abgasrückführungsventil

Begonnen von blauerben, 21. Sep 15, 12:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

blauerben

hallo. mein problem "war" motor ist im warmen zustand ausgegangen und lief unrund. problem wurde festgestellt und nur provisorisch gelöst. es ist das abgasrückführungsventil und dies wurde dicht gemacht damit der motor läuft. will dies möglichst preisgünstig beheben. könnt ihr mir zu einen von folgenden rathen oder abrahten? ist der jeweilige preis gut? lg ben

http://www.teilehaber.de/pontiac-firebird-iii-3-1-v6-abgasrueckfuehrung-abgasrueckfuehrungsventil-mit-einspritzung-emission-system-10099940-id45396653.html

http://www.ebay.de/itm/Pontiac-Firebird-Camaro-3-1-V6-91-92-AGR-EGR-Ventil-elektr-/262035415780?_trksid=p2141725.m3641.l6368

tpi

Läuft der V6 mit dem Provisorium dann nun weiterhin schlecht?
Warum sonst nicht das EGR Ventil draußen lassen und im Chip eliminieren?
Ich werfe nur Ideen in den Raum, weil es beim V8 so gut wie keinen Unterschied gibt. So lange es funktioniert empfehle ich zwar immer es drin zu lassen, aber bei den Preisen beim V6 ist es ja durchaus einen Gedanken wert ;) .
AU relevant ist das Teil auch nicht, da EGR nur unter Teillast zum Einsatz kommt, jedoch nicht im Stand wenn keine km/h auf der Uhr sind.
Außerdem soll sich das EGR Loch hervorragend für eine Umsiedlung der Lambdasonde eignen.
   

blauerben

drann gedacht hab ich schon, aber eigentlich will ich das am auto alles so ist wie es sein soll. bin da etwas komisch in der hinsicht...

J.C. Denton

#3

(Rechtsklick - Grafik anzeigen, dann wirds groß und lesbar)

Neuteil von Standard bei RockAuto inkl. Versand bis vor die Haustür. Dazu kommen noch ein paar Euro an FedEx, dafür kommt die Rechnung per Post. Ca. 20 Euro bei dem Warenbetrag. Ist in 2 bis 3 Tagen hier.
Du kannst bei RockAuto übrigens entweder mit PayPal, Kreditkarte oder sogar per Banküberweisung auf ein deutsches Konto (!) bezahlen. Sehr komfortabel!

Ein originales ACDelco-Ventil kostet dort übrigens auch nur knapp 104,- €...

Lass die Finger von den gebrauchten Teilen... Die EGR Ventile sind recht anfällig, die Schrauben reissen gerne aus. Lieber neu und Ruhe.

EDIT @ tpi (Axel): Die Lambdasonde passt 1:1 in das Loch vom Anschlussrohr der AIR Pumpe... Leider nicht in jenes vom EGR Ventil.  ;)

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

blauerben

#4
und wieder einmal herzlichsten dank oli!!! aber bei mir steht hier etwas von 49,81€ kann das sein?
automatisch zusammengefuehrt



und so ein ACDelco-Ventil ist dann noch wesentlich besser als das für knapp 50euro??? in wie fern? wenn das für 50€ auch ausreichend gut ist würde ich das wohl nehmen. muss wegen der teuren reparaturen nun ein bischen mehr aufs geld achten. wenn du mir nun aber sagst das das acdelco viel besser ist und das sich wirklich lohnt warte ich noch bis monats ersten und hohle das...lg ben

J.C. Denton

Weil du kein Bestimmungsland und PLZ angegeben hast. Und ich rate dir, bei Versandart nicht Sammelladung zu nehmen. Dann dauert es ewig bis es hier ist. Entweder International Economy oder FedEx International Priority.
Kommt dann entweder per DHL vor die Haustür und du musst direkt die Einfuhrabgaben entrichten oder per FedEx, dann bekommst du nach ein paar Tagen einen Brief mit einer Rechnung die du per Überweisung begleichen kannst.

Edit: Du musst nicht zwingend Delco nehmen. Ich persönlich habe in 10 Jahren halt die Erfahrung gemacht, das ACDelco (Erstausrüster) in fast allen Belangen hochwertiger ist als Zubehör. Aber die Standard Teile funktionieren meist auch ganz gut. Lediglich bei Zündung oder Motorsensorik kaufe ich nur Delco oder MSD.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

blauerben

ja ok. aber jetzt bin ich doch etwas verunsichert und nehme dann zum 1.10. das delco teil...für mein baby nur das beste :D