Motorraum Clean-Look / Was kann raus? !

Begonnen von Zanarkand, 03. Mai 15, 12:58

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Zanarkand

Hallo liebe Gemeinde!

Nachdem ich ursprünglich meinen 400er wieder in  Werkszustand bzgl. Originalität zurück versetzen wollte, haben sich meine Pläne geändert. Ich möchte das Ding sauber haben, so das praktisch nur noch schön der Block drin liegt ohne viel Schnickschnack an Schläuchen, Kabeln, Aggregaten etc.

Wischwassersystem ist schon raus. Mein Schwerpunkt ist die Klima. Kompressor ist raus,  Halterung ebenfalls, Bypässe wurden mal gelegt. Meine Frage: Was kann noch weg? Ich möchte nur im Winter ein bisschen warmen Hintern haben. Was ist mit dem Aktivkohlefilter? Dem - keine Ahnung was das ist ? Luftentfeuchter ? Welche Schläuche können weg, welche Kontakte, Kabel gehören stillgelegt?

Könnt ihr mir da bisschen helfen Bitte  :)

Andree

PS: Ich werde morgen ein Bild Posten wie der Ist-Zustand aussieht, damit ihr euch einen Eindruck machen könnt.

T/A-SE

Na das kommt mir ja sehr bekannt vor.....😁
Habe den Kanister auch ausgebaut und an dem Ende welches zum Tank geht und an dem Ende welches vom Vergaser kommt (direkt am Vergaser) solch einen Filter ran gesteckt:

nicoTA79

Welchen kanister meinst du? Und welchen schlauch vom Vergaser?
Bin auch gerade am motorraum dran und will auch paar Kleinigkeiten raushauen.
Jemand hat die löcher im shaker aufgeschnitten somit zieht er ja eh nur luft dadurch. Habe den schlauch zur kieme samt wärme schlauch vom krümmer und ventil rausgehauen. Spricht etwas dagegen?
Hauptsache es bollert

Zanarkand

Den Aktivkohlefilter, rechts ganz vorne neben dem Kühler. So ein dickes, schweres rundes Kunststoffding. Liegt direkt nebem dem Kühlwasserausgleichsbehälter.

nicoTA79

Und in wie weit hat der aktivkohlefilter mit dem tank und vergaser zutun? :skandal:
Hauptsache es bollert

Zanarkand

Mh... im Prinzip wird jede durch Kraftstoff, Öl oder Abgase kontaminierte Luft aus dem Motor durch diesen Filter gejagt. Hat einen ganz pragmatischen Grund... Es stinkt! Zieh den Schlauch der vom Kraftstofftank kommt mal ab und riech dran. Dann verstehst du, warum das was da rauskommt irgendwie gefiltert werden sollte. Wichtig ist im Prinzip nur das er offen, also durchgängig bleibt, und irgendwie ein bisschen gefiltert wird. Was Heiko da gemacht hat ist also nichts weiter als eine elegantere Lösung für den Aktivkohlefilter. Der Schlauch bleibt frei, die Luft wird trotzdem gefiltert. Und vom Vergaser müsste auch ein Schlauch kommen, dessen Luft dort vor dem Austritt gefiltert werden soll. Der Kohlefilter ist schlichtweg eine Einbahnstrasse, es geht nur in eine Richtung... Raus! Wie? Und ab welchem Punkt im System? Das ist eigentlich Latte.  ;)

nicoTA79

#6
Ok danke für die erklärung :thumb:

Ich würde sagen das ich relativ fit bin was technik angeht, zumindest was alle grundfunktionen betrifft aber wenns dann in so details geht muss ich mich immer weiterbilden.
Nächsten samstag gehts weiter mit leitungen erneuern und muss dann gleich mal schauen was weg kann :D
Hauptsache es bollert

Zanarkand


greasemonkey

Zitat von: Zanarkand in 06. Mai 15, 20:03
Mh... im Prinzip wird jede durch Kraftstoff, Öl oder Abgase kontaminierte Luft aus dem Motor durch diesen Filter gejagt. Hat einen ganz pragmatischen Grund... Es stinkt! Zieh den Schlauch der vom Kraftstofftank kommt mal ab und riech dran. Dann verstehst du, warum das was da rauskommt irgendwie gefiltert werden sollte. Wichtig ist im Prinzip nur das er offen, also durchgängig bleibt, und irgendwie ein bisschen gefiltert wird. Was Heiko da gemacht hat ist also nichts weiter als eine elegantere Lösung für den Aktivkohlefilter. Der Schlauch bleibt frei, die Luft wird trotzdem gefiltert. Und vom Vergaser müsste auch ein Schlauch kommen, dessen Luft dort vor dem Austritt gefiltert werden soll. Der Kohlefilter ist schlichtweg eine Einbahnstrasse, es geht nur in eine Richtung... Raus! Wie? Und ab welchem Punkt im System? Das ist eigentlich Latte.  ;)

Der Aktivkohlefilter ist nur für die Benzindämpfe bzw für die Entfeuchtung. Der o.a. Spritfilter verhindert keine Geruchsbildung, ist nur Alibi.
Die Benzindämpfe kommen aus dem Tank und gehen durch den Aktivkohlefilter in den Vergaser und werden ggf. mitverbrannt; keine Einbahnstraße ;)
Das war in den USA schon viel früher Pflicht die Dämpfe mit zu verbrennen als in Europa bzw. Deutschland.

Für die Öldämpfe gibts das PCV-System und die Nachverbrennung von Abgasen geht über das EGR-System.

Das was Du beschrieben hast sind 3 unabhängige Systeme.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Zanarkand

Dann scheint das schon mein Vorbesitzer nicht sonderlich genau genommen zu haben  >:( Das Ventil auf dem Filter funktionierte eh nicht mehr, da dachte er wohl er könne den Schlauch zum Vergaser gleich kappen. Na mir ist es Latte, ist eh raus das Ding. Gibt es spezielle Filterstücke die man da drauf schrauben kann? Oder ist das was Heiko gemacht hat die Beste Lösung?

nicoTA79

Für die öldämpfe sind die Schläuche, die von den Ventildeckeln in das luftfilter Gehäuse gehen da. Oder?
Hauptsache es bollert

greasemonkey

Was soll der Filter bringen?

Wo sollen die Benzindämpfe hin?

Wenn Du den Vapor Canister rausnimmst kannst Du die Be- und Entlüftungsleitung schon hinten am Tank abnehmen und ggf. verschliessen, dann einen Tankdeckel mit Be- und Entlüftung drauf von den frühen Modellen ohne das System und dann riechts in der Garage immer schön nach Sprit. ;)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Zanarkand

Kurbelgehäuseentlüftung für die Blow-by-Gase... Mein Lieblingsthema...  :loveit:

greasemonkey

Zitat von: Zanarkand in 06. Mai 15, 21:23
Kurbelgehäuseentlüftung für die Blow-by-Gase... Mein Lieblingsthema...  :loveit:

Warum?

Blow-by kommt aus dem Kurbelgehäuse und hat mit dem Vapor Canister nix zu tun.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Zanarkand

Ach das wir nen Insider...

Aber mal nebenbei, liege ich richtig mit der Annahme das verstärkt auftretende Abgase durch das Kurbelgehäuse auf einen fortgeschrittenen Verschleiß der Kolbenringe hindeuten können? Ich hatte da neulich so ein Diskussionsthema... Fakt ist, dass die Entlüftung mir schon ganz ordentlich etwas in den Filter drückt, habe das Röhrchen vorgestern abgenommen und sauber gemacht. Kleinen Finger rein und ich hatte die Suppe am Finger runterlaufen. Und das Auffangschwämmchen ist auch durchträngt. Was sagst du dazu?

greasemonkey

Was ich dazu sage?

Dass das durchaus möglich sein kann. Aus der Ferne ist sowas äußerst schlecht zu beurteilen. Wenn Du dazu schon Diskussionen geführt hast wirst Du gewiss genug Meinungen haben ;)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

bephza

Zitat von: Zanarkand in 06. Mai 15, 21:32
Aber mal nebenbei, liege ich richtig mit der Annahme das verstärkt auftretende Abgase durch das Kurbelgehäuse auf einen fortgeschrittenen Verschleiß der Kolbenringe hindeuten können?

