Öltemperatur Anzeige nachrüsten LS1 Camaro

Begonnen von aend1, 15. Nov 15, 10:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

aend1

Ich habe dazu leider nix in der suche gefunden. hat der ls1 schon einen sensor für die Motoröltemperatur? Ich meine die corvette c5 hat ne anzeige im tacho. kann mich auch irren.
wenn nicht, wo wäre es am geeignetsten so einen nachrüst sensor reinzuschrauben? hat das hier schon jemand gemacht?
würde sowas gern haben um sicher zu gehen dass der motor auch warm ist, wenn ich mal bisschen spass haben will.
cheers

ThunderHawk

Hab ich machen lassen beim engine swap.
Der idealste platz ist beim block off plate überm ölfilter. Dieses plate ist mit 2 schrauben an der ölwanne seitlich verschraubt.
Am besten bei nem ölwechsel machen, aber du brauchst da wahrscheinlich ein spezielles gewindeschneide set. Generell haben die Temperatursensoren 1/8 npt gewinde, meine ich mal...
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

aend1

#2
kannst du nen konkreten sensor und evtl anzeige empfehlen? ölwechsel steht sowieso an. gewindeschneiden sollte nicht das problem sein =)

ich hätte an sowas gedacht http://www.ebay.de/itm/2-52mm-Auto-Rote-LED-Anzeige-Digital-Oltemperatur-Oil-Temperature-Auto-Gauge-/321825139340?hash=item4aee45ea8c:g:-NMAAOSwFnFWCKEq

Esilar

OT:

Zitat von: aend1 in 15. Nov 15, 10:21
würde sowas gern haben um sicher zu gehen dass der motor auch warm ist, wenn ich mal bisschen spass haben will.
cheers

Nicht die Reifentemperatur vergessen. Der Motor wird auch im Stand warm, die Reifen nicht. Zum Ausprobieren des Effektes empfehle ich einen Besuch auf einer Kart-Bahn. Der Unterschied kalter/warmer Reifen bei der Haftung ist schon krass.

/OT
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

aend1

Es geht lediglich darum den motor zu schonen. Trotzdem danke für den hinweis

ThunderHawk

Du brauchst erstmal eine konsole wo die anzeige rein soll.
Ich hab bei mir einen dual gauge pod von autometer eingefügt für zwei anzeigen mit 52mm durchmesser. Bei uspo oder kts kriegst du diese pods. Ich hab diesen pod an meine a säule mit inbus schrauben verschraubt. Es gibt aber auch einser pods oder ganze pillar pods, aber für zwei oder drei instrumente.
Dein instrument vom link funktioniert im prinzip. Erlaubt ist was gefällt  :thumb:
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

aend1

Ok danke für die ausführliche Antwort :) ein Plätzchen finde ich sicherlich. Möchte es aber eher dezent und nicht ins auge stechend. Aber dennoch gut lesbar.
Wie gross darf der geber denn sein? Ich hab grad nicht die Möglichkeit drunter zu schauen aber es wird beim ls1 wohl überm ölfilter reingeschraubt. Wieviel platz ist da für den geber? Muss ich da bohren oder ist schon eine blindschraube  vorhanden?

Ferdi454

also ich werde auch eines Nachrüsten..

Platziert wird es bei mir in der 2. A/C-Düse in der Mittelkonsole.
Für meinen Fall (3.8 V6) gibt's ein Adapterstück den ich zwischen dem Öldrucksensor und dem Motor verschraube und dort dann den neuen Sensor einhänge.


Zum LS1:
Der mitgelieferte Öltempsensor hat einen 1/8" NPTF-Gewinde - der vom Wagen eigene Öldrucksensor ein M16x1,5 Gewinde.

Daher würde ich es am einfachsten so klären, dass du ein T-Stück mit M16x1,5 Male, 1/8" NPTF Female und M16x1,5 Female (Anordnung bleibt dir überlassen.) findest.

Ich hab da folgende Idee:

Du kaufst dieses T-Stück und diesen Adapter. Danach brauchst du ein 2-seitiges M16x1,5 (2x Außengewinde) Rohrstück von ca 30mm Länge, finde gerade auf die schnelle keine.. kann man ja auch alternativ aus Messing abdrehen lassen, ist ja nicht die Welt.

