Motorraum Clean-Look / Was kann raus? !

Begonnen von Zanarkand, 03. Mai 15, 12:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

greasemonkey

Was ich dazu sage?

Dass das durchaus möglich sein kann. Aus der Ferne ist sowas äußerst schlecht zu beurteilen. Wenn Du dazu schon Diskussionen geführt hast wirst Du gewiss genug Meinungen haben ;)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

bephza

Zitat von: Zanarkand in 06. Mai 15, 21:32
Aber mal nebenbei, liege ich richtig mit der Annahme das verstärkt auftretende Abgase durch das Kurbelgehäuse auf einen fortgeschrittenen Verschleiß der Kolbenringe hindeuten können?

Jupp! Nicht nur hindeuten können... ;)
Hier mal ein Video von meinen ehemaligen Motor! Kolbenringe gebrochen, wieviel keine Ahnung, steht noch so in der Ecke.
Aber hier siehst du wie stark es aus der Kurbelgehäuse raus feuern kann ;)

klick mich

lg melle

engineer

Zitat von: bephza in 07. Mai 15, 09:45
Kolbenringe gebrochen, wieviel keine Ahnung, steht noch so in der Ecke.

... uh Melle,
so formuliert ist es nur eine Vermutung, keine gesicherte Erkenntniss?!

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

bephza

Naja wir haben alle Zylinder einzeln abgezogen, keine Verbesserung oder Verschlechterung von nur irgendeinen Zylinder zu bemerken!
Da man den Turbo auf einen Standart 4,9er gesetzt hat, und die Vakuumuhr auch nur am herum zucken war. Ist es eine Vermutung das es die Kolbenringe sind ja... aber ich denke es ist in dem Fall sehr Wahrscheinlich das alle durch sind ;)

lg melle

ps.: wollte ja nur demonstrieren, das man an den starken Öldampfverlust am Kurbelwellengehäuse mit Sicherheit fest stellen kann, das was am Motor nicht passt ;) Normal ist das auf meinen Video defintiv ist  *lach*

T/A-SE

Andree, hier mal ein paar Bilder. Als erstes siehst Du das ich den Kohlefilter dort in der Ecke ausgebaut habe und weil dann da so viel Platz war habe ich den Ausgleichsbehälter vom Innenkotflügel abgeschraubt und und vorne gegen das Stirnblech geschraubt. Da brauchste keine Löcher bohren denn da sind so viele von Hause aus das daß auf Anhieb gepaßt hat.


Die Kabel der Lichtmaschine passen alle unter den Kühlerschlauch und dann schön gerade über die Spinne.



Hier siehst Du den Filter am Vergaser. Der Spritfilter macht wahrscheinlich nicht das was der Aktivkohlefilter macht aber nach Sprit riechts in der Garage jedenfalls nicht. Mir war nur wichtig das die Öffnungen nicht frei sind das da Dreck und Staub reinkommt. Wie man hier auch sieht habe ich auf der Ventildeckelentlüftung mir ein durchsichtiges Stück Schlauch eingesetzt um zu sehen ob der Motor nach oben Öl drückt. Der Schlauch ist seit Jahren trocken.



Was machst Du mit den Klimakasten? Ich hatte mir ja damals aus diesen Fasermatten eine Abdeckung gebaut weil es meiner Meinung immer recht unschön aussieht wenn dieser Kasten mit den beiden offenen Rohrstücken da zu sehen ist. Auf jeden Fall habe ich bei all diesen Aktionen Wert darauf gelegt das ich weder Kabel abgeschnitten noch Löcher bohren oder sonst irgend etwas machen mußte was nicht zu 100% sofort wieder auf original rückrüstbar wäre! Habe auch den Behälter für das Wischwasser ausgebaut. Die Kabel und Schläuche kann man super in diesen Plastikummantelungen verstecken! Da mein Shaker offen ist habe ich auch den Ansaugschlauch abgebaut. (Hatte keinen Einfluß auf den Motorlauf)



Die ganzen Sachen habe ich jetzt in einer Kiste und wer weiß vieleicht in 10 Jahren juckts mich und der Motor wird wieder blau und die Klima hält wieder Einzug. :-\ Aber erstmal gefällts mir so um Welten besser. Kerzen wechseln ist ein Traum und man sieht sofort ob irgendwo was undicht ist! :lechz:

greasemonkey

Der Filter hat da keinerlei Funktion ausser dass er Luft filtert, wenn der Schlauch der vom Tank kommt nicht angeschlossen ist (kann das auf dem Bild nicht genau erkennen)
Da kann man auf den Anschluss am Vergaser einen Blindstopfen draufsetzen, denn ohne die Einleitung der Dämpfe in den Vergaser hat dieser Anschluss ansonsten keine weitere Funktion und kann "totgelegt" werden.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

engineer

Es ist zum neidisch werden, wie stabil die 400er Indianer im Standgas laufen.

Fällt mir jedes mal auf, wenn ich so ein Ding treffe. (War halt doch mal eher Oberklasse als die "Brot und Butter" chevys)

Ein Schmalchevy würde mit einem derartigen "Filtergedämpften Falschluftleck" schon anfangen "zu schütteln".

Gruß Uwe
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!