75 camaro dreht im stand zu hoch

Begonnen von Quick Trick, 20. Jun 15, 09:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Quick Trick

hallo leute,

heute schreib ich im auftrag für einen freund,

der fährt einen 75er camaro automatik mit 5,7l hub. soweit ich weis ist alles im original zustand.

der maro lief im standgas immer um 550 umdrehungen in eingekuppelten zustand und blubberte vor sich hin was ja  ordnung war.

sein problem ist, dass nach längerem stillstand hat er ihn wiedererweckt, und hat seit dem das problem das er im kalten zustand auf 800-900 umdrehungen läuft und beim einkuppeln einen spürbaren satzt macht. wenn das auto warm ist behält er die 800 umdrehunge bei aber der ruck nach vorne verschwindet.

er hat bei einem treffen mal den tip bekommen, das gaspedal kurz schnalzen zu lassen, ähnlich als würde man abrutschen beim kräftig gasgeben und danach pendelt sich das standgas wieder wie gehabt auf 550 ein und bleib für diese fahrt über so.

wäre cool wenn ihm da jemand helfen könnte, der maro ist seit 30 jahren in seinem besitz und der würde sich wirklich sehr freuen wenn es wieder normal wäre.

hab versucht euch das problem zu schildern, anhand von aussagen übers telefon. mit der second gen technik kenn ich mich leider nicht aus.

grüße

walter
Handmade Bandit 1988 V6 2.8 Engine

z28e

Das er einen leichten Ruck beim Einkuppeln macht kenne ich nur, wenn wie bei deinem Kumpel das Standgas zu hoch ist. Die 550 sind super wenn er Eingekuppelt ist....war bei mir auch so...Gaspedal schnalzen, kann ich mir nur so vorstellen, das evt..das Gestänge etwas hackt und durch schnalzen lassen geht er wieder in Standgasmodus(ähnlich einem kurzen Gasstoss und alles ist da wo es sein soll)....ich würde mal das Gasgestänge bissi fetten (WD40 und co) vielleicht auch da wo es am Vergaser eingehängt ist etwas auf den Mechanismuss sprühen...und die Vergaserrückholfederspannung prüfen gegebenfalls bissi erhöhen, damit er wieder sauber ins Standgas kommt....denke das könnt es sein....durch eine etwas länge Standzeit harzt das eine oder das andere gerne etwas fest ;)