90 5.0 TBI Drosselklappe reinigen

Begonnen von Flo 123, 30. Jun 15, 23:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Flo 123

Die drosselklappe von meinem baujahr 90 camaro 5.0 TBI soll nun mal gereinigt werden, da er im Stand sehr hoch dreht. Ein kumpel von mir hat ein ultraschall tauchbad, da soll nun das ganze mal baden gehen, meine frage:
Was kann ich da alles rein tuhen?
BZGL: Einspritzdüsen etc. Kann man das im ganzen da rein legen oder eher nicht wegen Dichtungen etc. Oder muss es zerlegt sein?

2. Frage:
Die Dichtungen sind hinüber
Kann man die sich selbst schneiden aus Dichtungspapier?
Weil deshalb extra bestellen aus us 😧 möchte ich nicht
Oder kennt jemand eine deutsche adresse? Habe nix passendes finden können.
MfG und danke für die Hilfe. 

Rocky48

Welche Dichtungen meinst du?
Gruss klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Flo 123

#2
die "papierdichtungen" die unter dem block mit den 2 düsen und die größere die darunter sitzt mit den 2 großen Aussparungen drin (kann leider nicht sagen wie die sich nennen  :skandal:)      die müssten neu, den rest kann ich den getrost in das bad legen? auch wegen der Elektronik etc gilt meine frage?
automatisch zusammengefuehrt



also zerlegt ist nun alles, morgen werde ich die teile zu dem bekannten bringen um sie da in seinem ultraschall-bad zu reinigen.
die Dichtungen fertige ich mir nun selbst an.

meine Frage:     kann ich die 2 Einspritzdüsen ohne bedenken (zwecks Elektrik) einfach so komplett in das Bad legen?
Das gleiche gilt für den "Vergaser" an sich, wegen dem Drosselklappensensor usw.
geht das bedenkenlos??
Bitte um schnellste Antwort, da die Teile morgen in das Bad wandern.
Vielen Dank ihr lieben!  :thx:

Patrick Freitag

Die elektronischen Teile würde ich nicht mit hineingeben - würdest ja auch keinen Taschenrechner reinlegen, oder ? Zumal man den Vergaser / TBI zum Zwecke der Ultraschallreinigung komplett zerlegen sollte. Denn der losgelöste Dreck soll ja auch nach aussen hin abtransportiert werden.

P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

Flo 123

mein camaro macht mucken im Warmen Zustand  :'(
wenn er kalt ist springt er an wie eine Eins, bin ich ne ganze weile gefahren springt er nicht mehr an..
habe mal eine led lampe an das Kabel vom Anlasser-Magnetschalter mit angeklemmt um von oben überprüfen zu können, ob überhaupt Strom unten ankommt oder ob irgendwo im Zündanlassschalter oder dem Kabel nach unten ein defekt ist, dem ist nicht so.. diese leuchtet aber er springt nicht an
also er macht folgendes:

Kalt: springt super an
richtig warm gefahren: der anlasser probiert anzulaufen aber packt es nicht, er dreht 1-5 mal aber ganz langsam, schwierig zu beschreiben, hoffe ihr wisst was ich meine.
dann habe ich ihn mal überbrückt, springt nicht an, neulich war das Problem schon mal, da ist er wieder angesprungen beim überbrücken mit einer batterie.
ist nun mein anlasser defekt oder ist da irgendwo ein masse-kabel lose? dachte der anlasser ist über den Motor direkt geerdet?
hat jemand nochmal nen tip für mich??
möchte nicht wahllos den Anlasser tauschen um dann zu merken dass er es doch nicht war..

Batterie wurde vor 3/4 Jahr gewechselt, die schließe ich aus.

Hilfe, ich trau mich mit meinem Baby deshalb nicht mehr weiter weg weil ich angst habe er springt nicht mehr an, und uncool ist das obendrein wenn man da irgendwo mit stehen bleibt..  :-[ :-[ :-[

greasemonkey

Wieviel Strom braucht eine LED?

Wieviel Strom braucht ein Anlasser?

Selbst wenn die LED leuchtet, heisst das noch lange nicht, dass der Strom der dann fließt, ausreicht, dass der Anlasser sich dreht und so viel Leistung hat, dass er den Motor drehen kann.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Rocky48

#6
Mal die Lima überprüft? Wenn er kalt ist hat sich die Batterie erholt und Anlasser funzt. Nach längerer Fahrt hat die Zündung die Batterie entleert, weil sie nicht mehr korrekt geladen wurde. Deshalb dreht der Anlasser nur noch schwach. Hat also nichts mit warmen Motor zu tun, sondern entladener Batterie.
Gruß vom Highway
Klaus

Nachtrag: Dass er einmal mit Überbrücken angesprungen ist, das andere mal nicht hat damit zu tun, wie stark die Batterie entladen ist. Die frisst nämlich den überbrückten Strom erst mal weg respektive saugt ihn auf.
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Flo 123

okay, was ich vergessen habe:
habe das kabel was ich mir als "Verlängerung" vom magnetschalter hoch gelegt mal direkt an 12V gehalten (also sozusagen den Zündanlassschalter überbrückt) und da hat er genau so langsam gedreht, sorry das ich das nicht genannt habe.

