Zentralverriegelung? Wiederinbetriebnahme möglich?

Begonnen von Kingoesi, 01. Sep 15, 14:57

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Kingoesi

Servus.

Ich hab gestern beim basteln an meiner Tür vom Camaro (78) entdeckt das sich da Stellmoroten für eine ZV versteckt haben?!
Leider wurden die Drähte einfach abgezwickt. Ich hab mal ne alte Motorrad Batterie drangehalten und siehe da, da tut sich was.

Weiß nun jemand was ich tun muss um die ZV wieder inbetriebzunehmen?
Am Schloss selber hab ich keine Kontakte entdecken können? Ergo muss sich da eventuell irgendwo ein Modul befinden oder?
Kein Plan wie es funktioniert hatte, deshalb bitte ich um eine kurze Hilfestellung. Wer kann mir die Funktionsweise erklären
Vieleicht hat ja wer auch noch Ersatz im Schrank....

Danke im voraus
1978 Camaro RS, 355cui

Rocky48

#1
Über den Schlüssel geht bei AMIs nie was. Du müsstest in den Türverkleidungen diese Schalter haben
http://www.ebay.ca/itm/78-82-Camaro-Firebird-Power-Door-Lock-Switch-NEW-/141101730576

Da werden die Stellmotoren angeschlossen

Gruß vom Highway
Klaus
automatisch zusammengefuehrt



Und hier das Wiring Diagram dafür
http://www.z28.brgraphicdesign.com/wiring/doorlocks.jpg
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

greasemonkey

#2
Das gab es mit dem RPO Code AU3.
Mit Türschalter, wie Klaus schon geschrieben hat.
Alternativ kann man die Stellmotoren auch mit den universalen Funk-ZV Modulen ansteuern.
Das serienmässige Modul sitzt unterm Dash.

Schaltplan für die 1978er Modelle von GM:

F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Rocky48

@Tom: Dein Schaltplan ist für ein 5 Door Station Car. 4 doors plus tailgate  ;)
Weshalb der bei NastyZ auftaucht weiß ich auch net  :D
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

greasemonkey

#4
Ganz einfach, weil es ein genereller Schaltplan für die Fahrzeuge von GM ist, egal ob Coupé, Van, Truck, Sedan oder Station. ;)
automatisch zusammengefuehrt



Und genau so würde ich das verkabeln, mit Sicherung und Relais.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

bephza

Obacht!
Falls dir die Schalter in der Tür fehlen, diese sind pro Baujahr Unterschiedlich belegt!

Wenn deine Motoren schon ewig nichtmehr gelaufen sind, dann kannst du sie mal versuchen per Hand mit zu bewegen, eventuell sogar mit Öl nachzuhelfen, aber du kannst auch damit rechnen das sie einfach nichtmehr gehen.

lg melle

greasemonkey

Ich würde da gar nichts mehr mit irgendeiner baujahrsmässigen Belegung veranstalten sondern eine einfache Schaltung mit Relais selbst klemmen oder sogar noch zusätzlich eine universal Funk Fernbedienung anklemmen, die bringen ihr Schaltgerät mit und alles ist gut.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Kingoesi

Das wäre auch der Plan.
Habe wie schon gesagt auch mal ne Batterie rangehalten. Die Sache funktioniert einwandfrei.
Der hatte meines Wissens nach nie eine ZV....

Will auch nicht unbedingt Orginal knöpfe.
Ich denke ich mach es so wie Tom schreibt einfach selber.
Hat jemand schon mal so eine universelle ZV verbaut?
Will da auch nicht unbedingt den billigen Chinamüll drin haben?
Handfunksender auf/zu und gut.... mehr nicht.
Hat jemand einen Kauftipp (Bucht?)
1978 Camaro RS, 355cui

greasemonkey

F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Kingoesi

#9
Versteh ich nicht ganz?
Keyless? Handsender? ich dachte das eine schließt das andere aus?

Und versteh ich das richtig zusätzlich noch mir 2 Klappschlüsseln?


edit: BESTELLT  :thx:
1978 Camaro RS, 355cui

Kingoesi

Danke TOM für den Tip.
ZV ist verbaut und war absolut problemlos.

Sehr zu empfehlen.  :thx:
1978 Camaro RS, 355cui

Kingoesi

Hallo.
hol den Threat nochmal hoch.

Hab das Teil verbaut.
Wollte nun Blinkeransteuerung in Betrieb nehmen.
Wenn ich die Kabel auf die Blinker leg, geht Zentralverriegelung/Panikknopf und alles.
Leider blinken aber auch beide Leuchten wenn ich den Blinker am betätige.

Hoffe man versteht das in etwa  :D
1978 Camaro RS, 355cui

DerSaarländer

#12
Dann hast du vermutlich die zwei Dioden vergessen die da rein gelötet werden müssen.  Und zwar kommen die von der signalleitung her gesehen in sperrichtung zu den Blinker.  Ich such ma ne Zeichnung

86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

Earl Hickey

Wenn du 2 solche Zenerdioden (Sperrdioden) brauchst, dann schick mir ne PM. Kannste für Brief-Porto umsonst haben. Hab erst vor kurzem welche für meine Harley gekauft (war ein 10er Pack) also noch 8 übrig.  :)
Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

Kingoesi

So hätte ich mir das gedacht.

Super Danke Jungs     :thumb:
1978 Camaro RS, 355cui