1982 Trans Am

Begonnen von BenettonF12001, 08. Feb 16, 22:11

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BenettonF12001

Guten Abend,
es wird Zeit, dass ich mich hier auch einmal vorstelle. Viele kennen mich noch aus dem BO-Forum.
Ich komme aus RLP, bin 28 Jahre alt und schraube an Firebirds seit ich meine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker begonnen hatte (2007). Den ein oder anderen Fehlkauf habe ich also schon hinter mir. Erster Bird war ein heruntergekommener 91er base Firebird, jedoch mit TBI-Maschine, 5-Gang-Schalter, T-Tops. Die Karosserie war am Unterboden übelst verrostet. Zugelassen wurde er nie und nach einem Jahr wieder verkauft und dann geschlachtet. Es folgte ein 88er V6 Bird, den ich dann auch nur zum Schlachten hatte. Erst wollte ich ihn wieder aufbauen, aber irgendwann kamen auch hier immer mehr Mängel zum Vorschein. Meinen 3. Bird fuhr ich während der Ausbildung, ein roter 91er base Firebird mit TBI, Automatik, T-Tops. Geplant war, ihn zum Knight Rider Replica umzubauen. Als er dann mal komplett zerlegt war, fand sich keine Karosseriewerkstatt, die die Restauration der Rohkarosse übernehmen wollte... es tat sich nichts und plötzlich fand ich den 82er Trans Am in einer Anzeige, nachdem er ein Jahr zuvor schon einmal inseriert war. Ich schaute ihn mir an und aufgrund der guten Substanz kaufte ich ihn und verzichtete auf die Restauration meiner Rohkarosse. Die 91er Karosse hab ich verschrottet, alles andere behalten und hab jetzt immerhin ein gutes Ersatzteillager.
Meinen mittlerweilen 4. 3rd Gen bekam ich von skunk66, den 1982er Trans Am in black/gold. Er hatte noch keine deutsche Zulassung, also kümmerte mich darum und natürlich auch um das H-Kennzeichen und Wertgutachten und was soll ich sagen: das ist ja einfacher als gedacht.  :thumb: Die Sitze hab ich gegen meine PMDs getauscht, die ich frisch bezogen noch im Keller hatte und die goldenen 2nd Gen Felgen mussten für die TCRs weichen. Es handelt sich übrigens um einen LG4-V8-Motor und 4-Speed-Manual-Getriebe.
Es gibt trotzdem noch einiges zu tun, dem Lack sieht man seine 34 Jahre an. Dellen und Lackabplatzer sind vorhanden und sollen irgendwann beseitigt werden. Schlimmer war ein auftretender unrunder Motorlauf und ich kam einfach nicht dahinter. Der HC-Wert im Abgas war viel zu hoch, also lief er auf mindestens einem Zylinder wohl nicht. Ich machte kurzen Prozess und nahm die Köpfe runter und es stellte sich heraus, dass beide Kopfdichtungen defekt waren. Außerdem hielten die Schrauben nicht mehr dicht und das Kühlmittel kam durch die Durchgangslöcher nach oben. Der Wiederaufbau ist fast abgeschlossen, zwei überholte Köpfe wurden verbaut. Ich möchte jedoch auf die Sekundärlufteinblasung verzichten. Hier habe ich noch das Problem die dafür vorgesehenen Gewinde im Krümmer zu verschließen. Weiß der Geier, was das für ein Gewindemaß sein soll?  :-\ Der Klimakompressor kommt vorerst auch nicht mehr ins Fzg., da der alte sich schon bei einem der Vorbesitzer zerlegt hat und jetzt erst einmal der Motor anständig laufen muss.
Bis 1.3. soll der Trans Am wieder fahrbereit sein, ich denke das krieg ich locker hin. Lange Rede, kurzer Sinn: ein paar Fotos.
edit: Laufleistung beträgt ~27.500 mls. Also zu schade zum Fahren.  :bulle:

Grüße

Michael






1982 Trans Am black/gold, LG4 305cui, 4-speed-manual, TCR, CIH, D80, PMD seats, T-Tops

bephza

Herzlich Willkommen,

schön das es dich herverschlagen hat.
Aber ich sehe keine Fotos....  :'( :'( :'(
Die sind wohl weg gelaufen.

lg melle

Arrowhead

Hallo Michael (Name passt schonmal  ;) )

sehr schöner Trans Am!! Im Prinzip der Wagen den Michael Long in Knight Rider fuhr bevor er Michael Knight wurde  8) 8)

Pass gut auf ihn auf und viel Spaß damit  :thumb:

Gruß
Bernhard

P.S. Ich seh' die Fotos...
'88 Trans Am TPI  |  '99 Trans Am LS1 | '88 Fiero GT 3.4


Hudson

Hallo und willkommen auch von mir!

spannende Geschichte, finde ich super das du nach den ersten Rückschlägen nicht aufgegeben hast.
Die Bilder finde ich echt cool, schön das der Wagen unverbastelt ist!

