Referenzstrom - anstatt 5 Volt nur 4.1 Volt

Begonnen von simsalas, 20. Okt 15, 14:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

simsalas

Hallo zusammen

Letzte Woche gab mein Steuergerät einen Code 15 (low voltage coolant temp sensor) aus. Dachte zuerst es sei ein fehlerhafter Temperatursensor (CTS). Stellte sich aber heraus, dass der Temperatursensor in Ordnung war. Der neue ist trotzdem eingebaut... durch den schwachen Referenzstrom denkt das Steuergerät auch beim kalten Motor, der Motor sei warm, wodurch die Einspritzmenge nicht stimmt und der Kühlerlüfter zu früh läuft.

Allerdings änderte dies den falschen Referenzstrom von 4.1 Volt nicht. Zwingend notwendig wären 5 Volt, auf die bin ich aber mit meinem Multimeter nicht gekommen. Nun bin ich an der Fehlersuche, was sich schwierig gestaltet.

Korrigiert mich, aber soweit ich weiss, erstellt das Steuergerät die 5 Volt Referenzstrom? Dieses habe ich ausgetauscht und es veränderte sich auch nichts an den 4.1 Volt. Also ist der Fehler sonstwo begraben. An das PROM habe ich auch gedacht, gemäss anderen Aussagen ist dies aber nicht verantwortlich.

Das einfachste wäre eine fehlerhafte Batterie? Kann das Einfluss haben? So dass eventuell nicht die ganzen 12 Volt am Steuergerät ankommen?

Danke für Inputs.
Pontiac Trans Am GTA 1987
Chevrolet Camaro IROC-Z 5.0 TPI 5-Speed 1988

vH

#1
...bin alter Elektriker...also grundsätzlich wird ein "Referenzstrom" nicht in Volt angegeben :ugly:

...Strom in Ampere...
...Spannung in Volt...

...wenn "da" 5V anliegen müssen...aber nur 4,1V  da sind...
...geht dir irgendwo auf dem Weg der Rest verloren...durch z.B.
...marode Kabel...Kontaktübergangswiderstände...oxidierte Steckverbindungen...
...würde da mal schau`n ... ob alles blitzeblank und die Zuleitungen i.O. sind...

GrußvH

P.S.: ...Das einfachste wäre eine fehlerhafte Batterie? Kann das Einfluss haben? So dass eventuell nicht die ganzen 12 Volt am Steuergerät ankommen?

...dann mess doch mal die die Versorgungsspannung vom Steuergerät...bei guter Batterie sollten da ca 12,5V ankommen...
...wenn zu wenig ankommt...gilt das gleiche wie oben beschrieben.