Edelbrock Vergaser..hält Standgas nicht ???

Begonnen von z28e, 07. Jan 16, 11:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

z28e

Hallo an Alle und ein gutes und Unfallfreies 2016,

ich hab hier einen frischen Edelbrock 650 cfm auf der Spinne und der läuft prima soweit.

Nur hat der ein Problemchen....wenn ich am morgen starte...geht die Drehzahl hoch...soll auch so sein,....hält auch....wenn ich los fahre und etwas mehr gas gebe fällt sie aber sofort in den leerlaufmodus(wenn er warm sein soll)...drücke ich etwas leicht wieder drauf..geht sie wieder hoch...das Spiel kann man so lange machen, bis die chockklappe offen ist... ich hab mal geschaut..aber Gestänge ist leichtgängig.....????

Rocky48

Ich geh mal davon aus, dass du den 650cfm mit elektrisch gesteuertem Kaltstartregler hast. Möglicherweise spinnt der Geber (Temperatursensor).
Gruß aus dem Frankenwald
Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

z28e

Richtig...der sog. E-Choke.....

du meinst evt. ist die Feder hinüber?

aber er macht ganz auf sobald die zeit "abgelaufen" ist?!?

Rocky48

Du schreibst, dass der Vergaser "frisch" ist. Soll das heißen, dass er nagelneu ist? Wenn ja, dann mal folgender Tip:
Nagelneue Vergaser kommen mit einer Grundeinstellung, die normalerweise nach Einbau angepasst werden muss. Die zeitliche Länge der Wirksamkeit der Kaltstarteinrichtung wird durch die Vorspannung der Bimetallfeder eingestellt. Geh also mal folgend vor:
Auf dem Choke-Gehäuse befinden sich Markierungen, auf dem Deckel ein Pfeil. Markiere die jetzige Einstellung und löse die drei Torxschrauben, die den Deckel auf dem Gehäuse halten so weit, dass du den Deckel drehen kannst. Durch drehen nach rechts verlängerst du die Zeit der Kaltstarthilfe. Linksdrehung bewirkt das Gegenteil.
Falls du weitere Hinweise für die individuelle Grundeinstellung benötigst, gib Bescheid.
Eine Frage noch: Weshalb hast du einen 650cfm gewählt?
Zur Auswahl des passenden Vergasers hab ich immer folgende Formel herangezogen:
Hubraum in cuinch x max. U/min x VE ÷ 3456 = Vergasergröße in CFM
Der Wert VE schwankt mit der Effizienz des Motors ("Volumetric Efficency") und reicht von 0,8-0,85 bei gesunden Stock-Motoren bis zu ca. 0,95 bei extrem leistungsgesteigerten Motoren.
In deinem Fall sähe das so aus: 350 x 5500 x 0,85 ÷ 3456 = 473,45 cfm
Da hätte ein 500er und falls noch Leistungssteigerungen vorgesehen sind ein 600cfm ausgereicht, um auf der sicheren Seite zu sein. Zu große Vergaser können Probleme nach sich ziehen.

Gruß Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Matze

#4
Dem kann ich bestätigen mit dem zu großen Vergaser. Bin jetzt kein Vergaserexperte, aber Leerlaufverhalten war bescheiden und Resultat war zu großer Vergaser. War ein 305er. Jedoch war ich damals 2003 in den USA noch ein kompletter Laie, so dass ich nicht mehr genau weiß, was mir der Mechanikus genau gesagt hat. Ich weiß nur, dass es beides Holley waren....

greasemonkey

Wenn es ein AVS Thunder ist kann das durchaus funktionieren. Erfordert aber u.U. ei
niges an Abstimmungsarbeit.

Ein 500cfm AVS Thunder wäre so wie oben geschrieben für Serie passender gewesen und kann auf einem 350cui Small Block ggf. out of the box auf einem 350cui wunderbar funktionieren; je nach Motor, denn die unterscheiden sich serienmässig teilweise nicht unerheblich in Verdichtung, Nockenwelle, Ventilgrössen etc. und das nicht nur modellübergreifend sondern auch über die Modelljahre hinweg. Wie gesagt, ich betrachte hier serienmässige Motoren.

Aufgrund der 650cfm vermute ich ganz stark dass es sich um einen AVS Thunder handelt.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

z28e

AVS...genau das isser...er läuft auch Ordentlich...ich kann ihn auch noch tauschen gegen einen 500 AVS..nur ich komm mit dem elektrischen choke nicht klar.

Wie man die "zeitliche" Länge der Feder einstellt ist mir klar....nur ist es so, das doch wenn er gestartet wird....die Drehzahl gehalten werden soll und erst allmällig absinkt...solange bis die Zeit da ist und die Choke klappe voll auf...dann haben wir Standgas im wärmen Zustand...bie mir hält er die fast idle und wenn ich gas gebe singt sie ab auf zustand warm....das sollte doch sein wie beim Einspritzer....Kaltmodi... auch wenn ich auf das Gas trete....und dann späternormaler warmlauf...oder?

greasemonkey

Wenn Du kalt zuviel Gas gibst hast Du kein fast idle mehr.
Das kann wiederum der Quadrajet mit der E-Choke besser.
Auf einem Serienmotor und auch auf "Budget Tuning" ist ein intakter und abgestimmter Quadrajet einfach der bessere Vergaser.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

z28e

#8
Dann hab ich aber bei meiner Weiland spinne und meinem geporteten Köpfen einen vielllll zu grossen Vergaser mit den 750 cfm??? Da ja die Veränderungen am Motor waren..oder?
automatisch zusammengefuehrt



Hab auch mal an einen Holley gedacht den gibt es 465cfm...maby better choke!?