Viel Spaß hier im Forum

Oli

blauerben

gefällt mir. wenn es jetzt noch ein automatik wäre und dein nachname knight, wär es perfekt ::)

J.C. Denton

Aha, dann mal willkommen auch hier min Jung. :D

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

engineer

Zitat von: BenettonF12001 in 08. Feb 16, 22:11
...Viele kennen mich noch aus dem BO-Forum...

Den ein oder anderen Fehlkauf habe ich also schon hinter mir. Erster Bird war ein heruntergekommener 91er base Firebird, jedoch mit TBI-Maschine, 5-Gang-Schalter, T-Tops. Die Karosserie war am Unterboden übelst verrostet...

Ja, ich erinnere mich auch... ;)
Dann mal willkommen hier.

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

vH

...von mir auch ein "Herzlich Willkommen" bei FBN :thumb:

GrußvH

Matze

Servus! Den Skunk66 kenn ich gut. Wundert mich jetzt, dass das Auto anfangs solche Probleme machte, denn wer ihn kennt, der weiß, dass er tlw. nicht mit Straßenschuhen, sondern mit Hausschuhen in seine Autos einsteigt. Sein Pacecar war ein Augenschmaus, auch seine jetzige Corvette ist zum Niederknien. Jedenfalls viel Spaß mit dem Black/Gold und ich hoff, die Originalsitze sind noch vorhanden. :)

BenettonF12001

#9
Das Auto hat halt lange gestanden, da kommen Standschäden schon mal vor. Beim Kauf war das Motorproblem in der Form auch noch nicht vorhanden. Ich schraube aber lieber am Motor rum, als an der Karosserie... ich bin kein Karosseriemensch.  :D
Die originalen Sitze musste ich leider hergeben. Ich hätte keine Möglichkeit gehabt, diese trocken zu lagern, da ich in meiner Wohnung keinen Platz mehr dafür habe. Ich kann aber damit leben... ist jetzt zwar nicht mehr die Originalbestuhlung, aber die PMDs gab es ja auch im 82er.  ;)
P.S. Das auf dem Dach ist übrigens die originale Waschdüse. Viele halten es für eine Antenne.  ;)
1982 Trans Am black/gold, LG4 305cui, 4-speed-manual, TCR, CIH, D80, PMD seats, T-Tops

PontiacV8

...die alten Beiträge von Skunk...damals schon zum Kauf (und die Entdeckung des Exemplares in den Staaten gut ein Jahr zuvor) und auch das Verkaufsangebot sind hier im Forum -leider mit toten Bildlinks- immer noch vorhanden...;)
...ist es eigentlich ein WS6 oder sogar seltener WS7? (er fragte mich nämlich damals bezüglich des Unterschiedes   :D )
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

GMler

Hallo und herzlich Willkommen.
Viel Spaß im FBN!:Thumb:

Kingoesi

1978 Camaro RS, 355cui

BenettonF12001

Ich meine im Verkaufszettel WS7 gelesen zu haben, kenne aber den Unterschied nicht. An der Hintetachse befinden sich jedenfalls Trommelbremsen. Getriebe müsste ein Muncie sein?
1982 Trans Am black/gold, LG4 305cui, 4-speed-manual, TCR, CIH, D80, PMD seats, T-Tops

basti86

Hallo
Auch dein Auto gefällt mir sehr :thumb:
Hab mir damals auch den Verkaufsthread durchgelesen und die Bilder bewundert.

Der heckscheibenwischer sieht witzig aus. :ugly:

Einfach ein Traum diese 3.Gen Birds.

Herzlichen Glückwunsch und viel spass.
Gruß Sebastian

BenettonF12001

Danke, Jungs und Mädel.  :D
Ich hab mal das Build Sheet gescannt (weiß jemand, wo/ob man sich ein "neues" bestellen kann? (hab nur einen Scan vom Original)):
WS7 hat er.

