Benzinschlauch zwischen Benzinpumpe und Benzinleitung

Begonnen von Sovebamse, 06. Mai 15, 20:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sovebamse

Ihr wisst ja, ich hab meinen Tank unten, um die Benzinpumpe zu ersetzen. Bei der Bosch-Pumpe war da ein recht starrer Gummischlauch dabei mit ca. 8mm Innendurchmesser. Der Originalschlauch ist viel dicker (Aussendurchmesser 19mm) und weicher (aber ev. auch vom Benzin so aufgeweicht) und etwas spröde. Ich brauchte viel Gewalt, um den mitgelieferten neuen Schlauch auf die Benzinleitung zu drücken und brachte ihn auch nur ca. bis zur Hälfte (dessen was er sollte) auf die Leitung. Dann gingen die mitgelieferten Briden nicht mehr drüber und ich sah auch schon, wie sich am Rand des Schlauchs durch den Druck ein kleiner Riss gebildet hatte. Auf Seite "Benzinpumpe" geht das Ding super drauf.

Nun such ich mich wahnsinnig nach einem benzinfesten (bzw. tauchfesten) Schlauch, der passt. Es scheint aber nur 8 und 10mm zu geben, weder 8,5 (was dem alten Schlauch etwa entspricht) noch 9 mm. Jetzt haben die mir in einem grossen Ersatzteile-Laden einen Gates-Schlauch mit Textilummantelung verkauft und meinten "alles okay, da passiert nix". Aber Gates sagt ausdrücklich, es sei nicht für In-Tank geeignet. Ich bin am Verzweifeln. Am liebsten würd ich den alten Schlauch weiter verwenden, aber eben, er sieht leicht spröde aus. Aber ne richtige Alternative hab ich nicht.

Hatte von euch nie jemand dieses Problem beim Ersetzen der Pumpe oder habt ihr den Originalschlauch drangelassen?

Gruss und Dank
Der verzweifelte Thomas

PS: Könnte es sogar sein, dass der original verbaute Schlauch gar kein tauchfester war?  ???
Camaro 1988, TBI, Vin E

LarZ

Original gibt es da gar keinen Schaluch sondern diesen "Pulsator".
Habe aber an dessen Stelle den mitgelieferten Schlauch verwendendet, der passte auch ohne Probleme.
89er Camaro IROC-Z 305 TPI

Patrick Freitag

@ LarsZ

Das trifft nicht auf jedes Modell zu! Der 305 TBI hat diesen Pulsator nicht.

Also wenn der Schlauch so nicht passt (hast mal mit etwas Fett probiert ?), dann stimmt da etwas nicht. Normalerweise müsste der Schlauch über beide Anschlüsse mit etwas Druck drüber gehen und die Schellen sollten dann auch noch passen.

Fahr mal zu Opel. Vielleicht haben die passende Schläuche in der Werkstatt und geben Dir 10 cm für lau.

P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

J.C. Denton

Einfach ein bisschen WD40 oder Ähnliches auf den Anschluss und in ein bisschen in den Schlauch sprühen. Dann flutscht das. Einen trockenen Gummischlauch über ein trockenes Metallrohr zu schieben ist sonst ein ziemlicher Kraftakt.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

andy

Sicher sind das gut gemeinte Ratschläge. Zum montieren von Schläuchen aller Art soll man aber kein Öl oder Fett benutzen, die Verbindung wird dadurch nie wirklich fest oder gar dicht. Ausserdem sammelt sich an der Stelle Dreck.
Seifenlauge (Wasser mit Spüli) oder die eigene Spucke sind zielführend, das trocknet und die Verbindung wird dicht.
Aus dem Tiefbau abgeguckt, die benutzen Schmierseife zum zusammenstecken von Rohrleitungen.


Sovebamse

#5
Hallo und danke für die Tipps

Okay, Spüli ist vorhanden, nur hat mein Schlauch nun bereits einen Riss von ~8mm, da müsste dann doch wieder ein neuer her. Ich kann's mal bei Opel probieren. Ob die hier in der Schweiz das auch haben, weiss ich halt nicht. Und tauchfeste Schläuche sind das ja ev. auch nicht...