Dann Steckst du alles zusammen und hast beide Sensoren am gleichen Fleck. Bei M16'er Gewinden Rohrdichtmittel verwenden, das NPTF ist selbstdichtend.
Grüße,
Ferdi



1 of only 28 all black Firebirds produced in 96'

ThunderHawk

Also ich weiß grad nicht wo beim l36 der öldrucksensor sitzt, aber beim ls1 sitzt der hinter dem motor unter der ansaugbrücke. Maömeben hin kommen ist nicht.
Bastel den 1/8 npt sensor lieber in das block off plate über dem ölfilter. Wie oben geschrieben, das kann man abschrauben.
Für dezentes anbringen sind 52mm ikstrumente wohl eher nicht geeignet. Aber es gibt bei ebay ja auch öltemperaturinstrumente in rechteckiger form und roten lcd zahlen.
Wenn du einen ponti hättest, könntest es ganz lässig in eine lüftungsdüse integrieren. In der mitte haben diese autos drei solcher düsen.
Btw. Ich hab in einer dieser düsen eine auto meter digitaltankanzeige vom modell sport comp digital. Weil eben die oem tankanzeige bei dem swap nicht zum funktionieren gebracht werden konnte... ... happens...
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

aend1

ah echt gute ideen ihr beide. blöd dass ich da grad nicht rankomme. muss mir das grad nur vorstellen im kopf. also anscheindend ist das beim ls1 anders als beim v6 da der öldrucksensor nicht am ölfilter sitzt. dann werd ich mir mal die lösung mit der block off plate vornehmen.

stimmt, dieses ding ist mit 52 mm nicht gerade klein. muss ich mal sehn ob ich was kleineres finde.
habt ihr bilder wie ihr das mit den lüftungsdüsen meint bzw wie das schlussendlich dann aussieht?


EDIT. ach jetzt versteh ich das mit der lüftungsdüse. geht ja nur wenn es runde sind wie du ja sagtest zb beim pontiac. hab das schon bei audi tt´s so gesehn. das ist wirklich am schönsten so

Ferdi454

@Thunderhawk - oh, das wusste ich nicht.. bei der L36 liegt die gaaanz bequem über dem Ölfiltergehäuse :D


Alternativ würde ich noch vorschlagen dass du vielleicht einen Oil Filter Sandwich-Adapter verwenden könntest. Natürlich ohne Ausgang für einen Ölkühler, lediglich mit dem 1/8"-Gewinde. Gibts in den Staaten zuhauf, in der EU mit 13/16" Ölfilter-Gewinde eher rar..

Hab' mal aus neugierde gegoogelt, meintest dies hier, oder:

Grüße,
Ferdi



1 of only 28 all black Firebirds produced in 96'

aend1

Und so scheints ausgebaut auszusehen
http://cadillacfaq.com/faq/answers/oilcooler/5.jpg

Der ausgang wird ja zu sein original. Wozu ist das plate ursprünglich frag ich mich bloss ???

Ferdi454

#12
nein, deins wird vermutl. wie das von mir gepostete Aussehen, das U-Plättchen ist kein BlockOff-Plate, sondern eine Mini-Rückführung.

Dies ist der Anschluss für einen Ölkühler - von Werk aus  :cheesy: Corvette soll dies dann als Sensor-Anschluss (M12x1.5) benutzen, Bei F-Bodies ist da die Bohrung zu, und die Trucks/Corvettes bekommen dann dorthin die Ölkühler installiert.


Grüße,
Ferdi



1 of only 28 all black Firebirds produced in 96'

aend1

perfekt, jetz ist alles soweit klar danke=) was haltet ihr davon die oben von mir gepostete 52mm digitalanzeige in den getränkehalter bei der mittelarmlehne, also quasi in den boden des becherhalters einzupflanzen? seh es dann zwar nicht direkt aber dennoch schnell ablesbar und sonst unauffällig

Ferdi454

auch ne' Idee.. andernfalls könnte man ja auch noch die A-Säule verwenden, ist aber nicht so meins - geht eher in Richtung JDM  :ugly:
Grüße,
Ferdi



1 of only 28 all black Firebirds produced in 96'