5,0 L TPI läuft nach Gaswegnahme im fetten Bereich weiter

Begonnen von Pegasus77, 27. Sep 15, 20:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pegasus77

Hallo, ich fahre einen 91er Trans Am mit 5,0 L TPI. Folgendes Problem: Wenn man ab Tempo 120 das Gas teilweise oder ganz weg nimmt geht die SES Leuchte an. Es dauert einen Moment bis sie wieder ausgeht. Genauso ist es wenn man mit 80-90 km/h fährt.
Es entsteht in beiden Situationen keine Veränderung der Fahrdynamik, also Ruckeln, Schwanken der Drehzahl oder ähnliches. In den letzten drei Jahren habe ich beobachtet, dass er ungefähr 1-1,5 Liter mehr braucht. Langstrecke früher (mehr als 400 km) mit 120 habe ich zwischen 9,5 - 10,5 verbraucht. Heute braucht er zwischen 11,5 - 12,5.
Mein TÜV Prüfer meinte, dass er sehr lange braucht, um aus dem fetten Bereich rauszukommen. Ich denke, dass die Lambdasonde falsche Abgaswerte misst. Natürlich habe ich in den letzten sechs Jahren viele Teile getauscht, unter anderem TPS, IAC, CTS, Zündverteiler, Verteilerfinger, Zündkabel, Zündkerzen (AC Delco), alle acht Einspritzdüsen, Kraftstoffdruckregler, Klopfsensor, MAP Sensor, Thermostat, Luftfilter, PCV Ventil, Lambdasonde, Kraftstofffilter.
Das TPS ist auf 0,535 eingestellt, die Zündung auf ca. 6-7 Grad vor OT (gem. Herstellervorgabe). Die Leerlaufdrehzahl ist bei 500-550, wenn die Automatik auf D steht.
Ich habe teilweise die neuen Elektroteile gegen die alten getauscht. An den Symptomen hat sich nichts geändert.
Ich vermute, dass es evtl. das EGR sein könnte. Ansonsten fällt mir nichts ein. Wer kann helfen?

J.C. Denton

Hast du den Code mal ausgeblinkt? Das wäre auf jeden Fall der erste Schritt.
Spontan hätte ich jetzt augrund der Umweltbedingungen auch auf das EGR System getippt...

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Pegasus77

Ja, das hatte ich vergessen zu schreiben. Es kommt kein Fehlercode. Nur dreimal 12.
automatisch zusammengefuehrt



EGR Tausch heisst: Ansaugbrücke runter, Lima raus, Fuel Rail ausbauen und dann EGR, richtig? Die chrauben sind bestimmt festgebacken. Am besteen heiss machen oder WD 40 Orgie, richtig?

Onkel Feix

Oder rausprogrammieren und ne Block-Off Plate rein :)
Meines wissens brauchst du im übrigen nur das Plenum ausbauen, also die oberen Torx Schrauben von den Runners alle raus, und dann solltest du dran kommen, ich meine das Fuelrail versperrt dir da nicht den weg - kann mich aber auch irren, die Stock TPI ist bei mir schon was länger her - mit dem Stealthram ist man wartungstechnisch vergleichsweise sehr verwöhnt.
2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

tpi

Wenn da schon die Düsen gewechselt wurden, dürften auch die Dichtungen nicht kleben, dann kommt man so ans EGR Ventil, indem man nur das Plenum mittig raus nimmt.

Meine Vermutung geht aber eher in Richtung Düsen, welche wurden da verbaut?
Fälschlicherweise werden immer Lucas auch als Accel, Summit oder sonstige Hausmarken angepriesen, die als direkter Ersatz angegeben werden.
Nun habe ich schon mehrere Aufnahmen mit TunerPro gesehen und die passen so gar nicht und schlagen mit etwa 2 Liter Mehrverbrauch beim Cruisen zu Buche.
Da hilft dann auch kein wilder Teiletausch, da muss man dann einfach mit leben, weil man eine falsche Entscheidung getroffen hat.
Eigentlich gibt es gar keinen direkten Ersatz, außer man nimmt  OEM, was aber auch nicht zu empfehlen ist, da die nicht lange halten.
Ich merke schon immer bei den Bosch Düsen, die ich nehme und auch im Chip anpasse, wie die Motoren über die Jahre anders eingefahren wurden und teils sehr unterschiedlich reagieren.
Ich versuche dann mein bestes, um die Düsen in allen Bereichen auf Kurs zu bringen. Dabei ist aber auch extrem wichtig, dass dann alle mechanischen Probleme und Problemchen ausgemerzt wurden.
Gegen eine defekte Lambdasonde, falsch eingestellte Zündung oder Falschluft komme ich auch nicht gegenan.
Viele Grüße,
Axel



engineer

Zitat von: tpi in 28. Sep 15, 10:32
...wie die Motoren über die Jahre anders eingefahren wurden und teils sehr unterschiedlich reagieren.

