TV-Kabel Einstellen TH700-R4

Begonnen von camaroelvis, 29. Aug 15, 16:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

camaroelvis

Hallo Gemeinde,

nachdem ich lange Zeit nur heimlich mitgelesen habe, komme ich jetzt auch mal wieder mit neuen, alten Fragen...
...und zwar hätte ich mal ein paar Fragen zum TV-Kabel. Ich hab schon einiges dazu in anderen Themen gelesen, konnte mir damit aber leider nicht alle Fragen beantworten.

Die Infos benötige ich für meinen 39er Ford DeLuxe. Ist zwar kein F-Body, aber ihr habt ja schließlich das selbige TH700er drin ;)

Hab hier noch was von Firehawk gefunden, kann aber leider nicht viel damit anfangen, da 1. das Bild nicht funktioniert und 2. ich keinen Ratschenmechanismus, sonderen eine Bowdenzugeinstellung über ein Gewinde habe (siehe Bild).

http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,3671.msg24047.html#msg24047


Der aktuelle Stand ist folgender:

Ich habe mir einen neuen 4160er Holley 600cfm gekauft, da mein alter extrem undicht und ausgeschlagen ist (war ein 750cfm => also sowieso zu groß für nen 350er SBC).
Mit dem alten Vergaser läuft er im Standgas nichtmehr (daher der Wechsel => ist wohl innen irgendwas verdreckt), ich kann also nicht losfahren ohne dass er ausgeht (Fahrzeug steht in der Garage).


Jetzt zum Theme TV-Kabel:

Eigentlich könnte alles so einfach sein. Alter Vergaser runter, neuer drauf. TV-Kabel zuvor markieren und danach wieder genau gleich positioneren. => Ist es aber nicht!  traurig

Das TV-Kabel ist bisher aber wie in den unteren Bildern zu sehen verbaut. Die Lasche vom Vergaser wurde so hingebogen, dass man hier das Kabel duchschlaufen kann. Augen rollen





Ich könnte die Lasche am neuen Vergaser wieder genauso biegen oder aber ich verbaue eine Adapterplatte.

Bisher hat die gebogene Version ja ganz gut funktioniert, ich habe aber Angst, dass mein Getriebe irgendwann Schaden nimmt. Was mein Ihr?

Da der Ford in der Garage steht und ich Ihn dort auch nicht so einfach herausbekomme muss ich eine Einstellung des TV-Kabels von OBEN vornehmen (sehr enge Garage => keine Möglichkeit an die Ölwanne zu gelangen).

Jetzt bin ich etwas unsicher was die richtige Einstellung betrifft.
- Der Eine sagt => unbedingt über den Kolben mit abgenommener Ölwanne einstellen, sonst droht Getriebeschaden.
- Der Nächste meint, dass sich der Zug bei Vollgas noch ca.10mm ziehen lassen sollte, dann ists gut.
- Und die amerikanische Erklärung dazu ist, dass der Zug wie eine Gitarrensaite gespannt sein sollte.
=>Für mich liegen zwischen diesen Aussagen RIESEN Unterschiede!  ooho

Kann mir nochmals jemand erklären wie ich das TV-Kabel von OBEN richtig einstelle?
Es kann hier ja nicht auf jeden Millimeter ankommen, sonst hätte ja jeder Amerikaner Getriebeschaden!  Frage

Und wie würdet Ihr die Angelegenheit mit der Befestigung lösen?


Vielen Dank schonmal im Voraus fürs Gedanken machen.

Gruß Marc
66er Corvette C2
39er Ford DeLuxe Coupe 5,8L V8 << SOLD >>
99er Camaro Z28 << SOLD >>
99er Cadillac STS << SOLD>>

Patrick Freitag

#1
Für Ford weiß ich nicht, aber bei unseren Firebirds mit TH700-R4 (MD 8 ) ist die Grundeinstellung so :

Motorhaube auf, TV-Kabel nach Betätigung der Metallsperre ganz nach hinten schieben, dann manuell (mit der Hand !!! Nicht über das Gaspedal !!) den Seilzughebel des Vergaser o.ä. auf Vollgasstellung / Vollausschlag bringen. Hierbei sollte das TV-Kabel einige Rasten nach vorne raus rasten. Das wäre die Grundeinstellung, die oftmals schon absolut ausreicht.

Anschließend kann man noch einen Road Test durchführen und die Schaltpunkte des Getriebes mit den Geschwindigkeits-Schaltpunkten / Vorgaben aus dem Werkstatthandbuch abgleichen. Stimmen die nicht, kann man das TV-Kabel wieder 1-2 Rasten reinschieben oder rausziehen - je nachdem ob früher oder später geschaltet werden soll/ muss.


P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

camaroelvis

Hallo Patrick,

danke für die schnelle Antwort!

Mein Ford hat auch nen 350er SBC verbaut => somit das selbige wie beim F-Body.  8)
Das einzigste was ich nicht hab ist dieses Rastenprinzip und eine vordefinierte Bowdenzuglänge. Ich kann die Längeneinstellung des Zugs über eine Klemme definieren und die Seele über ein Gewinde (anstatt Rasten verstellen) raus- und reinschrauben.

Deine Anleitung funktioniert daher leider bei mir nicht, aber trotzdem vielen dank für die gute Erklärung!  :thx:

Gruß Marc
66er Corvette C2
39er Ford DeLuxe Coupe 5,8L V8 << SOLD >>
99er Camaro Z28 << SOLD >>
99er Cadillac STS << SOLD>>

greasemonkey

Ohne die Rastfunktion ist das schwer machbar.

