zeit blieb, bis die Chromteile kommen, hatte ich mich dazu entschlossen, die Windschutzscheibe wegen Steinschläge zu erneuern!
automatisch zusammengefuehrt







Mittlerweile sind inkl.Kaufpreis an die 20.000€ reingelaufen, obwohl 95% aller Arbeiten von mir alleine durchgeführt wurden. Das schlimme ist eigentlich nur, das noch lange kein Ende in Aussicht ist.
Meine nächsten Planungen sehen aus wie Folgt:

- Stossstange hinten Modell 1982
- Himmel neu anfertigen aus einem beständigen Material
- Umbau auf Glas Targadächer
- Speziellen Umbau was Ansaugluft angeht (mehr verrate ich noch nicht)
- Typisierung

Ich werde Euch auf jeden Fall, immer auf den neuesten Stand in Wort und Bild halten.
Derzeit bin ich noch immer am arbeiten an der Fernentriegelung und Scheinwerfer Rahmen.

T/A all the way

Alter, bei der "Lehrfrau", würde ich nicht zum Arbeiten kommen...höchstens dabei...
74 SD455, 71 Formula 501, 71 Firebird 467-"Racer", 73 Trans am, 69er Firebird Pro Touring

Zeitghaist

Respekt, schaut super aus!!! :thumb:

Darf ich fragen wie du den Kühlwasserbehälter etc so sauber bekommen hast?  :o

Onkel Feix

Ja sehr geil!
Da steckt nicht nur nen Haufen Geld, sondern auch Liebe zum Detail drin.


Ein paar Tipps:


- Himmel bekommst du auch neu als Nachbau , da braucht man nix extra für anfertigen
- Spezieller Ansaugluft... ööh Umbau ....   na da bin ich ja mal gespannt, empfehle im gleichen Zug auch gleich das Holley HP Efi Kit samt für den Umbau passenden Map Sensor , da wird ja denke doch mal der 1bar nicht mehr reichen :)      Viel Erfolg dabei, das wird interessant werden, bitte unbedingt dokumentieren und online stellen!


grüße
Alex
2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

DerSaarländer

#6
Er hat evtl. Seine Gründe aber bei 20t € und so eine Heiden Arbeit. ..uff....hätte ich mir gleich nen V8 gegönnt.  Aber Respekt
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

basti86

Gefällt mir auch sehr.
Außen schön dunkel, Schöne Felgen (oder werden die auch noch getauscht?)  und dann n Top Motor. Innenraum wird bestimmt auch top. Wäre schön sich den mal live anschauen zu dürfen.

Respekt vor der Arbeit und die Mühe die ihr da reinsteckt.  :thumb:

Gruß Sebastian

RS50

... Da ich ja so etwas überhaupt nicht kann und auch nicht die Möglichkeiten dazu habe, kann ich jedem nur den größten Respekt dazu aussprechen. Du ihr habt viel geleistet und werdet dafür belohnt. Viel Spaß mit dem Wagen......
Aber, seit deiner Fotodoku bekomme ich auch irgendwie Lust auf so ein Projekt ...... Spaß beiseite, schön das es auch Frauen gibt die sich hierfür interessieren .......


Gespannte Grüße RS
88'er Camaro IROC-Z
99'er Corvette Conv.
10'er Ducati

... und war der Tag nicht dein Freund, war er wenigstens
dein Lehrer.

GMler

Zitat von: Zeitghaist in 02. Mär 16, 23:37
Respekt, schaut super aus!!! :thumb:

Darf ich fragen wie du den Kühlwasserbehälter etc so sauber bekommen hast?  :o

Das war eigentlich relativ einfach, zuerst das grobe Innen und aussen habe ich mit Benzin gewaschen. Den Rest innen wo man mit einem Pinsel schlecht dazu kommt, habe ich mit einem Fettlösenden Geschirrspülmittel und einem Flaschenreiniger mit Schwanenhals gereinigt. Für alle 2 Behälter zirka 2h Arbeit.

Nächste Woche wird weiter gearbeitet, da gibt's natürlich dann auch wieder Bilder und Text dazu.

GMler

Mit etwas Verspätung aber dennoch angekommen wurden die vorerst letzten Chromteile eingebaut!






Wandlerabdeckung ist bei den nächsten Pics dabei, derzeit wird das Dual Air System fertig gestellt!

Chris95

Heidenarbeit! Ich kann das sehr gut nachvollziehen^^
Da sitzt dann der Stolz extrem hoch wenn alles läuft und auch gut aussieht  :P
Ich habe auch eine Frage: Ist das nun der 2.8er ?
Wenn ja, warum schafften die Leute, die vorher daran arbeiteten nicht, die
Kerzen ALLE zu ersetzen ? War bei mir vllt 40 Minuten Arbeit  :o :o

Ein sehr schönes Projekt! :)
Grüße,

Chris S.
1988 Firebird Formula 305 TPI

GMler

Hallo Chris!

