Gebläse beim 98er Z28

Begonnen von peter05, 24. Dez 12, 22:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peter05

Hallo, bei meinem 4th gen. Camaro funktioniert das Gebläse nicht richtig. Es macht zwar warm, kalt in allen Stufen, aber ich kann nichts verstellen. Es steht immer auf Scheibe oben, egal wo ich den rechten Schalter hin drehe, es ändert sich nichts und man hört auch keinerlei Veränderung wenn man am Schalter dreht.
Irgendwer ein Tip?

V8Andi

Nimm mal das Bedienelement heraus und schaue ob alle Unterdruckschläuche noch drauf und/oder irgendwo beschädigt sind. Ansonsten könnte es auch der Schalter selber sein.
Das ist allgemein ein häufiges Problem bei der 4thGen.

peter05

Muss jetzt mal den Thread wieder raus kramen da ich jetzt erst das Problem angehen will. Ich habe jetzt mal den Schalter zerlegt und konnte keinerlei "Fehler" finden. Alle Kontakte sahen gut aus, auch die Federn und die Kugel waren ok.
Die Schläuche sind alle dran. Jetzt die Frage wo die denn hingehen? Hinterm Handschuhfach ist noch eine Steckverbindung die auch ok ist, aber wo gehen die hin?
Die Bedienteile sind ja nicht gerade billig, und bevor ich nicht genau weiß das es an diesem liegt, will ich nicht unnötig Geld ausgeben.
Weiß jemand was es noch sein könnte?

P.Martin

Hallo!

Der schwarze Schlauch kommt vom Checkvalve/Vacuumtank..hier sollte bei laufendem Motor Vacuum anliegen..
Defrost (Gelb) und Heater ( Grün) arbeiten an einem Stellantrieb (Push-Pull )...bei Membranschäden wird "durchgesaugt" und nicht verstellt...
Die Antriebe für Bi Level (Violett), Upper / Lower ( Rot) und Recirculate ( Orange) werden nur einseitig Beaufschlagt..
hier hört man Membrandefekte beim Umschalten..
...eh recht einfach...

mfg Martin


peter05

Zitat von: P.Martin in 04. Mär 13, 10:56
Hallo!

Der schwarze Schlauch kommt vom Checkvalve/Vacuumtank..hier sollte bei laufendem Motor Vacuum anliegen..
Defrost (Gelb) und Heater ( Grün) arbeiten an einem Stellantrieb (Push-Pull )...bei Membranschäden wird "durchgesaugt" und nicht verstellt...
Die Antriebe für Bi Level (Violett), Upper / Lower ( Rot) und Recirculate ( Orange) werden nur einseitig Beaufschlagt..
hier hört man Membrandefekte beim Umschalten..
...eh recht einfach...

mfg Martin

Also beim Umschalten hört man rein gar nix, also schließe ich Membran defekte aus. Vakuum liegt aber nicht an.....wo finde ich diesen "Tank"?

P.Martin

Hallo!

Der Tank sitzt rechts vorne nach dem Frontbumper unter dem Rahmen....( flachgedrücktes Kunststoffrohr..)

mfg Martin

peter05

Eine Odysee geht zu Ende, und ich wollte rückmelden was da jetzt gewesen ist. Nach 3 Werkstattbesuchen und fast 400€ an kosten ohne Ergebnis hatte ich das Thema zu den Akten gelegt. Im US Forum bin ich zufällig auf einen Thread gestoßen der dieses Problem auch behandelte und habe dann einen letzten Versuch gestartet. Auf der Beifahrerseite in Höhe der Batterie habe ich dann einen dieser Schläuche (Schwarz) rumliegen sehen und in an den einzig möglichen Platz wieder drauf gesteckt. Dann getestet aber keine Veränderung. >:(
Dann kümmerte ich mich um dieses Teil



Da wurde ich fündig.
Ich hatte beim abziehen der Schläuche gemerkt das da was nicht stimmte und sie einfach mal anders drauf gesteckt und siehe da.....alle Einstellungen am Panel funktionieren wieder  :D
Ich denke der Vorbesitzer hat sich auch krum gesucht und den losen Schlauch vorne nicht bemerkt und dann die Schläuche beim zusammenbauen vertauscht.

vH

...freue mich mit dir...dass jetzt wieder funzt :thumb:

...und immer schön...wenn ein Problem gelöst ist...

GrußvH