Jupp! Nicht nur hindeuten können... ;)
Hier mal ein Video von meinen ehemaligen Motor! Kolbenringe gebrochen, wieviel keine Ahnung, steht noch so in der Ecke.
Aber hier siehst du wie stark es aus der Kurbelgehäuse raus feuern kann ;)

klick mich

lg melle

engineer

Zitat von: bephza in 07. Mai 15, 09:45
Kolbenringe gebrochen, wieviel keine Ahnung, steht noch so in der Ecke.

... uh Melle,
so formuliert ist es nur eine Vermutung, keine gesicherte Erkenntniss?!

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

bephza

Naja wir haben alle Zylinder einzeln abgezogen, keine Verbesserung oder Verschlechterung von nur irgendeinen Zylinder zu bemerken!
Da man den Turbo auf einen Standart 4,9er gesetzt hat, und die Vakuumuhr auch nur am herum zucken war. Ist es eine Vermutung das es die Kolbenringe sind ja... aber ich denke es ist in dem Fall sehr Wahrscheinlich das alle durch sind ;)

lg melle

ps.: wollte ja nur demonstrieren, das man an den starken Öldampfverlust am Kurbelwellengehäuse mit Sicherheit fest stellen kann, das was am Motor nicht passt ;) Normal ist das auf meinen Video defintiv ist  *lach*

T/A-SE

Andree, hier mal ein paar Bilder. Als erstes siehst Du das ich den Kohlefilter dort in der Ecke ausgebaut habe und weil dann da so viel Platz war habe ich den Ausgleichsbehälter vom Innenkotflügel abgeschraubt und und vorne gegen das Stirnblech geschraubt. Da brauchste keine Löcher bohren denn da sind so viele von Hause aus das daß auf Anhieb gepaßt hat.


Die Kabel der Lichtmaschine passen alle unter den Kühlerschlauch und dann schön gerade über die Spinne.



Hier siehst Du den Filter am Vergaser. Der Spritfilter macht wahrscheinlich nicht das was der Aktivkohlefilter macht aber nach Sprit riechts in der Garage jedenfalls nicht. Mir war nur wichtig das die Öffnungen nicht frei sind das da Dreck und Staub reinkommt. Wie man hier auch sieht habe ich auf der Ventildeckelentlüftung mir ein durchsichtiges Stück Schlauch eingesetzt um zu sehen ob der Motor nach oben Öl drückt. Der Schlauch ist seit Jahren trocken.



Was machst Du mit den Klimakasten? Ich hatte mir ja damals aus diesen Fasermatten eine Abdeckung gebaut weil es meiner Meinung immer recht unschön aussieht wenn dieser Kasten mit den beiden offenen Rohrstücken da zu sehen ist. Auf jeden Fall habe ich bei all diesen Aktionen Wert darauf gelegt das ich weder Kabel abgeschnitten noch Löcher bohren oder sonst irgend etwas machen mußte was nicht zu 100% sofort wieder auf original rückrüstbar wäre! Habe auch den Behälter für das Wischwasser ausgebaut. Die Kabel und Schläuche kann man super in diesen Plastikummantelungen verstecken! Da mein Shaker offen ist habe ich auch den Ansaugschlauch abgebaut. (Hatte keinen Einfluß auf den Motorlauf)



Die ganzen Sachen habe ich jetzt in einer Kiste und wer weiß vieleicht in 10 Jahren juckts mich und der Motor wird wieder blau und die Klima hält wieder Einzug. :-\ Aber erstmal gefällts mir so um Welten besser. Kerzen wechseln ist ein Traum und man sieht sofort ob irgendwo was undicht ist! :lechz:

greasemonkey

Der Filter hat da keinerlei Funktion ausser dass er Luft filtert, wenn der Schlauch der vom Tank kommt nicht angeschlossen ist (kann das auf dem Bild nicht genau erkennen)
Da kann man auf den Anschluss am Vergaser einen Blindstopfen draufsetzen, denn ohne die Einleitung der Dämpfe in den Vergaser hat dieser Anschluss ansonsten keine weitere Funktion und kann "totgelegt" werden.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

engineer

Es ist zum neidisch werden, wie stabil die 400er Indianer im Standgas laufen.

Fällt mir jedes mal auf, wenn ich so ein Ding treffe. (War halt doch mal eher Oberklasse als die "Brot und Butter" chevys)

Ein Schmalchevy würde mit einem derartigen "Filtergedämpften Falschluftleck" schon anfangen "zu schütteln".

Gruß Uwe
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!