89´Camaro TBI - schlechter Kaltstart - lautes Ansauggeräusch

Begonnen von Rockbert, 02. Sep 15, 08:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rockbert

Servus Gemeinde,


nachdem wir erst kürzlich die schlechten Starteigenschaften im warmen Betriebszustand beim 4th Gen hatten,
nun mein Problem beim Kaltstart meines 89´ TBI.


Die Meinungen hierzu gehen weit auseinander...
Die einen sagen, es sei völlig normal daß man 21,22,23 zählen kann bis der TBI im kalten Zustand startet,
die anderen sagen er springt sofort an. Und der Meinung bin ich auch!


Folgender IST-Zustand:
Der Wagen ist kalt und ich will starten. Kann wie beschrieben 3-4 Sekunden orgeln, dann springt er an und läuft ruhig.
Der Wagen ist warm und er ist sofort "da".


Folgendes habe ich geprüft:
- Spritpumpe läuft, auch schon bei Zündung
- Sprit kommt vorne an
- Zündfunke vorhanden
- Einspritzdüsen verrichten tadellos ihren Dienst
- Drosselklappe sauber
- Luft bekommt er ausreichend


Einen weiteren Begleitumstand, den ich nicht für normal halte, ist die Tatsache daß der Motor bei Kaltstart ein EXTREM lautes Ansauggeräusch produziert. Und damit meine ich wirklich laut. Wenn man den Kopf unter die Motorhaube steckt, muss man sich fast die Ohren zuhalten, da das zischende Geräusch regelrecht schmerzhaft ist.
Es hört sich an als ob er irgendwie/irgendwo Luft vorbeizieht und dabei dieses Zischen verursacht. Ich habe es jedoch nicht lokalisieren können, eine Sichtprüfung hat nichts ergeben.


Meine Frage daher, kennt jemand oben genannte Eigenschaften und hat ggf einen Tip wie ich dem entgegenwirken kann?


Eines ist vielleicht noch wichtig zu erwähnen, er hat einen offenen Luftfilter und nicht den originalen TBI Ansaugtrakt verbaut.


Danke und Grüße,
Robert

engineer

Zitat von: Rockbert in 02. Sep 15, 08:38
Die einen sagen, es sei völlig normal daß man 21,22,23 zählen kann bis der TBI im kalten Zustand startet,

Gut, ich gehöre zu "die einen".
Warum, Exakt so benimmt sich mein L05 auch.
...und selbst wenn es bei irgentwem "besser klappt",
alles pillepalle gegen das Anspringverhalten eines betagten Vergasers bei Kälte... ::)
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Rockbert

Nun, ob pillepalle hin oder her, wenn es "besser" geht, will ich das besser haben.
Es muss also einen Umstand geben, der das Kaltstartverhalten positiv beeinflusst.
Startet Deiner im warmen Zustand auch tadellos oder muckt er da auch?


Vor Allem, was hat es mit diesem enorm lauten Ansauggeräusch auf sich, das sich bei warmen Betriebszustand einstellt?

Onkel Feix

Was sagen denn TPS, IAC, CTS beim Kaltstart bzw davor?


Bei mir sieht das im übrigen eher andersrum aus , kalt ist der schneller da als nen neues Auto. Warm orgelt er 2-3 Sekunden. Ist in meinem Fall auf jeden Fall ne "Cranking Fuel vs Temp" Geschichte , das muss ich noch was tweaken.


Würd erstmal die Sensorik checken, ob die Werte hinhauen - vielleicht hast du da ja nur einen Ausreißer, der sich sonst nicht so sehr bemerkbar macht.



2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)