Felgen eintragen

Begonnen von Wicky, 24. Jan 16, 20:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wicky

[/url][/img]
Hallo
Habe auf meinem Firebird Bj 92 Ultra Felgen drauf . Bekomme ich die auch ohne Papiere eingetragen ?
Sie haben eine DOT Nummer . Der Vorbesitzer hatte in Köln damit kein Problem über den Tüv zu kommen . In Schleswig Holstein bin ich mir da nicht so sicher.

Onkel Feix

Die Antwort könnte ja, nein oder vielleicht sein. Aber eher nein, womöglich.


Was sind eigentlich Ultra Felgen? Wie groß sind die? Wie breit sind die? Welche Traglast? Wer hat die gebaut? Was für Reifen sind drauf? 120x5 Lochkreis oder 4.75"x5 ? Gibts ne KBA Nummer? Dann gibts zumindest ein Gutachten über die Felgen als solche. Der Rest mag dann Ermessenssache sein beim TÜV.




2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

Wicky

Die Firma heißt Ultra Wheels . Über die Traglast und Einpresstiefe kann ich gar nichts sagen .
Werde mal eine Felge runternehmen und mir die Daten notieren.

engineer

Es ist nicht mehr so einfach... :'(
So wie die Frage gestellt ist; "...ohne Papiere eintragen" ist die Antwort mittlerweile unmißverständlich: "Nein" , leider.

Wenn in der Felge die Daten (unbedingt auch die Traglast) eingegossen ist, besteht die Chance über die DOT Nummer (ideal wäre eine KBA Nummer) nach einem entsprechenden Gutachten zu forschen. Dies geht idealerweise in Zusammenarbeit mit der entsprechenden Prüfstelle (Beim TÜV Süd ist etliches hinterlegt).

Die Geschichte mit Briefkopien o.ä. ist seit einigen Jahren obsolet.
Wenn doch irgentwo irgentwas noch anders funktioniert, dann mach es bitte nicht öffentlich.

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!