2001 Z28 aus München

Begonnen von Optispark, 15. Jul 15, 19:34

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Optispark

Ein ganz herzliches Servus miteinander!
Mein Name ist Maxi, ich bin 20 Jahre alt und bin angehender KFZ-Mechatroniker im ersten Lehrjahr.
Seit ein-zwei Monaten bin ich nun auch stolzer Besitzer eines roten 2001er Z28(Automatik), das Ding ist quasi mein Erstwagen  :ugly:
Nach monatelanger Suche nach einem Z28 oder vergleichbarem WS6 habe ich das Ding gebraucht vom Geiger ergattern können.
Rund 60.000 Kilometer, aus erster Hand und bei Winter wie Regen nie bewegt worden. Gebrauchsspuren sind vorhanden, aber schließlich bin ich kein Pizzabäcker und ich plane, eine Menge Zeit, Schweiss und Geld in das Fahrzeug zu investieren.

Anbei zwei Fotos von mir und meinem Schätzchen:





Der Wagen steht von der Substanz her relativ gut da. Leider bin ich als Lehrling finanziell etwas eingeschränkt und muss mich bezogen auf die Arbeiten am Fahrzeug Peu à Peu von der Hohlraumversiegelung bis hin zur kompletten Motorrevision langsam und Stück für Stück durcharbeiten.

Ich freue mich auf jeden Fall auf alles, was ich aus F-Body-Nation mitnehmen kann, sei es nun technisches Fachwissen oder auch nur was zum Lachen.

tpdene

Oh, Glückwunsch! Erinnert mich an meinen Camaro-Kauf im Jahr 2012  :D Wünsche dir viel Erfolg, Glück und gute Nerven. Hast echt einen einmaligen Wagen, pass gut drauf auf :)

Tuning auch geplant? Felgen, Fahrwerk, Optik?

Optispark

...schauen wir mal was mit dem Wagen so alles auf mich zu kommt. Ich habe vor, ihn so lange zu fahren, wie es möglich ist, mindestens die nächsten 5 Jahre. Selbst, wenn mir jemand reinfährt, werde ich ihn wieder hochziehen alleine des sentimentalen Wertes wegen.

Ich will den Wagen auf alle Fälle "gscheit herrichten" wie man in Bayern sagt, aber auf keinen Fall verbasteln. Was definitiv irgendwann anstehen wird, ist eine komplett neue Auspuffanlage mit Fächerkrümmern, eine angepasstere Nockenwelle und die Erneuerung von Serienteilen der Motormechanik durch robustere Teile(Schmiedekolben, Ventile und Ventilsitze usw) und eine Motorrevision, damit er wieder da steht wie komplett neu.
Das Fahrwerk hatte ich vor, zu erneuern, allerdings ohne große Änderungen.
Optikmäßig wäre zwingend etwas notwendig, man sieht es auf den Fotos nicht, da ich ihn vorher erst gewachst hatte  :D aber der Lack ist an bestimmten Stellen schon dürftig. Wenn, dann auf keinen Fall sowas wie eine Schwarzmattlackierung oder gar eine Folierung. Ist schließlich ein exotisches Sportcoupe, das man nur extrem selten auf der Straße sieht, da muss schon was einzigartiges her. Hatte mit der alten BMW-Farbe "gletscherblau-metallic" (Spetzl hatte mal einen E36 in der Farbe, gefiel mir wirklich gut) geliebäugelt.
Zu guter Letzt will ich den Innenraum einzigartig machen. Hatte mal bei einem mexikanischem Händler einen Z28 (4. Generation) mit roter Lederinnenaustattung gesehen, das lässt mich nicht mehr los. Muss man sich halt mal als Raumaustatter versuchen, das geht schon mit viel Mühe. Der Kontrast zwischen farbigen LEDs im Innenraum, Aluminium/Metallteilen wie Pedalerie, Gebläseöffnungen usw. mit entsprechend farbiger, mit Leder bezogener Innenverkleidung muss herrlich aussehen.

Alles in allem eine Schweinemenge an Sachen, mal sehen was sich alles umsetzen lässt. Aller Anfang ist schwer, aber ich bin optimistisch.

Kawa68

Na, dann mal auch 'n Hallo von mir.

Und immer step by step.....

Chrissie

Das geht ja gerade Schlag auf Schlag mit den Neuzugängen hier :D

Erstmal Herzlich Willkommen hier und Glückwunsch zu Deinem Camaro  :thumb:

Das Du den Motor nach gerade erst 60.000km komplett revidieren möchtest, verstehe ich zwar nicht, aber gut. Bei vernünftigen Umgang sind beim LS1 500.000KM und mehr drin.

Wegen der Neulackierung, hast Du mal überlegt, den Wagen in einer der Originalfarben zu lackieren? Es gab den Camaro in durchaus tollen Farben, die hier nur selten bis gar nicht anzutreffen sind, nur mal so als Denkanstoss. Beispiele gefällig?

Sport Gold Metallic:





Oder meine persönliche Traumfarbe auf der 4th Gen, Sunset Orange Metallic:




Falls es noch auffälliger sein soll, es gab ihn auch in Purple :D :




Und nun wünsche ich Dir gutes Gelingen bei Deinem Vorhaben :)


Gruß, Chris


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

Rocky48

Auch von mir ein  :welcome: hier und Glückwunsch zum ersten Ami  :thumb:
Find ich gut, dass du den Innenraum etwas aufpeppen willst. Die 4th Generation sieht ja eigentlich etwas langweilig innen aus mit dem Einheitsgrau.
Wünsch dir viel Spaß damit.
Gruß vom Highway
Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

vH

...nun denn...auch von mir ein "Hessisch Willkommen" bei FBN :thumb:
...viel Spass mit schönen Wägelchen ...und wie vorher schon in anderer Version gesagt...
...wie der Bauer die Klöße...einen nach dem anderen...
...und wenn du in einer Werkstatt arbeitest...findet sich bestimmt auch ein Lacker...
...der dir deine Traumfarbe zaubert...

GrußvH

BenZ28

Herzlich Willkommen! Sehr schöner Z28!  :)
Motorrevision halt ich auch für überflüssig. 60000km sind doch "erst eingefahren"!  :D

bephza

Herzlich Willkommen,

Optispark mit dem LS1  :D :D :D :ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :thumb:

Aber ich würde in dem Fall sagen! "Don't change a running system!"
und kümmer dich lieber um Fahrwerk und den Lack.

Ich würde jetzt auch nicht unbedingt das Lieblingsblau der Deutschen wählen... sorry wenns so klingt, aber irgendwie ist mittlerweile jeder Oldtimer oder Youngtimer dunkelblau Metallic oder schwarz o.O

Schau dir mal Chrissies ex Camaro an, der war Optisch mit den Streifen Gigantisch geil!
Aber wenn du auf die Pornoinnenaustattungen stehst kauf dir doch später einen 2. gen die gabs oft in rot/rot :D

lg melle

Remus

Hallo und Willkommen.


Fächerkrümmer und Auspuffanlage OK.. Aber eine Motorrevision bei 60.000 km? Ein LS1 ist Bombenfest! :thumb:  spaar dir das Geld: Einen Z28 als ersten Wagen.. ist ja schon der Hammer.
2000er Camaro Z28 mit 3.42 Achsübersetzung - EZ 11/2001

Optispark

Freue mich über die positive Resonanz hier.

Bezüglich der Motorrevision:
Bis ich soweit bin, dass ich die Revision Ressourcentechnisch vom Geld her als auch vom Fachwissen durchführen kann, ohne irgendwas zu versauen, bin ich denke ich eh über die 100.000 Kilometer drüber. Die Sache ist die - 15 Jahre ist eine sehr lange Zeit für ein Auto. Ich weiß nicht, wie der Vorgänger mit dem Fahrzeug gefahren ist und so habe ich absolut eine Sicherheit, schließlich ist der Motor das Herz des Fahrzeugs und das muss 100%ig funktionieren.
Der Motor wurde in diesen 15 Jahren höchstwarscheinlich nicht einmal geöffnet. Selbst wenn nur ein paar Ablagerungen vorhanden sind, muss man mal reinschauen, "aufräumen" und verschlissene Teile ersetzen. Kann mir auch nicht vorstellen, dass nach 15 Jahren Betrieb zB. alle Ventile noch gut sind.
Man kann es zwar Marken- und bautechnisch überhaupt nicht vergleichen, aber ich hatte in meiner Arbeit schon frisch gekaufte Neufahrzeuge, die nach 10.000 Kilometer schon Rost im Block hatten. Nach solchenen Fällen hat man da immer ein bisschen Paranoia  :D

Zum Lack muss ich sagen, dass ich von den Originalfarben jetzt nicht begeistert bin. Ausnahme ist hierbei Sunset Orange Metallic, die macht wirklich was her. Sieht richtig edel aus. Ein Airbrush in Richtung dieses Firebirds wäre natürlich der Oberhammer, kann ich mir aber nicht wirklich leisten.




Marc

Zitat von: Optispark in 15. Jul 15, 20:19


Ich will den Wagen auf alle Fälle "gscheit herrichten" wie man in Bayern sagt, aber auf keinen Fall verbasteln.

Oh je der arme Z28.   :wuerg:
99er Camaro Z28

Knight

Erst mal herzlich willkommen hier auch von mir.

das Foto mit der  lackierung sieht mal  :wuerg: aus. Also mein fall ist das  auch überhaubt , nicht viel zu bunt.


Die  Originalfarben sind ganz okay , und wenn nicht dann doch lieber Orange Metallic.









Z28/10.2000
Originale SS Motorhaube und Heckflügel SS
Originale C5 Chrom Felgen
H&R Spurverbreiterungen 20mm
Eibach Pro-Kit

Schwarzer_Schakal

Moin

Willkommen hier im Forum und viel Spaß.
Was bist denn du für ne Pfeife das du das Ding da aufm Foto schön findest  :D (Spaß beiseite ;))
Wie würde Deichkind singen, Firebird mit Maul "leider geil" :D :D

Hast dir einen schönen Wagen gekauft mal so am Rande

Grüße Thorsten


Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

greasemonkey

Herzlich Wilkommen und viel Spass mit dem Z28.

Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben.

Deine Paranoia in allen Ehren, aber Du hast in dem Camaro mit dem LS1 einen der robustesten Motoren der neueren Motrenpalette von GM der mit 60000km gerade mal eingefahren ist.
Hier an Board fahren einige problemlos mit dem LS1, die das dreifache und mehr gelaufen haben, 2 oder mehr Vorbesitzer hatten, die ab einem gewissen Alter irgendwo irgendwie gewartet wurden, da hat auch noch nie jemand reingeguckt.
Da hast Du doch fast nen Volltreffer gelandet, einen Vorbesitzer, scheckheftgepflegt(isser doch, oder?) und dazu noch Sommerfahrzeug.

P.S.: Rost (im herkömmlichen Sinne) wirst Du im Leichtmetallmotorblock des LS1 kaum finden, ausser in den Laufbüchsen, aber selbst da habe ich bei alten "verwarzten" Small Blocks die aus einem laufenden Auto kamen kein Rost gefunden. ;)

So und jetzt noch was für Deine Paranoia:

Google mal nach LS1 piston slap (sofern Du das noch nicht gemacht hast) :D

Halte uns auf dem Laufenden.


F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Chrissie

Und wenn Du weiterhin mit dem Gedanken spielst, einen (funktionierenden) LS1 Motor zu überholen, dann mach bei der Gelegenheit auch gleich Getriebe und Hinterachse mit. Diese Komponenten sind eher dafür bekannt, Probleme zu bereiten. Und ein frisch ueberholter Motor nützt Dir nicht viel, wenn das Getriebe die Graetsche macht. Und die Ironie an dieser Sache wird dann vermutlich sein, das Du nach erfolgter Überholung dieser Teile bei der nächsten Ausfahrt wegen einer defekter Lichtmaschine o.ä. liegen bleibst :D

Spaß beiseite, mach Dir nicht so viele Gedanken ;)


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

Optispark

Zitat von: greasemonkey in 16. Jul 15, 20:03

So und jetzt noch was für Deine Paranoia:

Google mal nach LS1 piston slap (sofern Du das noch nicht gemacht hast) :D

Halte uns auf dem Laufenden.