...wichtig, dass dann alle mechanischen Probleme und Problemchen ausgemerzt wurden.

Gegen eine ... falsch eingestellte Zündung oder ...komme ich auch nicht gegenan.

ich kann das nur unterstreichen. Insbesondere eine gelängte Steuerkette hat nicht nur einen "unscharfen" ZZP zur Folge sondern auch variable Steuerzeiten.

Was den o.g. Fehler angeht nur soviel.
Unter den Bedingungen
-Motor warm
-keine Veränderung Lastsignal
-Vehicle speet above...(kann nicht alles im Kopf behalten

initiert das Motorsteuergerät einen Test des EGR.
Dabei wird eine Veränderung der Fuel integrator counts bei An/Abschalten des EGR erwartet.
Bleibt diese aus - SES an (der Fehlercode wäre schon irgentwie wichtig) Selbst das kann auch woanders als am EGR liegen (siehe tpi) aber bei ca30,- Eur für so ein Ding würde ich da erstmal anfangen

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Pegasus77

Erstmal danke für die Antworten.
zu tpi: die Fehlersympomatik kam schon vor dem Tausch der Einspritzdüsen. Eingebaut wurden STD FJ101 (Standard).

zu engineer: Er setzt keinen Fehlercode. Das mit der Längung der Steuerkette hatte ich auch schon im Verdacht. Kommt früher oder später. Welche? Dynagear, Edelbrock?...Muss der Kühler raus oder passt ein Abzieher vor die Kurbelwellenscheibe?

zu Onkel Feix: ich hatte die Ansaugbrücke schon runter, da ist aber so wenig Platz und man kommt nicht direkt von oben an die Schrauben, nur schräg. Kraft kann man da nicht ausüben. Abrutschen und die Fuel Rail beschädigen ist sehr wahrscheinlich.

engineer

Abzieher passt rein und auch die restlichen arbeiten lassen sich mit eingebauten Kühler erledigen.
Ich persönlich nehm den bei Operationen am Motor immer raus. Wasser ablassen müsst du sowieso.
(Grund: ganz einfach um im Motorraum sitzen zu können und nicht alles in "stehender Vorhaltestellung" erledigen zu müssen  :D )

Steuerkette, tja Duplex sollte es schon sein, für etwas mehr gibt es "Roller".
Edelbrock hat hier recht günstige Angebote und wird von allen "üblichen Verdächtigen" geführt.
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

tpi

In alten Beiträgen habe ich gelesen, Du kommst aus Frankfurt?
Lass doch mal Deine Motordaten von Amir per Laptop auslesen, wenn Du es nicht selber kannst? Er ist hier als A.M. unterwegs und in der Regel sehr hilfsbereit.
Wenn die Lampe leuchtet, dann muss auch ein Code gesetzt werden. Kann nämlich auch sein, dass Dein Steuergerät einen weg hat. Außer Drosselklappensensor kann ich mir keinen Reim darauf machen, warum die Schubabschaltung nicht klappen sollte, außer die Düsen tropfen kräftig nach, was ja bei neuen Düsen eher nicht sein sollte, selbst wenn die nicht perfekt passen.
...oder was soll das bedeuten, wenn Du schreibst:
"""Mein TÜV Prüfer meinte, dass er sehr lange braucht, um aus dem fetten Bereich rauszukommen."""

Pegasus77

Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen. Er zeigt Fehlercode 44, also mageres Gemisch.
Ich schliesse die Einspritzdüsen, den Kraftstoffdruckregler, die Lambdasonde, den MAP Sensor und das Steuergerät aus.
Ich vermute ein Vakuumleck oder einen schwächeren Kraftstoffdruck.
Kann man die Kraftstoffdruckprüfer aus der Bucht guten Gewissens kaufen? Ist die Messung des Kraftstoffdrucks aussagekräftig genug oder sollte man auch die Durchflussmenge bei Last messen?

Pegasus77

So, Fehler gefunden. Es war die Lambdasonde. Ich habe eine AC Delco direkt in USA bestellt. Hat inkl. Lieferung knapp 30 € gekostet.
Die defekte Sonde sagt dem Steuergerät, dass das Gemisch zu mager ist. Daraufhin wird mehr Sprit eingespritzt.
Das erklärt auch den Mehrverbrauch von ca.15%.

vH

...schön...dass wieder funzt :thumb:
...danke für die Rückmeldung ;)

GrußvH