Lenkrad umrüsten

Begonnen von BorisV6, 04. Feb 16, 11:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BorisV6

Moin zusammen!

Nicht mehr lange und die Saison geht wieder los.
Da ich das nicht besonders schöne Airbag-Lenkrad in meinem '92er Firebird tauschen möchte hab ich mich umgesehen und das gefunden:

http://www.ebay.de/itm/Grant-Sportlenkrad-Lenkrad-Chevrolet-Dodge-Ford-Jeep-Plymouth-Mercury-Pontiac-/251733595528?hash=item3a9c7dd588:g:0AAAAOSwkNZUdbtG


Oder das hier:

http://www.ebay.de/itm/Vintage-3-spoke-14-Black-leather-wrap-steering-wheel-/311530992184?hash=item4888b1b238


Was haltet ihr davon?
Passen laut Beschreibung, ich bin aber auch für andere Tipps dankbar was passend für mein Auto ist.
Ach ja, eine Frage noch: die Umrüstung ist nicht das Problem, also vom Aufwand her?

Grüße,
Boris
Northcape approved!

Pontiac Firebird 3.1 V6, 1992
Audi Cabriolet 2.8 V6, 1993
Audi 100 C4 2.6 V6, 1992

Indy500

Vorsicht bei Eingriff ins Airbag-Lenkrad! Darf nur von autorisiertem Werkstattpersonal erledigt werden, die entsprechend geschult wurden und dann bleibt noch die Frage nach der Betriebserlaubnis, die erlischt in diesem Fall und eine ABE für das Grant gibt es nicht! Ist immer so eine Sache mit dem Umrüsten, kann gut gehen muss aber nicht, ist immer ein mulmiges Gefühl dabei auch bei Polizeikontrollen, man kann sich nicht darauf verlassen, dass die Herren Ordnungshüter wohl keine Ahnung haben. Ich kenn zufällig zwei hier im NOK die kennen sich mit Amis sehr gut aus!

A.M

#2
Hast P.N


Edit:

Beim zweiten Ebay Angebot fehlt fast alles und total überteuert. Das ist nicht mal 20 Dollar Wert.


Das Lenkrad sieht eigentlich so aus:




BorisV6

Oh, ich dachte das soll so aussehen mit den blanken Speichen. Das ist gut zu wissen, danke für die Info. Ehrlich gesagt, finde das mit blanken Speichen sogar besser....
Und danke auch für die PN.

Was die Sicherheitsbedenken angeht: Es wäre ja auch möglich, das neue Lenkrad ohne Airbag eintragen zu lassen.

Northcape approved!

Pontiac Firebird 3.1 V6, 1992
Audi Cabriolet 2.8 V6, 1993
Audi 100 C4 2.6 V6, 1992

A.M

Kannst du Vergessen mit dem Eintragen. Alleine schon das die Lenksäule beim Airbaglenkrad ganz anders ist als die ohne Airbag.


Aber kannst es ja versuchen.


Die Blanken Speichen kannst du ja selber machen das ist nicht schwierig. Nur es fehlt immer noch die Plastikabdeckung,Hupenknopf und Nabe. Und es ist total überteuert.




Melle hatte genau so ein Lenkrad zu Verkaufen. Glaub aber das es mittlerweile weg ist.

BorisV6

#5
Hab jetzt gerade mal eby USA durchstöbert. So günstig sind die leider alle nicht, also die originalen. Unter 100 Dollars ist kaum was zu finden......
Was das Eintragen angeht mache ich mich nochmal schlau....


Das hier ist das Günstigste:


http://www.ebay.com/itm/1982-89-Firebird-Formula-Trans-Am-GTA-Steering-Wheel-Original-KITT-KNIGHT-RIDE-/351573124525?fits=Model%3AFirebird&hash=item51db6425ad:g:3TMAAOSw5VFWPli2&vxp=mtr
automatisch zusammengefuehrt



DAS hier ist allerdings mal geil:

http://www.ebay.com/itm/1987-Pontiac-Firebird-Trans-Am-GTA-Steering-Wheel-Leather-Mint-/301850360071?hash=item4647aef907:g:IqUAAOSwKtlWm9X7&vxp=mtr
Northcape approved!

Pontiac Firebird 3.1 V6, 1992
Audi Cabriolet 2.8 V6, 1993
Audi 100 C4 2.6 V6, 1992

J.C. Denton

Und selbst wenn du den Airbag ausgetragen bekommst (wovon ich heutzutage nicht mehr ausgehe), bleibt noch das Problem der Airbagwarnleuchte. Diese muss dann entweder entfernt oder gebrückt werden.
Ich glaube, das ich hier der Einzige bin, der das Airbag Lenkrad als das Schönste von allen 3rd Gen Lenkrädern ansieht. :D Die anderen sind alle in meinen Augen unschön, insbesondere das Trans Am Lenkrad mit der Radio-Fernbedienung. Gruseliges Designverbrechen. Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. :D

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

BorisV6

Moin,

ja, Airbaglampe rausdrehen wäre wohl die einfachste Möglichkeit.
Tja, so verschieden sind die Geschmäcker :-) Ich persönlich finde das Lenkrad nicht so schön, stimme dir aber zu, dass das Lenkrad mit der Fernbedienung absolut gruselig ist!  :D
Northcape approved!

Pontiac Firebird 3.1 V6, 1992
Audi Cabriolet 2.8 V6, 1993
Audi 100 C4 2.6 V6, 1992

Rocky48

Na wenn ich die Preise so sehe bin ich ja richtig happy, dass mein Birdy vom Vorbesitzer mit nem Original-GTA Lenkrad ausgestattet wurde  :loveit:



Gruß aus dem Frankenwald
Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

basti86

Hi
Mein persönliches Lieblingslenkrad ist ja das Classic Line von Grant.  Es ist günstig sieht gut aus und passt perfekt zum 3. Gen Bird. durch den reduzierten Durchmesser glaubt man an ein besseres Fahrverhalten und erfreut sich nochmals. :D
jaja  keinen Airbag und bla bla bla....
Meine das "Christkind" hätte mit Nabe damals um die 70€ berappen müssen  ;)

Gruß Sebastian

BorisV6

Ja ja, da habt ihr Recht, nicht ganz billig der Spaß. Ich hab jetzt zugegriffen und bei eBay USA ein Lederlenkrad aus einem '82er Trans Am gekauft. Super Zustand, allerdings auch 225 Dollar teuer! Plus Versandkosten und Zoll bin ich bei gut 330 Dollar, aber was tut man nicht alles für den Fibi  8)

Rocky48, das sieht echt super aus!
Northcape approved!

Pontiac Firebird 3.1 V6, 1992
Audi Cabriolet 2.8 V6, 1993
Audi 100 C4 2.6 V6, 1992