Soweit ich das anhand der Videos und Forenbeiträge beurteilen kann - Geräusche vom Motor im Kaltstart, weil sich die Kolben erst ausdehnen müssen um optimal zu passen. Finde ich ganz interessant, weil meiner auch ab und an seltsame Geräusche von sich gibt, allerdings nicht direkt beim Kaltstart sondern schon bei Halblast im kalten Zustand (Ich weiß, einen kalten Motor dreht man auch für gewöhnlich nicht hoch  :-X) War bei mir aber eher wie ein Schleifgeräusch, welches ich auf Umlenkrollen geschätzt hatte. Macht aber auch wieder keinen Sinn, weil es ja nur unter bestimmten Bedingungen auftritt.

Zitat von: Chrissie in 16. Jul 15, 21:07
(...) mach bei der Gelegenheit auch gleich Getriebe und Hinterachse mit.

Das simple Viergang-Automatikgetriebe macht mir einen extrem robusten Eindruck. Aber an meinem Heckdiff musste ich schon mit Entsetzen feststellen, dass es an den Antriebswellen hinaus ein winziges bisschen schwitzt. Noch schlimmer ist es an den Lenkmanschetten der Zahnstange/Spurstange unterm Lenkgetriebe, die sabbern schon mehr rum.
Gott sei Dank sind die Ersatzteile so verdammt billig. Ach und noch eine Sache: Fensterhebermotoren  :ugly:
Aber mei, ohne Rumschrauben wäre es schließlich langweilig.  :thumb:

Mister.T

Also mein 1999er LS1 läuft ungeöffnet seit 92tkm problemlos. Wenn ich den öffnen würde, nur um das Teil gleich zu optimieren. Bedenklicher als den Motor finde ich das Hinterachs-Differential...das macht gerne mal Geräusche.

Aber nichts desto trotz, Glückwunsch zum ersten Auto und herzlich willkommen hier.
Everything will be good in the end ! If it's not good, it's not the end !!!

engineer

Ich meide ja eigentlich "Begrüßungsfreds", aber hier...mal exemplarisch:

Zitat von: Optispark in 16. Jul 15, 22:54
Das simple Viergang-Automatikgetriebe...

Willkommen Herr angehender KFZ-Mechatroniker im 1. Lehrjahr ... ::)


Zitat von: Optispark in 16. Jul 15, 22:54
Aber mei, ohne Rumschrauben wäre es schließlich langweilig.

Das ist allerdings begrüßenswert.
Denn anders (z.B. in der Ausbildung) wirst du einige Dinge nicht kennenlernen.

engineer
(PS.  Der "Jetstyle" Trans Am ist Kult, und zwar auch schon länger ;D )
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Arrowhead

Zitat von: Optispark in 16. Jul 15, 16:09
Ein Airbrush in Richtung dieses Firebirds wäre natürlich der Oberhammer, kann ich mir aber nicht wirklich leisten.


Gottseidank!

Der arme Wagen  :-[
'88 Trans Am TPI  |  '99 Trans Am LS1 | '88 Fiero GT 3.4


tpdene

Dann lieber die Bärchenfelgen von Ronal auf dem Wagen  :D

Rocky48

Weiß garnet, was die Leute gegen den Jetstyle TA haben. Da zeigt sich doch wahrer Individualismus   8) Ich finde den künstlerisch genialer als diese ganzen Hasselhoff-Auto-Fakes oder Bandit-Clones  :P
Duck und wech  :D
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

bephza

Aber wenn doch richtig bitte!
Das muss agressiv schauen und nicht als wär es bekifft





lg melle