Dass der Schlauch irgendwie draufgeht, kann gut sein, aber selbst mit Spucke könnte das Ding doch reissen, wenn die Leitung einfach zu dick ist? Und was ich schon gar nicht begreife... wenn das gehen sollte, dann müssten auch die mitgelieferten Briden drübergehen, tun sie aber nicht. Da wird wohl auch die Spucke oder der Spüli nichts ändern, da der Schlauch ja trotzdem stark gedehnt wird. Gut, schlussendlich kann ich einfach das Ding drufmachen, ne grössere Bride und hoffen, dass der nicht irgendwann ganz reisst. Mit dem Geflecht drin sollte das ja eigentlich nicht möglich sein.

Jetzt hat mir noch ein Händler geschrieben, er hätte einen etwas dehnbareren Schlauch, der benzinresistent ist, allerdings nicht druckbeständig. Denkt ihr der Benzindruck beim Camaro ist tatsächlich zu gross für einen nicht druckbeständigen Schlauch? Zum Transport von Kraftstoff soll er aber geeignet sein.

Gruss und Dank
Thomas
Camaro 1988, TBI, Vin E

greasemonkey

Gute Schläuche haben eine Kennzeichnung anhand derer man herausfinden kann ob die benzin- und ölbeständig sind und welchen Druck die max.  aushalten.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Sovebamse

Ja, sag das mal denen in dem Autoteile-Handel, wo sie mir einen Schlauch mit Textilmantel als geeignet verkauft haben. Die waren anscheinend sogar zu faul, um in ihrem System nachzuschauen oder stellen wohl ihre eigenen Regeln auf bzgl. Benzinfestigkeit. Man kann sich heute einfach auf niemanden und nichts mehr verlassen :-(

PS: Wieviel Druck ist denn da ungefähr drauf auf dem besagten Schlauch zwischen Pumpe und Leitung? Das ist ja ein kurzes Stück. Inwiefern zeigt sich die Druckfestigkeit bei einem Schlauch? Also drückts dann Benzin von innen nach aussen oder platzt er einfach ab einem gewissen Druck, wenn er nicht druckfest ist?
Camaro 1988, TBI, Vin E

greasemonkey

Man bekommt benzin- und ölfeste Gummischläuche die 10bar aushalten.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Sovebamse

Heisst das nun, dass der Druck 10bar beträgt in unseren Benzinleitungen? Irgendwie schien mir das nicht soviel, als ich den Tank per Benzinpumpe entleerte. Da war nichts von viel Druck zu sehen.

Naja, jedenfalls... gibt es denn auch unterschiedliche weiche, tauchfeste Schläuche? Ich wundere mich ja nur, dass das Originalteil 1. einen deutlich grösseren Aussendurchmesser hat und 2. auch ziemlich weich bzw. dehnbar beim Über-die-Leitung-Stülpen war.
Camaro 1988, TBI, Vin E

greasemonkey

Das heisst, dass es die von mir o.g. Schläuche gibt, die 10bar Druck aushalten.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

LarZ

Zitat von: Patrick Freitag in 07. Mai 15, 15:59
Das trifft nicht auf jedes Modell zu! Der 305 TBI hat diesen Pulsator nicht.
Wieder etwas gelernt  :lechz:
89er Camaro IROC-Z 305 TPI

LikeHardRecoil

Zitat von: Sovebamse in 07. Mai 15, 21:03
Heisst das nun, dass der Druck 10bar beträgt in unseren Benzinleitungen? Irgendwie schien mir das nicht soviel, als ich den Tank per Benzinpumpe entleerte. Da war nichts von viel Druck zu sehen.


Druck kann man auch nicht sehen ;) Fördermenge sieht man.
Selbst wenn die Pumpe theoretisch 10bar bringen würde, wäre bei geringer Fördermenge nur ein Rinnsal zu sehen.
1998 Camaro Z28

J.C. Denton

Der eigentliche Druck in der Gegend sollte 5 Bar nicht überschreiten können.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI