Keine Gasannahme mehr.

Begonnen von Dave Die, 05. Okt 15, 17:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dave Die

Hallo liebe Leute,
Ich muss wieder mal um eure Hilfe bitten, da mein Firebird mal wieder Problem macht.

Hatte ja vor kurzem das Problem das er nur auf 5 Zylindern lief. Da gab es ja eine neue Einspritzdüse für den guten. Dann lief er genau 14 Tage und mit einmal wieder das selbe Problem wie vorher. Wieder ein Zylinder weniger und es war wieder der erste Zylinder und die neue Einspritzdüse hatte aufgegeben. Also wieder ne neue bestellt und die von Zylinder 3 auf Zylinder 1 gebaut und die neue auf Zylinder 3.
Soweit erstmal.....

Nun sind 14 tage vergangen :D und ich starte ihn und er will wieder nicht so wie ich gerne.
Er läuft im Standgas erstmal ruhig, aber sobald man Gas gibt, fängt er an mit Spucken und will das Gas absolut nicht annehmen. Fehlzündungen zurück in den Luftfilter sind die folge und ein absterben des Motors.

Gestern war es sogar soweit das er nicht mal mehr auf allen 6 lief sondern nur auf gefühlten 2-3 Zylindern :/

So langsam bin ich ab verzweifeln....

Ihr habt nicht zufällig mal das selbe Problem gehabt oder eine Lösung für mich?


Danke schon mal für eure Hilfe.
LG
92 Firebird V6
79 Chevrolet Caprice

Onkel Feix

1) Man bestellt die nicht einzeln , sondern in nem Flow-Matched Satz  , alles andere is Schwachsinn.
2) Was verleitet dich speziell zu der Annahme , dass es "Zylinder 1" ist , dass er auf weniger als 6 Pötten läuft , oder das überhaupt einer der Injectors die Biege gemacht hat.


Hört sich von der Beschreibung eher nach irgendwas im Zündungsbereich an.
Bitte mal die üblichen Verdächtigen checken bzw ersetzen sofern  nötig oder bereits altersbedingt sinnvoll. ( Kerzen, Kabel, Kappe, Finger, Pickup Coil, Modul , Spule ).


Und hier gilt auf jeden Fall : Wer billig kauft, der kauft 2x (oder besser sogar noch "regelmäßig").
ACDelco idealerweise überall wo möglich einsetzen - auch wenn doppelt so teuer. Kabel  würden sich MSD zb noch anbieten .



2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

Dave Die

Naja wenn ich das Kerzenkabel bei Zylinder 1 abziehe und die Drehzahl sinkt nicht und bei allen anderen schon weis ich das es am ersten Zylinder liegt.
Und wenn ich dann die Einspritzdüse ausbaue und mit Zylinder 3 tausche und das ganze wieder zusammen setze und der Fehler dann auf Zylinder 3 auftritt, bin ich mir doch recht sicher das es der Injektor ist.
Besonders dann wenn ich einen neuen Einbaue und der Motor wieder läuft so wie er soll. :)
Für kurze Zeit zumindest.

Verteilerkappe und Kabel sind gewechselt. Zündspule gibt noch immer 12 Volt ab.
Zündfunke ist auf jedem Zylinder Blau/Weiß
92 Firebird V6
79 Chevrolet Caprice

Onkel Feix

Macht halt stutzig warum nach so kurzer Zeit wieder nen Aussetzer kommt nachdem augenscheinlich alles in Ordnung war.


Evtl. hats ja irgendnen Bezug zu Wetter/Temperatur/Feuchtigkeit ? (Auto vielleicht gewaschen oder so?)
2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

Dave Die

Kann sein das der Injektor von Rockauto, welcher auch der zweit Günstigste war, Schrott war.
Weis man nicht.

der Wagen hat wo ich dann die neue Einspritzdüse von Cars & Stripes eingebaut habe ne Motorwäsche bekommen, aber mit viel liebe.
Er lief ja danach auch sehr gut.

Ein Kumpel meinte gerade er hatte das selbe mal gehabt und bei ihm war es der Temperaturgeber. Besteht die Möglichkeit dass das der Fall sein könnte?
92 Firebird V6
79 Chevrolet Caprice

Peter14

Hallo, für mich ist das ein Zündungsproblem, entweder Kabel oder Zündkerzen. Oder eine Verschmutzung im Tank, Kraftstofffilter oder Benzinleitung!

Dave Die

Kabel und Kerzen sind alle neu.

Ich weis jetzt wirklich nicht mehr woran es liegen könnte.
92 Firebird V6
79 Chevrolet Caprice

Rocky48

Mal daran gedacht, dass durch die ganze Rumprobiererei möglicherweise unverbrannter Sprit in den Kat geschickt worden ist, der sich dann bei heißem Kat entzündet hat und die Waben so nach und nach zerbröseln. Die zerbröselten Stücke verstopfen dann schon gern mal den Ausgang, sodass der Motor zwar im Standgas noch läuft aber beim Gasgeben der Druck nicht mehr nach hinten raus kann. Gefühlt ist das dann auch so, als ob er nicht auf allen Zylindern läuft.
Mal gegen den Kat klopfen und horchen, ob's da drinnen klappert.
Gruß vom Highway
Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Rübe

Hallo  :) Wie Klaus schon geschrieben hat,wenn der Kat Dicht ist geht nichts.Kat abbauen und laufen lassen,denk mal das der zu ist.Desweiteren schraub mal den Schlauch vom Luftfilter an der Drosselklappe weg und schau mit ner Taschenlampe in den Ansaugtrackt,ist alles Verrußt??Auch Onkel Feix seine Richtung ist nicht verkehrt,gibt zwei Temperatur Sensoren,einer sitzt neben den Thermostat und der andere sitzt im Luftfilterkasten,ist ein wenig versteckt und beide sind im vereinfachten Sinn für die Gemischzusmmensetzung zuständig,ob der Motor Kalt oder Warm ist.Irgendwo hier schwirrt noch mein Thwed rum,letzten Endes war es bei mir der Fühler im Luftfilterkasten.  ;)