Wieder mal die Klappscheinwerfer !?!?!

Begonnen von feuervogel, 01. Aug 15, 16:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

feuervogel

Hallo Amifreunde!
So ich hab hier jetzt einiges über die Klappscheinwerfer gelesen, ich hab mir neue Zahnräder
und diese besagten Buchsen bestellt und eingebaut,
war eigentlich gar nicht sooo einfach wie hier immer gesagt wird,
man muss nämlich an einem Motor auch den eigentlichen Motor ab- und ausbauen!! :(

So ich hab die Dinger wieder eingebaut und siehe da sie sind einmal hoch
und wieder runtergefahren und das war's!! :( >:( >:( :wuerg:

Wie funktioniert das eigentlich mit diesen Hülsen?
Für was braucht man die ??? :o
... und wie werden die Motoren abgeschaltet??  :-\
Gibt's da irgendwo einen Endschalter?? :-[
Doch zu meinem Problem? Gibt es irgendwo noch Sicherungen für die Scheinwerfer :frage: :frage:
Die Sicherungen unterm Lenkrad sind alle ok! Hab ich geprüft! ???
An was kann es liegen das jetzt nicht's mehr geht?
Danke für Eure schnell Hilfe, ich kann zur Zeit nämlich nur bei Tag fahren :'( :-\
Gruß Feuervogel

J.C. Denton

Die Klappscheinwerfer sind einzeln abgesichert. Zwei 15A Sicherungen im Convenience Center. Das ist der kleine Kasten rechts unter dem Lenkrad, wo auch das Warnblinkrelais drin steckt und das Trötmodul für Licht an oder Zündschlüssel steckt. Solltest du recht schnell finden.
Allerdings halte ich es für unwahrscheinlich, das direkt beide Sicherungen fliegen gehen. Nicht, das du beim Einbau etwas falsch gemacht hast oder das Guide Modul jetzt einen weg hat.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

feuervogel

#2
Hallo Oli,
vielen Dank für den Tip, werde ich gleich mal nachsehen was mit den Sicherungen ist!
Kann man bei Einbau was falsch machen? Ich hab die Zahnräder getauscht und die Motoren wieder
eingebaut und die Stecken angeschlßen!
Ich hab zuerst nur die Motore angeschloßen und ohne Mechanik (Klappscheinwerfer) laufen lassen.
Die liefen einwandfrei! Dann eingebaut und einmal hoch und einmal runter und nichts ging mehr?
Gruß Feuervogel
automatisch zusammengefuehrt



... wo sitzt den das Guide Modul?

J.C. Denton

Zu der Überholung der Motoren kann ich nicht viel beitragen. Mein Bird hat erst 47.000 mls gelaufen und die Scheinwerfer sind in den 23 Jahren vielleicht 100 mal auf- und zugeklappt worden. :D Funktionieren wie am ersten Tag.

Das Guide Modul ist an der Spritzwand im Motorraum angebracht. Zwischen Bremskraftverstärker und Wischermotor.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

vH

...bei meinem Camaro klappt nix :D

...aber es wird doch hier eine(n) Firebirdfahrer / Firebirdfahrerin geben...der /die weiß ...
...ob die Klappscheinwerfer gegen einen Endschalter fahren...oder ob die stromabhängig schalten...
...irgend jemand muss den Dingern doch sagen...wann sie am Ziel sind....AUF....ZU...
...und hat die Funktion irgendwas mit diesen "Hülsen" zu tun :frage:

...deshalb nochmal die Frage:

Wie funktioniert das eigentlich mit diesen Hülsen?
Für was braucht man die ??? :o
... und wie werden die Motoren abgeschaltet??  :-\
Gibt's da irgendwo einen Endschalter?? :-[

GrußvH

feuervogel

Hallo ...
zunächst einmal Danke an Alle die sich meinem Problem gewidnet haben! :thumb:
Nachdem ich also das halbe Armaturenbrett ausgebaut habe um festzustellen das
beide Sicherungen für die Scheinwerfer in Ordnung sind, hat sich das Problem quasi in Luft aufgelöst. 8)
Nach dem ich die Batterie wieder angeklemmt habe, haben die Scheinwerfer kurz gezuckt
und seit dem funktionieren sie einwandfrei.  :thumb:
Es wäre aber dennoch interessant zu Wissen für was die Kunststoffnuppel da sind und wie das ganze funktioniert!
Wie eine Hardy-Scheibe :o Vielleicht weiß das ja einer!
Jedenfalls vielen Dank, bin wieder ein Stück weiter!
Gruß an Alle
:thx: