Rochester frage?!

Begonnen von z28e, 08. Jan 16, 07:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

z28e

Guten morgen zusammen,

ich hab gelesen, das Rochester Q-Jet Vergaser in 750 cfm und für Big Blocks in 800 cfm

hergestellt werden....nun meine Frage:

Wenn 500cfm - 600cfm z.B. für 5,7 liter small Block genau richtig sein sollen, warum hat man die Dinger so gross gemacht....sind die dann nicht zu fett für den Moto!?!

vH

...brauchst doch nur in die Formel von Rocky48  (siehe Thread "Edelbrock Vergaser... " )
die entsprechenden Werte eintragen ;)
...im übrigen denken viele .... viel hilft viel :D

GrußvH

P.S.: Deine Frage beinhaltet keinen technischen Defekt...gehört also nicht in die Werkstatt :bulle:

Rocky48

Es ist keine Frage der zu fetten Anreicherung SONDERN
Bei einem zu großen Vergaser würde die Strömungsgeschwindigkeit des Benzin-Luftgemisches durch die größeren Kanäle  gerade bei niedrigen Drehzahlen derartig absinken, dass u.U. keine optimale Verwirbelung der beiden Komponenten Luft und Benzin erfolgt. Dies führt zu schlechtem Ansprechverhalten und geringerem Durchzug bei erhöhtem Verbrauch.
Daher sollte man bei Small-Blocks Abstand nehmen von den 750ern und 800ern.
Gruß Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

greasemonkey

#3
Rochester Quadrajet gibt es nicht kleiner als 750cfm  und aufgrund der eigenen Konstruktion kann man die auch auf Motoren bis runter zu 305cui verbauen, hat GM sogar selbst so gemacht ;)
Da braucht man keine schlaue Formel sondern nur die passende Abstimmung und dann funktioniert der 750cfm Rochester Quadrajet tadellos.

@Rocky48
Mensch das haben die Ingenieure von GM wohl nicht gewusst, denn die haben doch tatsächlich einen 750cfm Vergaser auf einen 305cui Small Block geschraubt.
Ein Glück hats funktioniert ;D

Beispiel?
Der Motor mit 305cui des 1982 Z28E (LG4) hat einen M4ME und der hat 750cfm. Nicht überall passen alle Weisheiten ;)

Holley und die Edelbrock sucht man sich nach der Formel aus, da ist die Konstruktion anders und da bekommt man einen zu grossen Vergaser kaum vernünftig zum Laufen ohne dass der Verbrauch steigt oder Lastbereiche nicht zufridenstellend funktionieren bis hin zum Leistungseinbruch in bestimmten Drehzahlbereichen.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

z28e

So seh ich das auch...ich denke die Vergaserformel trifft hier nicht zu :thx:

Rocky48

@Tom: Dann solltest du aber dazu bemerken, dass GM beim Einsatz des 750ers in den Small-Blocks durch Modifikationen verhindert hat, dass das secondary air valve komplett öffnet um den air flow zu begrenzen  ;)
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

greasemonkey

Reicht das nicht:

Zitat von: greasemonkey in 08. Jan 16, 13:29
Rochester Quadrajet gibt es nicht kleiner als 750cfm  und aufgrund der eigenen Konstruktion kann man die auch auf Motoren bis runter zu 305cui verbauen, hat GM sogar selbst so gemacht ;)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Rocky48

Naja, ich hab das wohl anders interpretiert. Ich hab da rausgelesen, dass der Rochester aufgrund er "ihm eigenen Konstruktion" auch runter bis zum 305er tauglich ist. Für mich kam dabei nicht raus, dass die Modifikationen erst von GM vorgenommen wurden um ihn an die Small-Blocks anzupassen  ;)
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

engineer

#8
Zitat von: Rocky48 in 08. Jan 16, 13:50
@Tom: Dann solltest du aber dazu bemerken, dass GM beim Einsatz des 750ers in den Small-Blocks durch Modifikationen verhindert hat, dass das secondary air valve komplett öffnet um den air flow zu begrenzen  ;)

Das wäre mir neu, da geh ich doch glatt noch mal Rochester Quadrajet gucken...


automatisch zusammengefuehrt




Zum leidigen Thema Small/Bigblock

Zitat von: z28e in 08. Jan 16, 07:48
ich hab gelesen, das Rochester Q-Jet Vergaser in 750 cfm und für Big Blocks in 800 cfm

wo kann man das nachlesen?

wenn es einen Alias zu "höhrensagen" gibt, ich habe z.B. "höhrengelesen", dass die 800cfm Gehäuse  denen für BOP Motoren entsprachen. Kann aber auch irren (wirklich)und noch mal "leshöhren" (in dem Fall bei Bei  Doug Roe, RochesterCarburettors)
Daß die verbauten Motoren, unter den 800cfm Gehäusen, "ordentlich" displacement aufwiesen - ist so,
allerdings auch, dass die Definition Bigblocks da (also bei BOP) nicht zutrifft. :D

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

vH

Zitat von: greasemonkey in 08. Jan 16, 13:29
Rochester Quadrajet gibt es nicht kleiner als 750cfm  und aufgrund der eigenen Konstruktion kann man die auch auf Motoren bis runter zu 305cui verbauen, hat GM sogar selbst so gemacht ;)


Beispiel?
Der Motor mit 305cui des 1982 Z28E (LG4) hat einen M4ME und der hat 750cfm.

...uups...wieder was gelernt...genau den hab ich doch :ugly:

GrußvH

V8Andi

Zitat von: engineer in 08. Jan 16, 14:28
Daß die verbauten Motoren, unter den 800cfm Gehäusen, "ordentlich" displacement aufwiesen - ist so,
allerdings auch, dass die Definition Bigblocks da (also bei BOP) nicht zutrifft. :D

Bei Buick/Pontiac kenne ich das mit dem einheitlichen Guß der Motoren auch aber bei Oldsmobile gab es da schon Unterschiede.
So werden die 307, 330, 350, 403 Olds als SmallBlock's und die 400, 425, 455 Olds als BigBlock's eingeteilt.
Der 455er ist gegenüber dem 403er definitiv höher und breiter bedingt durch die längeren Laufbuchsen. Auch wenn die Kolben gleich sind. Daher wird bei Oldsmobile schon zwischen Small- und BigBlock unterschieden.