Nein war vorher auch schon ein 3.1er. Warum ? Einfach erklärt, weil die meisten zu faul sind die Lichtmaschinenstütze und AGR Ventil Leitung zu demontieren. Schnelles Geld verdienen, 6Stk verkaufen und nur 4Stk zu verbrauchen, Gründe wird es viele geben, daher alles selbst machen, dann weißt Du auch was wirklich gemacht wurde!

Rising_High

Coole sache. :thumb:

Doch wieso einen V6 herrichten ? Das soll keine beleidigung sein, es Interessiert mich.

Schwarzer_Schakal

@Rising_High

Du wirst dich wundern, aber es gibt Leute die ihre Autos nicht nur aufgrund ihrer Motorisierung fahren und kaufen.
Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

Rising_High

Alles klar. Doch wegen was denn dann ? Fahrgefühl oder aussehen, ist mir unverständlich ich mein es ist ein Sport Coupe.
Respektiere aber deine Arbeit und die Zeit/Geld was investiert wurde.



andy

Dann respektiere das und frag nicht. Oder frage den Besitzer via PN.
Kann man sich das nicht denken?

Scheinheiligkeit erkenne ich schon aus 1km Entfernung... ich meine solche Fragen wie Deine (sowas zählt in meiner Wertewelt übrigens zu den sog. "blöden" Fragen) sehen aus also ob man jemanden vorführen möchte.

GMler

Nehme trotzdem Stellung dazu, ich habe in meiner Vergangenheit ausser einmal bei einem Buick Skylark immer V8 gehabt, die Hörner von V8 Sound habe ich mir schon lange abgestoßen.
Ich wollte das Fahrzeug Technisch so original wie möglich halten, da es leider fast nur noch verbastelte Firebirds oder Leichen in Österreich gibt. Ich weiß das die wenigsten für so einen Umbau Verständnis haben, aber genau deswegen ist er auch ein Hingucker, weil keiner bei soviel Mühe an einen V6 denkt, beim Paragraph 57a habe ich auch kein Jahr ein Problem. Im Prinzip ist er schön dezent hergerichtet und keiner hat was zu bemängeln.

vH

...sehr schönes Auto...super gelungene Restauration (wirklich mit sehr viel Liebe hergerichtet) ...alles bestens :thumb:

GrußvH

GMler

Danke für Eure Lobs, da jetzt die Saison eröffnet ist, werde ich demnächst aktuelle Bilder vom gesamten Fahrzeug machen und online stellen.

sc80vy

Hallo GMler,

ich finde das richtig klasse  :thumb: :thumb: Die Liebe zum Detail und deine Geduld sind echt beneidenswert. Da bekommt man direkt Lust einzusteigen und los zu cruisen. Meinen Respekt für dieses geile Projekt.

Und zum Thema V6 / V8 kann ich nur so viel sagen. Wir alle Teile ein Hobby und sollten uns nicht wegen 2 Zylindern Unterschied in die Wolle kriegen. :)

In diesem Sinne verfolge ich deine Story gerne gespannt weiter.

Liebe Grüße

Stefan

GMler

#21
Da ich mit März 2016 einen neuen Job angenommen habe, blieb mir 2016 kaum Zeit beim Birdy weiter zu arbeiten.
Erst im Winter 2016-2017 bin ich dazu gekommen, wieder weiter zu arbeiten. Noch immer hatte ich das Problem, das er trotz neuen Motor leicht blau rauchte.
Nach einigen Versuchen daran was zu ändern und einer gehörigen Ratlosigkeit, blieb er wieder stehen bis Mai 2017.
Nach Diskussionen in einem anderen Thread stellte sich heraus das ich die 12 Gummiringe (Ventilschaftdichtungen) nachrüsten muss.

Im Juni gesagt getan, holte ich den Motor nochmal komplett raus, da es mir im eingebauten Zustand einfach zu kompliziert war. Motor ausgebaut, mit Druckluft Ventile fixiert, neu Ventile eingestellt, wieder alle Dichtungen inkl. VDD erneuert und Motor wieder eingebaut!

Alles in allem war ich innerhalb 24h fertig!


automatisch zusammengefuehrt



Alles fertig, Probelauf durchgeführt..........Ergebnis: Motor raucht noch immer blau!

Wieder erneut alles durchsucht, und nach fast einem Jahr den Fehler gefunden!
Bei der Motorentlüftung war das Ventil defekt, jetzt saugte er aus dem Zylinderkopf das Öl!
Ventil abgeschlossen, rauch weg!
Jetzt habe ich so ein neues Ventil geordert!
automatisch zusammengefuehrt



Danach wurde ein neuer Kat verbaut, habe aber keinen originalen verbaut sondern einen vom Opel Omega B 3,2L

Top Abgaswerte damit, werde aber später noch dazu kommen.


Da mein Lenkrad vom Vorbesitzer immer schief stand, wurde als nächstes die komplette Lenkung gecheckt und die Achse vermessen! Das Lenkrad stand schief weil der Vorbesitzer irgendwelche billigen Nachbau Spurstangen eingebaut hat, die wesentlich länger waren als die Originalen.

