Z28 bilstein dämpfer gekürzt?

Begonnen von aend1, 05. Nov 15, 19:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

aend1

Hey in meinem 4th gen camaro z28 sind bilstein dämpfer und slp federn verbaut.
weiss jemand ob die bilstein dämpfer kürzer sind als die original dämpfer? sprich, ob sie kürzere federn als die slp federn vertragen würden? die slp federn sind meines wissens nach 1" tiefer als serie. welche federn gehen denn tiefer?
mir gehts hauptsächlich um die VA, da er da im verhältnis zu hinten höher ist.

grüssle

V8Andi

Eibach Sportline. Die machen eine schöne Keilform. Ich glaube 1.8"/1.2" wenn es richtig in Erinnerung habe. Alternativ kannst du deine vorderen Federn auch nachpressen lassen.
Wegen den Dämpfern brauchst du dir keine Sorgen machen. Das geht alles auch mit den serienmäsigen Decarbon-Dämpfern.

aend1

danke gut zu wissen.  :thumb:
dennoch würd ich gern wissen ob die bilstein mehr tiefe vertragen als die original dämpfer. vllt weiss das jemand?

Rockbert

Hi Glückwunsch zum Neuerwerb...
Serienmäßige Dämpfer gehen max bis 40mm Tieferlegung, alles andere wird sehr gefährlich. -> Grenzbereich


Sportline für die 4th Gen haben 1.6 und 1.4 Zoll Tieferlegung, also grad so mit Standarddämpfern zu fahren.


Wenn Du was zu den Dämpfern wissen willst, frag doch bei Bilstein direkt nach.  :thumb:


Grüße,
Robert

V8Andi

Zitat von: Rockbert in 06. Nov 15, 10:54
Hi Glückwunsch zum Neuerwerb...
Serienmäßige Dämpfer gehen max bis 40mm Tieferlegung, alles andere wird sehr gefährlich. -> Grenzbereich


Sportline für die 4th Gen haben 1.6 und 1.4 Zoll Tieferlegung, also grad so mit Standarddämpfern zu fahren.


Gibt es für die 4thGen tatsächlich noch tiefere Federn als die Sportline wo das mit den Dämpfern ein Thema wäre? Bin halt schon ein bischen aus der 4thGen-Materie raus :cheesy:

Chevuli

Ja man bekommt vorne 2 zoll und hinten 1,8 zoll.

Bei ebay com sind die oft drin liegen bei 170 dollar aber den hersteller weiss ich grad nicht.

peter05

Lass es lieber mit vorne. Die Schnauze ist einfach zu lang um noch tiefer zu gehen. Du setzt jetzt schon an manchen Tankstellen Ausfahrten, oder in Parkhäusern auf. Dann lieber hinten etwas höher  :thumb: :thumb:

V8Andi

Zitat von: peter05 in 07. Nov 15, 08:01
Lass es lieber mit vorne. Die Schnauze ist einfach zu lang um noch tiefer zu gehen. Du setzt jetzt schon an manchen Tankstellen Ausfahrten, oder in Parkhäusern auf. Dann lieber hinten etwas höher  :thumb: :thumb:

Ja stimmt.
Ich hatte bei meinem damaligen 99er Z28 die Eibach Pro Kit Federn drin und da gefiehl mir die Höhe auch nicht. Die late 4thGen Camaro ab '98 haben vorne höher gezogene Radkästen bzw Radläufe. Daher hat man bei gerade stehendem Schweller bzw gleicher Höhe vorne mehr Luft um Radkasten als hinten. Ich habe mir dann für hinten 8 mm starke Distanzringe gedreht und die zwischen Federn und Achse gelegt. So stand er dann perfekt von der Höhe her.

aend1

ja da muss ich zustimmen dass die lange nase es wirklich nicht einfach macht tief zu fahren. ich bin da etwas anders eingestellt als die meisten.  :ugly: normal immer sehr tief unterwegs. beim camaro denk ich aber dass es auch schon so sehr gut aussieht. wollte bloss dass es stimmig aussieht, aber auch nur wenn er sich weiterhin gut fahren lässt, deshalb die frage nach den dämpfern ob sie weiterhin vernünftig arbeiten können.
es geht ja nur um nen centimeter ungefähr. parkhäuser hab ich die letzten 5 jahre nicht mehr von innen gesehn ^^

bephza

#9
Hahaha... und da fahre ich Depp seit 3 Jahren mit 50mm Tieferlegung und Standartdämpfern  :ugly: :ugly: :ugly:
Funktioniert, gibt nur n lustiges *knack-knack* in Bodenwellen ;)
Wenn die Nase aufschlägt, kürzt man einfach rednekmäßig den Airdam *duckundweg*

sagte die Frau die in 80% der Parkhäuser nichtmehr rein kommt und im Winter den Schnee durch die Gegend schiebt *lach*

Alles in allen duckt er sich schon sehr gut ;)
Nachteil ich brauch neue Innenradkästen, denn sobald Jemand über 50kg mitfährt, schleift alles bwahahhaah...

Aber es geht, ich fahre das Auto seit 3 Jahren im Alltag auch Winter.
Und ich würde es immerwieder tun  :loveit: :loveit:







lg eine schleifende melle

ps.: ich werde ihn jetzt wieder in die Waagerechte bringen, ich hoff mein Plan klappt. Ich schiebe das *Knack-Knack* auf die Keilform, wie er da steht. Denn Thomas sein Camaro stand letztend neben meinem und der ist genauso tief, macht nur kein *Knack-Knack*... naja Okey ich bin vorn 1cm tiefer als er, aber seiner hinten 4cm tiefer wie meiner o.O

aend1

ja hinten sollte er wirklich noch runter. sonst schick :thumb:
welche federn sind denn verbaut?

bephza

Abgeschnittene Geigerfeder  :ugly:
Ich tausch sie jetzt mal gegen nicht abgeschnittene... ich bin gespannt was raus kommt. Ob er wieder gerade steht, denn irgendwie ist Hinten was schief gelaufen o.O

lg melle