PAG-Öl für Klimaanlage

Begonnen von BorisV6, 19. Aug 15, 21:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BorisV6

Moin zusammen!

Leider konnte ich per Suche nichts finden, daher hier meine Frage. Die Klimaanlage im Fibi muss neu befüllt werden, ich hab mir dazu einen Adapter von R12 auf R134 besorgt. Dabei war auch eine Flasche PAG-Öl mit 250ml Inhalt. Wie ist denn da das Mischungsverhältnis, also wieviel Öl auf wieviel R134? Weiß das jemand? Auf der Flasche steht dazu leider nichts.....

Danke und Gruß,
Boris
Northcape approved!

Pontiac Firebird 3.1 V6, 1992
Audi Cabriolet 2.8 V6, 1993
Audi 100 C4 2.6 V6, 1992

J.C. Denton

Diese Frage ist nicht so pauschal zu beantworten. Ein korrektes Retrofitting geht auch nicht "mal eben so neu befüllen". Das wird vermutlich nicht lange halten. Vorgehensweise sollte MINDESTENS folgende sein:

- Trocknerflasche und Orifice Tube GRUNDSÄTZLICH erneuern! Alles Andere ist Mist (hätte ich sogar noch jeweils einmal neu hier herumliegen)
- Kompressor ausbauen und über Nacht mit den Öffnungen nach unten über ein Gefäß legen und ggf vorhandenes Mineralöl auslaufen lassen, ausgelaufene Menge abmessen und notieren, am besten dieselbe Menge an PAG Öl wieder in den Kompressor einfüllen (einfach durch die Niederdruckseite direkt in die Mechanik kippen). Kompressor wieder montieren
- Ist aus dem Kompressor überhaupt kein Öl ausgetreten, würde ich gut 150 ml PAG Öl vorfüllen
- Zu entsprechender Werkstatt fahren und das System mit einem vernünftigen Klimawartungsgerät komplett absaugen / evakuieren, mindestens 45 Minuten, besser 60 Minuten Vakuum ziehen lassen und gut 10-15 Minuten Vakuumtest danach durchführen
- Anlage mit ca. 810 Gramm Kältemittel R134a (beim 3rd Gen V6) befüllen + Sicherheitszugabe von gut 50-60 ml PAG-Öl.
- Hoffen, dass der Kompressor das überlebt und die Dichtringe weiterhin ihren Job machen.

Eigentlich sollte man zumindest beim Umrüsten jeden einzelnen Dichtring der Anlage austauschen, von Kompressor bis Verdampfer. Einen kompletten Satz für die originale Anlage mit dem alten Harrison Kompressor bekommt man für umgerechnet 5,- € bei RockAuto.com.

Die Geschichte mit dem Öl ist heikel. Wenn die Anlage furztrocken ist und auch bei der Evakuierung kein Öl mitgerissen wird, sollten am Ende schon so 200-250 ml insgesamt im System sein. Aber das kommt halt immer drauf an, wieviel Öl noch drin ist / war.

Generell sollte man PAG und Mineralöl nicht mischen und ich persönlich würde dringlichst dazu raten, beim Fachmann eine richtige Klimaanlagenspülung mit Stickstoff vornehmen zu lassen sowie alle Dichtungen auszutauschen. Dann bietet sich auch ein Dichtheitstest zeitgleich an. Zudem bitte die Gewinde der HD / ND Adapter für R134a mit Teflonband abdichten.

Klimaanlagen sind nicht so einfache Systeme wie mancher glaubt, man sollte hier schon wissen was man tut und mit ein wenig Vorwissen an die Sache herangehen. Nichts ist ärgerlicher, als eine im Nachhinein undichte oder gar defekte Klimaanlage, womöglich sogar ein Kompressorschaden.

Ich habe vor ein paar Wochen endlich nach Jahren eine nagelneue Klimaanlage verbaut, da mein Kompressor schon vor 10 Jahren gefressen hatte (Pech). Neuer Kompressor, Schlauchpaket, Kondensator, Verdampfer, Trockner, Orifice... Nur die Hochdruckleitung von Kondensator zum Orifice habe ich dringelassen, da sie vollständig aus Alu besteht und keinem Verschleiß unterliegt.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Rocky48

Wenn ich mein Manual richtig im Kopf hab sind das bei komplett trockener Anlage und Neubefüllung 8 fluid oz also über den Daumen 237ml Öl was reinkommt. Da pass t die beigefügte Flasche mit 250ml schon ganz gut.
Dichtungen sollte man auf alle Fälle umrüsten und nicht nur die Anschlüsse.
Ausserdem beim Befüllen Kontrastmittel zugeben. Wenn es dann wirklich mal undicht werden sollte weiß man gleich, wo die Übeltäterstelle zu suchen ist.
Gruß vom Highway
Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

J.C. Denton

Ein nagelneuer Kompressor von ACDelco bekommt beispielsweise ebenfalls 8 fl. oz., sprich knapp 240 ml Öl. Für jedes weitere Teil, welches erneuert wird, muss laut Product Sheet mehr Öl hinzuaddiert werden. Bei mir waren es jetzt insgesammt 420 ml Öl. War eine ganze Menge.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

BorisV6

Danke für die detaillierten Infos!
Es ist so, dass die Klimaanlage bisher gar nicht geht, aber laut meinem Kfz.-Meister dicht ist. Der Meister ist vom alten Schlag und meinte auch, dass eigentlich komplett umgerüstet werden müsste, aber dass sich das eigentlich ja auch nicht lohnen würde, bei so einem Hobby-Auto. Ich wollte auch nicht ohne Ende Geld versenken. Daher meinte er Adapter und Öl besorgen, Anlage füllen und sehen ob sie dann wieder läuft. Wie gesagt, es kommt jetzt nur warme Luft raus, Kühlleistung gleich nuu. Daher gehe ich mal davon aus, dass die komplett trocken ist.

