Welche Ansaugspinne ist die richtige für meinen 350 Motor.

Begonnen von Dave Die, 05. Jan 16, 12:55

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Dave Die

Hallo Leute,
zu erst mal ein gesundes neues Jahr euch allen.
Ich baue gerade meinen 5,7l Small Block wieder auf und bin jetzt schwer am überlegen welche Ansaugspinne ich von Edelbrock nehme.
Auf der Seite von Edelbrock kann man ja gleich ein Set kaufen mit Vergaser dazu.
Kurze Eckdaten....:
-Ich hab in meinen Motor eine scharfe Nockenwelle eingebaut von CompCams.
-Eins Satz Fächerkrümmer liegt da.
-Die Zylinderköpfe wurde alle gefräst und poliert.

Und jetzt geht es zur Ansaugspinne.
Ich bin sehr von der Air Grap  von Edelbrock angetan, durch die Luftkühlung des Gemisches.
Jetzt war meine Frage an euch...
Die Air Grap gibt es in zwei Ausführungen, einmal die normale Air Grap und einmal die RPM Air Grap.
Das Drehzahlband ist bei der RPM bei 1500-5500 und bei der normalen 0-5500.

Vielleicht hat einer schon so eine Spinne bei sich drauf und kann mir mal von den Erfahrungen berichten.
Aluköpfe wollte ich nächsten Winter kaufen.


Danke für eure Hilfe.
LG
92 Firebird V6
79 Chevrolet Caprice

engineer

#1
Air Gap passt nicht ohne weitere Anpassungen unter die Haube,
Air Gap RPM wird schwieriger unter die Haube zu bekommen sein.

engineer

Edith,
jetzt bin ich selber reingefallen, es heist Air Gap
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Onkel Feix

Schau dir auch das mal an.


http://www.airflowresearch.com/index.php?cPath=79_81


Finde das Gerät recht interessant, zumal auch aus nem modernerem Werkstoff.
2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

Dave Die

Der Motor ist für meinen 1978 Chevy Caprice, da bin ich mir nicht ganz sicher ob da genügend Platz war für die Spinne unter der Haube ist.?

Das mit dem Ansaugspinnen aus Kunststoff habe ich auch schon mal gesehen, nur weiß ich es nicht ganz wie es da mit der Hitze vom Motor ist.

92 Firebird V6
79 Chevrolet Caprice

Onkel Feix

Das Kompositmaterial wird sich wohl kaum verformen , schmelzen oder ähnliches. Mir wäre grade auch kaum ein modernes Auto bekannt wo noch Aluansaugspinnen verwendet werden. Ob die Kosten allerdings den Nutzen rechtfertigen.... sei mal dahingestellt.
2003-2003: 88' TA TBI 5.0
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21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

J.C. Denton

Nahezu jeder Hersteller benutzt heute Verbundkunststoffe für Ansaugspinnen und unbedenklich viele weitere Materialien.
Du würdest staunen, welche Bauteile heutzutage aus Kunststoff am und auch im Motor verbaut werden.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

vH

...Plastikteile sind nicht besser als Metallteile...
...aber für das jeweilige Einsatzgebiet ausgiebig getestet...
...also auch nicht schlechter...
...aber leichter und kostengünstiger in der Herstellung...

Flo85

Zitat von: Onkel Feix in 05. Jan 16, 13:27
Schau dir auch das mal an.


http://www.airflowresearch.com/index.php?cPath=79_81


Finde das Gerät recht interessant, zumal auch aus nem modernerem Werkstoff.

Ob man dann noch den Motor über eine Engine lift plate an den Motorkran hängen kann ? ::)

Dave Die

Bin ich mir auch nicht sicher ob man den dann noch an den Kran hängen kann.

Habt ihr schon mal Erfahrung gemacht mit polierten Ansaugkanälen ?

Ich hab ja viel gelesen dazu.
Manche sagen ja auf jeden fall machen und manche raten davon ab wegen Leistunsverlust.

LG Dave
92 Firebird V6
79 Chevrolet Caprice

engineer

Zitat von: Dave Die in 05. Jan 16, 12:55
gleich ein Set kaufen mit Vergaser

polierte Kanäle bei Vergaserbeatmung ist ein no go
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Onkel Feix

Was das Polieren der Ansaugkanäle angeht , denk ich mir : Ein Golfball ist auch nicht glatt , und das mit gutem Grund  :D

2003-2003: 88' TA TBI 5.0
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Camaro97RS

Hi,

bei Motoren die von Vergasern oder einer Zentraleinspritzung versorgt werden, wurden zur Optimierung der Gemischaufbereitung immer schon Wirbelkanäle, Wirbelstege und Spacer mit entsprechenden Leitblechen verwendet.
Bei Einzeleinspritzung und Direkteinspritzung dagegen macht ein glatter Ansaugkrümmer Sinn, da die Gemischaufbereitung erst kurz vor den Ventilen bzw. direkt im Zylinder stattfindet.

Gruß

Werner
Hubraum ist durch Nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum!

1997er  Camaro RS Targa V6 3,8L
2003er  RAM 1500 Quadcab V8 5,9

Dave Die

Also könnten in dem fall Polierte Ansaugkanäle zu Leistungsverlust führen wenn ich das jetzt richtig verstanden habe?.

LG
92 Firebird V6
79 Chevrolet Caprice

engineer

Das kann vor allem dazu führen, das die Maschine in einigen Drehzahlbereichen besch...eiden läuft.
Und insgesamt erheblich mehr Kraftstoff sinnlos benötigt.

Die Frage nach dem "Leistungsverlust" ist so nicht zu beantworten.
(Leistung =Drehmoment*Drehzahl)
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

andy

Solange der Sprit vor den Zylindern eingespritzt wird, ist das kontraproduktiv und zudem ein irrsinniger Aufwand mit schlecht kalkulierbarem Erfolg Folgeeffekt.
Bei Motoren mit Benzin Direkteinspritzung, dessen "Plenum" (sofern vorhanden) nur Luft befördert, könnte das was sein. Aber bei allen anderen braucht das Gemisch eine gewisse Verwirbelung, ansonsten passiert das was engineer oben beschreibt.