Zum Glück hatte ich noch neue Originale liegen, somit konnte ich die einbauen und einstellen, und das Lenkrad steht jetzt gerade und die Reifen streifen am Blech zum Motorraum auch nicht mehr! :thumb:

Scheinwerferrahmen Stossstangen bezogen, die ich ihm Winter bestellt habe, wurden eingebaut, Pontiac Schriftzug Links entfernt!












automatisch zusammengefuehrt



Am nächsten Tag, gleich um 07.00Uhr Morgens bin ich zur Jährlichen Überprüfung §57a gefahren!

Zum verzweifeln des Prüfers..........er hat das Fahrzeug 2h auf Herz und Nieren geprüft, zweimal musste er eine Probefahrt machen, für ihn leider, für mich GSD, er konnte keinerlei Mängel feststellen!


automatisch zusammengefuehrt



In der Zwischenzeit wurde wieder einiges hergerichtet zum verchromen. (Bremskraftverstärker, Starter, Lima, Tempomatstütze, alle Riemenscheiben, Differentialdeckel, Motorhaubenscharniere usw....)

Gestern am 16.07.2017 war die Innenausstattung dran, ich habe alles (Teppich, Verkleidungen, Gurte, usw...) von Hellgrau auf Schwarz umgebaut!
Es wurden alle Klammern erneuert, und alles gleich Hochglanz geputzt!

Vorher..........






automatisch zusammengefuehrt



Der neue gebrauchte Teppich.......



Der Teppich wurde intensiv gereinigt, der Filz bzw. die Dämmung erneuert und eingebaut!

Nachher!
















automatisch zusammengefuehrt



Zwischendurch habe ich noch alle Sitzschienen gewartet und am Fahrersitz eine Höhenverstellung verbaut!  ::)




automatisch zusammengefuehrt



Mittlerweile sind 832KM am Tacho seit der General Restauration, 2,5Jahre seit wir ihn gekauft haben, heute war es beschlossene Sache.......das hässliche Airbag Lenkrad muss raus! Ich habe es immer wieder verworfen, Sicherheit geht vor usw. aber irgendwie konnte ich es nicht mehr anschauen, ich habe selten so eine Fehlgeburt wie dieses Airbag Lenkrad der 3.Generation gesehen. Es ist komplett verzogen, das Leder dreht sich leer durch, Spaltmasse sind eine Katastrophe...... :!:
Ich erinnerte mich, noch irgendwo ein Lenkrad vom Pontiac Bonneville zu haben, also löste ich mir von diesem Lenkrad die Nabe ab, kürzte deren Kunstoffverkleidung, drehte mir eine Adapterplatte und montierte das INXX 30cm Durchmesser Lenkrad! Wegen der Airbag Kontrollleuchte habe ich den Airbag abgeschlossen und rausprogrammiert!
Meine Überlegung ist nur ob ich das eintragen lasse, weil offiziell war 1990 noch keine Airbags verbaut, zumindest bei EU Fahrzeugen!





PontiacV8

#22
...übrigens...man kann keine der Bilder sehen...nur die "Platzhalter" (da ist immer nur ein Hinweis von Photobucket, den Account upzudaten, damit thirdparty-hosting funktioniert)
...vieleicht sollte man da mal was fixen...


...den Kommentar mit dem "offiziell 1990 kein Airbag" kann ich nicht so ganz nachvollziehen und ist auf die 3rd Gen bezogen falsch...aber nochmals zur Info:
Airbags wurden für ALLE 3rd Gen (auch Camaros) mit Produktion des 1990er Modells, also ab Produktionsstart Juli 1989 verbaut...da gibts keinen Unterschied für Exporte/EU Modelle und Domestic-Market (US/Can)
1990er Firebird-Modelle hatten noch die alte "kantige" Form, Vor-Facelift/Vor-Banshee, aber das neuere Interieur und neuere Technik...und damit eben auch den Airbag...
1990er Modelle wurden nur im Jahr 1989 (bis Ende Dezember) gebaut...der Modelljahrgang war mit einem knappen halben Jahr der kürzeste der 3rd Gen Geschichte...ab Februar 1990 wurde das 1991er Modell, also neues Banshee-Design, produziert/gebaut...und war mit 1,5 Jahren das längste Modelljahr...
...das 1989er Modell, also altes, kantiges Äußeres und älteres  Innendesign/Dash war das letzte Modelljahr ohne Airbag...aber dies wurde auch nur bis Mitte 1989 produziert...


...achja, so erscheinen Deine Bilder im Thread...gar nicht...hier ein Screenshot von meinem Ipad (PC und Smartphone das gleiche) von heute:
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

GMler

Ja, Photobucket will Kohle von mir, wofür auch immer!

andy

Ich hab das gleiche Problem... seit fast 10 jahren benutze ich Photobucket.com Und nun wollen die Kohle sehen dafür das ich meine Bilder, die bei denen auf dem Server liegen, z.B. hierher verlinke um sie im Forum zu nutzen.

Ich habe mal nachgesehen, die würden gerne für den Vollservice (also wie bisher) 399 USD pro Jahr haben  :ugly: Und tschüss!