Gruß,
Boris
Northcape approved!

Pontiac Firebird 3.1 V6, 1992
Audi Cabriolet 2.8 V6, 1993
Audi 100 C4 2.6 V6, 1992

J.C. Denton

Tu dir und deiner Anlage den Gefallen und tausche zumindest Trockner und Orifice aus. Die Teile kann ich dir beide verkaufen, kosten unter 50 Euro und der Austausch dauert maximal 10 Minuten für Laien.
Zudem ist im Orifice ein kleiner Filter integriert, der ist 100% total versifft.
Bei der 3rd Gen ist die Klimaanlage schöner zugänglich als bei allen anderen Fahrzeugen die ich kenne. Ich mache das beruflich an den Fahrzeugen mit dem blau-weißen Propeller, dagegen ist die Klima im Bird ein Traum zum schrauben...

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

engineer

Zitat von: J.C. Denton in 20. Aug 15, 12:50
Ich mache das beruflich an den Fahrzeugen mit dem blau-weißen Propeller, dagegen ist der Bird ein Traum zum schrauben...

:D  Oh ja, der Familien E39 - hab lieber "totale schrauberische Unfähigkeit" zugegeben, und wird nun in einer Werkstatt betreut...
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

BorisV6

Moin Oli,

wärst du bitte nochmal so nett und würdest mir erklären was dieser Orifice ist und macht? Hab da ja mal so gar keine Ahnung von :)
Und danke dafür, dass hier immer so gerne und ausführlich Auskunft gegeben wird, so lerne ich meinen ersten Ami Stück für Stück besser kennen.

Grüße,
Boris
Northcape approved!

Pontiac Firebird 3.1 V6, 1992
Audi Cabriolet 2.8 V6, 1993
Audi 100 C4 2.6 V6, 1992

engineer

Zitat von: BorisV6 in 20. Aug 15, 12:56
wärst du bitte nochmal so nett und würdest mir erklären was dieser Orifice ist und macht?

Um auch was sinnvolles nachzutragen

http://www.automobilerupp.ch/dienstleistungen/klimaservice/242-wie-funktioniert-eine-klimaanlage

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

J.C. Denton

#9
Danke Uwe. ;)

Nur als Hinweis: In dem Artikel heißt das Orifice "Expansionsventil". Ist im Prinzip das Gleiche, auch wenn es technisch gesehen etwas anders funktioniert.

EDIT:
Und so sieht das Ding aus.


Das war mein altes Orifice. Man beachte die feinen Späne drumherum und im Filterelement sowie den dicken Span davor. :)

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

BorisV6

Und wieder was gelernt  :)
Danke!
Northcape approved!

Pontiac Firebird 3.1 V6, 1992
Audi Cabriolet 2.8 V6, 1993
Audi 100 C4 2.6 V6, 1992

Firebird 91

Wo wir grade beim Thema sind meine R12 hat auch schon mal besser gekühlt was habt ihr für Erfahrungen mit dem Kältemittel Wechsel bei GM Anlagen? Bei meinem Audi hasts damals Den Kompressor zersemmelt:-(. :frage:

J.C. Denton

Tja, kann gut gehen und kann in die Hose gehen. 50:50 Wahrscheinlichkeit, ob der Kompressor das synthetische Öl überlebt oder nicht. Problem ist nicht das Kältemittel, sondern die Schmierung sprich das Öl.  R12 Öl ist mineralisch.
Alternativ kann man auch Ester 100 Öl verwenden bei der Umrüstung. Das vertragen die alten Kompressoren angeblich besser. Da ich meine ganze Anlage erneuert habe, stellte sich mir diese Frage nicht und ich habe mich nicht weiter damit beschäftigt.

Worauf du dich wirst einstellen müssen ist, das die Anlage mit R134a schlechter kühlen wird als mit R12.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Pega

Stichwort ist hier PAO Öl. Dieses kann mit PAG und dem Mineralischem gemischt werden. Ist nicht Hygroskopisch wie PAG.

Meine Meinung:

-Orifice Tube gegen die R134a Version tauschen
-Trockner neu
-Retrofit Adapter drauf
-Drucksensor gegen die R134a Version tauschen

R134a und PAO Öl rein und sehen ob es hält, ansonsten halt alle Dichtungen tauschen, inkl. Kompressor abdichten.

Ich selbst mache wegen der Resto eh alles neu, aber auch da kommt PAO Öl rein, da es einfach eine Weiterentwicklung gegenüber dem PAG darstellt!

BorisV6

Heute ist es soweit, das Auto ist in der Werkstatt. Bin ja mal gespannt was dabei rauskommt bzw. ob die Klima dann wieder kühlt.......... :)
Northcape approved!

Pontiac Firebird 3.1 V6, 1992
Audi Cabriolet 2.8 V6, 1993
Audi 100 C4 2.6 V6, 1992