1982 Trans Am black/gold, LG4 305cui, 4-speed-manual, TCR, CIH, D80, PMD seats, T-Tops

PontiacV8

...schön... :)
...nur um es mal eben anzureissen...
WS7 ist insofern eigentlich sogar recht selten, weil es eine nur zeitweise eingeführte GM RPO ist/war, welche z.B. hier bei der early 3rd Gen eingesetzt wurde, um ein WS6 Paket mit Trommelbremsen hinten statt Scheibenbremsen zu realisieren...(als Grund liest man immer mal wieder, das es auch hier mal wieder Lieferprobleme für die hinteren Scheibenbremsbauteile gab)
...eine zeitlang gehörte 4-Disc Brakes, also 4 Scheibenbremsen zum WS6 "Performance"-Package...später irgendwann wurden die Bremsen aus dem Package herausgelöst...und WS6 war nur noch ein reines "Felgen- und Fahrwerkspaket"
(...bevor es die 16 Zoll gab und diese zu den späteren WS6 Paketen gehörten, waren es hier die 15er (vs. 14 stock) ...bekanntlich haben sich die Zusammensetzungen aller Pakete/RPOs usw. über die Jahre immer wieder geändert...bekanntlich waren die späten 3rd Gen mit WS6 wie TA, GTA und Formula auch mit Trommelbremsen lieferbar...;) )

...kurz gesagt, WS7 hier ist nichts anderes als das frühe 3rd Gen WS6, nur eben mit Trommelbremsen hinten...
(...WS7 tauchte 1979 mit dem 2nd Gen auf...hier galt das gleiche "Bremsenprinzip" )

achja...eine später bei der 4th Gen mal auftauchende WS7 Bezeichnung war hier nichts offizielles vom Werk und kein RPO-Code, sondern nur ein aufgeklebtes Emblem...und hatte eine andere Grundlage/Zusammenhang...ich sag mal nur...."Aftermarket-Editionen" ;) :D ....Zitat:
"For the 4th Gens, "WS7" was a badge that Suncoast Creations made available for extra cost if you bought their replica WS6 hood."
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

driver1975



Hallo,

echt geiles Teil!

Mir gefallen am besten die Goldfarbenen Akzente.

;)

Firebird8888

Hallo und einen schönen Sonntag,

toller Wagen muss ich sagen :thumb:.
Allzeit Gute Fahrt und pass gut auf auf das tolle Stück

91 Trans Am 5.0 TPI
00 Camaro Z 28
08 Epica 2.5 LT

Redbird

Willkommen auch von mir!

Super schöner Pontiac, ich finde es echt gut und schön das der Wagen unverbastelt ist!

Viel Spaß bei FBN

BenettonF12001

Endlich kamen meine Hubcaps vom Lackierer zurück.  :D Nachdem eine originale Hubcap weggeflogen war, besorgte ich mir die Nachbauten von Knight Passions.... tja, die zu lackieren war eine Katastrophe. Es muste dermaßen viel runtergeschliffen werden, dass am Ende ein ganzer Tag fürs Lackieren draufging. Dafür sehen sie nun gut aus.



Wäre nur der Rest vom Fahrzeug schon lackiert.  ::) Es wäre nötig, wie man am Gold sieht.
Die Hubcaps wurden mit Kabelbindern fixiert. Leider war die Innenbeleuchtung noch angeschaltet (seit ca. 3 Wochen), so dass die Batterie komplett leer war.  ::)
Die heutige Ausfahrt fiel dann mal ins Wasser... wollte gerade aus der Garage fahren, als es zu regnen anfing, also wieder rein und mit dem Benz weggefahren.  ::)
1982 Trans Am black/gold, LG4 305cui, 4-speed-manual, TCR, CIH, D80, PMD seats, T-Tops

BenettonF12001

#21
Gold nachlackiert. Farbton passt nicht so gut zum Heckbumper, dafür aber absolut zum Schweller. Naja, es ist halt nur per smartrepair gemacht worden und ich bin dafür schon sehr zufrieden. Der Parkrempler ist auch weg.  :thumb:






vorher:
1982 Trans Am black/gold, LG4 305cui, 4-speed-manual, TCR, CIH, D80, PMD seats, T-Tops