Rocky48

79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

J.C. Denton

Nun ist es an mir, hier zu wiedersprechen. :D
Ich vermute den Anlasser als Fehlerquelle. Die Dinger sterben recht häufig bei starker Hitze ab. Der Anlasser sitzt ja nun doch relativ nah am Krümmer bzw. an der Y-Pipe. Die wird beim Fahren ja nun doch verdammt heiß. Der Anlasser bekommt einen Großteil dieser Hitze ab und "frisst sich fest". Was da genau passiert, verrät dir das Internet, bin zu müde zum Beschreiben. Gib bei Google einfach mal folgendes ein und dir werden die Augen übergehen: "anlasser geht nicht wenn motor warm". :) Ich hatte das selbst schonmal bei meinem Firebird. Ich habe den Anlasser damals noch für schmales Geld selbst überholt und danach nie wieder Probleme gehabt.

Nichtsdestotrotz bleibt es wie von den Anderen geschrieben dabei: Erst die anderen Fehlerquellen ausschließen, als da wären: Batterie, Masseversorgung Karosse - Batterie und Motor - Batterie sowie Versorgung und Strom am Anlasser. Wenn du die Möglichkeit hast, mache einen Belastungstest der Batterie und eine Strommessung der LiMa, ebenso am Anlasser. Kann eigentlich jede Werkstatt, die mindestens eine 1000 Ampere Strommesszange hat und damit halbwegs umgehen kann.
Wenn du das alles ausschließen kannst, würde ich den Anlasser ersetzen.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Flo 123

Dank dem tip von Rocky 48 habe ich mal die Lima geprüft
(In laufendem Betrieb mit dem multimeter an den Batteriepolen gemessen) : 14,5 V war der Höchstwert,  ist geschwankt bis auf 14,2 V aber nicht tiefer.

Jetzt dürfte es ja eigentlich nur noch der Anlasser sein, oder?
Kabel haben keine sichtlichen Macken, Batterie wie gesagt neu.
Habe heute Durch Zufall mit einem bekannten gesprochen der hatte das Problem  bei seinem opel zafira Auch, mit nem langen Hebel auf den anlasser mal rauf gehauen und er ging wieder im warmen Zustand.. hat ihn getauscht und seitdem ruhe
beim camaro kommt man da leider nicht so gut ran  :P
Widerspricht mir jemand?
Sonst bestelle ich heute abend das Bauteil
Greets

Esilar

Wie alt ist der Anlasser?
Es ist erstaunlich, in wieviel verschiedenen Auto-Foren das Problem "Anlasser funktioniert nicht bei warmen Motor" behandelt wird.  ???
Falls du einen neuen Anlasser bestellst, könntest du auch beim Einbau einen Hitzeschutz in Erwägung ziehen. Sowas zum Beispiel: http://www.heatshieldings.com/de/dei-dei-anlasser-hitzeschutz.html
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

Flo 123

wie alt der anlasser ist kann ich nicht sagen, er hat augenscheinlich schon mehrere Jahre auf dem Buckel.
werde morgen mal in die Werkstatt meines Vertrauens fahren und die Batterie (die eigentlich noch nicht defekt sein dürfte) überprüfen lassen.
wenn diese nun noch komplett in Ordnung ist, werde ich den Anlasser tauschen, da ja wie gesagt die Lima 14,5V liefert und die Kabel alle in Ordnung ausschauen.

MfG

Flo 123

#13
Problem Mit dem anlasser ist noch nicht geklärt, muss ihn jetzt mal heiß fahren und dann testen, wenn er wieder muckt will ich den Strom an dem anlasser Durchmessen und auch masse.
Wenn das alles passt ist es nur noch der Anlasser,  Batterie wurde gecheckt.

Habe letzte Woche den tps drosselklappensensor durchgemessen da waren alle Werte top,  anlassen, lief ruhig,  Probefahrt ersten 10 Minuten alles gut, dann wieder zu hohe Drehzahl und fehler Code 22.
Messe ihn gerade nochmal durch,  beim drosselklappe auffahren geht er wie er soll mit hoch schön langsam, beim runter fahren auch, er ist bei Vollgas auf  4,59V bei geschlossener Drosselklappe (Gaszug los gelassen) auf 0,69V.
Lasse ich den Gaszug von Vollgas schnell los und die drosselklappe fällt sozusagen schnell zu sinkt er manchmal auf 0,09V (das passiert aber nicht jedes mal, nur ab und an wenn man es schnell zu fallen lässt)

Was sagen die Profis? TPS austauschen?
Bei rockauto gibt es nur die mit flachem Stecker,  dann müsste ich den ja auch umlöten weil ich den runden habe, richtig?
MfG
automatisch zusammengefuehrt



Jetzt mal über eine Stunde gefahren, springt an wie eine eins obwohl warm.. ???
Wie immer der Vorführeffekt..anfangs Drehzahl top, dann wieder zu hoch, nach ner weile wieder Code 22

in der garage aus gemacht,  nochmal probiert ob anlasser geht- Funktioniert,  drezahl kurz über 1.200 dann auf normal Pegel runter gesunken, nochmal gefahren, Drehzahl wieder zu hoch.. während der Fahrt mal im leerlauf bei ca. 1.500-2.000 U/min. Vollgas kurz gegeben und schnell los gelassen, sinkt unter 1.000 und steigt direkt wieder

Das ist alles was ich nennen kann, jemand noch eine Idee was es sein kann bevor ich bei rockauto bestelle?

Flo 123

update:
anlasser hat die macke.
heiß gefahren, neu anlassen wollen, dreht ganz langsam als ob die Batterie leer georgelt wäre, max. 3-4 mal langsam gedreht, Strom und masse am anlasser durchgemessen, passt alles, also definitiv anlasser.

wegen dem tps kann mir da noch jemand was zu sagen?
MfG