cold air intake für den LT1

Begonnen von golfgti, 19. Dez 15, 21:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

golfgti

Hallo zusammen.
Bringen die verschiedenen Cold Air Systeme was die im Angebot sind???
Ich habe ja ein Lt1 ohne Rain Air aber auch für meinen gibt ja verschieden Systeme.
Ist der Benziverbrauch nachher höher???Fahrbarkeit ???

Remus

Ja die bringen etwas ca. 10 PS beim LT1 z.b von K&N. Aber es ist wichtig das es auch wirklich ein "cold air" ist welches KEINE heise Luft aus dem Motorraum zieht. Sonst geht es nach hinten los und man hat weniger Leistung.  :ugly:
Am Verbrauch sollte sich nicht groß etwas ändern.

2000er Camaro Z28 mit 3.42 Achsübersetzung - EZ 11/2001

ZzyzxRd

#2
Sind in der Schweiz nicht erlaubt, da offener Filter, so nebenbei.
'94 Trans Am LT1
'93 Camaro LT1
'04 Chevrolet Trailblazer LTZ
'08 Caddillac Escalade

golfgti

Wer hat bei seinem LT1 einer montiert und welche sind besser k&n oder SLP???

golfgti

Sollte man das Steuergerät neu anpassen bei einem Cold Air System?bekommt ja sicher auch mehr Luft??

Sven

Eine Anpassung lohnt sich ja immer. Egal ob man etwas verändert hat oder nicht. Es ist aber nicht zwingend.

Night-Raven

Ich hab schon öfters gelesen das zumindest manche CAI Systeme nichts bringen oder sogar weniger Leistung erzeugen wenn das Steuergerät nicht angepasst wird und es sich erst dann ein zusätzlicher Leistungszuwachs ergibt. Bei einem CAI geht aber eigentlich immer Drehmoment und Leistung im unteren Drehzahlbereich verloren und die Mehrleistung zeigt sich erst bei mittlerer bzw hoher Drehzahl. Da gibt es dann auch wieder Unterschiede bei kurzen CAIs (sogenannte Short Ram Intakes) und normalen CAIs.

Remus

#7
Die Cold air intake Dinger bringen schon was bei unseren V8 Kisten. Es kommt halt drauf an wie optimal oder eben nicht optimal der Orginal Luftfilterkasten ist. Eine anpassung der Motorsoftwäre ist nicht zwingend aber auch nicht verkehrt.. Es gibt aber sicher auch Auto's die sind ab Werk schon so optimal mit der Luftzufuhr das eine ändererung eher nachteilig sein wird.

@golfgti.. Wenn alles läuft an der Kiste, lass den Orginal die paar PS mehr merkst du eh nicht!
2000er Camaro Z28 mit 3.42 Achsübersetzung - EZ 11/2001

golfgti

Remus
Eigentlich stimmt es ja schon das es auf der Strasse nichts bringt.Aber wäre halt auch schön das Ansauggeräusch besser zu hören :D
Aber bin eben bei solchen sachen auch eher skeptisch.

Earl Hickey

#9
Ich hör bei meinem LT1 kein Ansauggeräusch. :'( Nur bollerndes V-8 Geblubber!! ;)
Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

Night-Raven

Ich hab bei meinem V6 halt den Air Silencer entfernt und die Box unten aufgeschnitten, so das die Luft vom Air Dam auch angesaugt wird. Die Ansaugluft ist beim fahren auf der Landstraße und Autobahn nun auch um einiges Kühler. Dazu hab ich halt einen K & N Luftfilter Ersatz. Das Ansauggeräusch ist damit ziemlich Laut geworden. Kein Wunder, denn der Air Silencer ist ja fast so groß wie mein Endtopf.


Bei den vor 1998 F-Bodies ist die Ansaugung ja aber etwas anders konstruiert.