Hast PM

F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Onkel Feix

2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

camaroelvis

So habe mich entschlossen eine Adapterplatte zu kaufen, damit das Bogenmaß auf jedenfall stimmt.

@greasemonkey: genau das ist das Thema! Danke für die Mail, die Anleitung habe ich auch schon Dr. Google entlockt. Leider ist die auch mit Rastfunktion.  :-\

=> Theoretisch muss es ja funktionieren, wenn ich mir die aktuelle Stellung markiere oder abmesse und das TV-Kabel wieder genau so mit dem neuen Vergaser positioniere. Mir wäre halt ganz lieb gewesen, wenn wüsste wie es richtig funktioniert. Es ist immer besser, wenn man weiß was man tut.

@Onkel Feix: das ist das was ich meinte mit der Gitarren-Saite...verrückte Welt! :D

Trotzdem ein dickes DANKE an Euch!

Gruß Marc
66er Corvette C2
39er Ford DeLuxe Coupe 5,8L V8 << SOLD >>
99er Camaro Z28 << SOLD >>
99er Cadillac STS << SOLD>>

greasemonkey

Die Masse auf den Skizzen (von meiner und von Alex aufxder zweiten Seite der pdf) sind für normale Bowdenzüge ohne Rastfunktion.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

rolfi23

Hallo ich hab auch Probleme mit dem Kickdown bzw/oder TV Kabel.

Mein TA BJ 1984 V8 LG 4 schaltet wunderbar zurück und auch ansonsten bis zum 1. Gaspedalanschlag
ist alles ok. Er schaltet wunderbar.
Nur: Steig ich voll ins Gas zB. beim überholen schaltet das Getriebe zurück, er bleibt dann aber mit der Drehzahl
regelrecht hängen und schaltet nicht in den nächsten Gang weiter . Nimm ich etwas Gas zurück
geht die Drehzahl wieder hoch und er schaltet weiter.

Wie gesagt das tritt nur bei Vollgas auf.
Hat das auch mit dem TV Kabel zu tun oder könnte das auch andere Ursachen haben?
Was meint ihr?

Danke lg rolfi023


engineer

"...könnte..."

Ja, da gibt es noch den governor...
(dt. Fliehkraftregler)

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

camaroelvis

Mahlzeit Jungs (und Mädels),
von mir gibt es ein paar Neuigkeiten. Der neue Vergaser sitzt drauf und alles Läuft wieder. TV-Kabel ist nach bestem Gewissen eingestellt.  8)


:frage: :frage:    :frage: Frage an die TH700er-Fahrer :frage: :frage: :frage:
Wie sieht das bei euch aus mit den Schaltpunkten bzw. Schaltverhalten beim Kick-down in niedrigeren Geschwindigkeiten.
Schaltet euer Getriebe bei Vollgas zwischen 50-60km/h noch runter in den Ersten? Hinterachsübersetzung kann glaub vernachlässigt werden ob 2,7 oder 3,0...

Meiner schaltet jetzt nurnoch in den Zweiten zurück...Früher hat er da noch schwarze Streifen zurückgelegt :(

Wäre cool wenn Ihr mir eure Schaltpunkte nennen könnent  ;)


Gruß Marc
66er Corvette C2
39er Ford DeLuxe Coupe 5,8L V8 << SOLD >>
99er Camaro Z28 << SOLD >>
99er Cadillac STS << SOLD>>

greasemonkey

Zitat von: camaroelvis in 27. Okt 15, 12:56
...


:frage: :frage:    :frage: Frage an die TH700er-Fahrer :frage: :frage: :frage:
Wie sieht das bei euch aus mit den Schaltpunkten bzw. Schaltverhalten beim Kick-down in niedrigeren Geschwindigkeiten.
Schaltet euer Getriebe bei Vollgas zwischen 50-60km/h noch runter in den Ersten? Hinterachsübersetzung kann glaub vernachlässigt werden ob 2,7 oder 3,0...

...
Gruß Marc

Sicher?  :D
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

camaroelvis

Zitat von: greasemonkey in 27. Okt 15, 14:58

Sicher?  :D
Daher die 50-60km/h...  ::)
Bzw. die korrekte Schreibweise wäre:

Schaltet euer Getriebe, kurz nach erreichen des 3.Gangs (bei langsamer Beschleunigung) und anschließenden kick-down runter in den Ersten?

So jetzt müsste es korrekt sein  :P
66er Corvette C2
39er Ford DeLuxe Coupe 5,8L V8 << SOLD >>
99er Camaro Z28 << SOLD >>
99er Cadillac STS << SOLD>>

andy


engineer

Nein

(1993er 4L60 mit Kennung FMM)

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

camaroelvis

Hmm,
das macht die Sache nicht gerade einfacher...beim Einen JA, beim Anderen NEIN... =>aber Danke schonmal!  :lechz:

Was sagt die Mehrheit?

Meiner hat früher definitiv runtergeschalten (3.=>1.), aber das TV-Kabel ist schon auf Anschlag. Noch mehr Zug und das Ding reißt irgendwann ab  :ugly:
66er Corvette C2
39er Ford DeLuxe Coupe 5,8L V8 << SOLD >>
99er Camaro Z28 << SOLD >>
99er Cadillac STS << SOLD>>