Wasserpumpe wechseln

Begonnen von vH, 24. Apr 15, 21:50

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vH

...folgendes Problem:
...Wasserpumpe läßt sich nicht ausbauen...
...Schrauben sind seit 33 Jahren nicht bewegt worden...
...und alles bombenfest...und nach fest kommt ab!

Wie bekommt man die Schrauben los...ohne das was zu Bruch geht :frage:

andy

1 oder 2 Tage mit Rostlöser einweichen (zwischendurch nachreichen), die geben früher oder später nach...

Ausbohren wäre für mich immer die letzte und eher unerwünschte Alternative. Zumal man da auch gar nicht rankommt zum ausbohren, wenn ich mich recht erinnere.

Wie immer ohne Gewähr  ;)

PS, kommst Du wieder in Dein Profil?

greasemonkey

Ordentlich draufklopfen und mehrfach mit Rostlöser fluten, denn durch den teilweise dicken Flansch kommt das sonst nicht in "ausreichender Konzentration" im Gewinde des Blockes an.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

J.C. Denton

Sich hilfreich sind Wechsel zwischen heiß und kalt. Ich benutze dafür gerne ein Ice Crack Spray in Verbindung mit einem kleinen Bunsenbrenner. Damit sollte man allerdings sehr vorsichtig sein. Ein guter Heißluftfön könnte auch reichen.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

vH

...vielen Dank für die Tipps :thumb:
...werde die Sache dann mal langsam mit meinem Schrauber angehen...
...bin nicht in Zeitnot...da im Moment "fast" nichts aus der Wasserpumpe kleckert...
...werde aber natürlich Rückmeldung geben...wenn Projekt (hoffentlich) erfolgreich beendet.

GrußvH

vH

...juhu...neue Wasserpumpe ist drin...
...hamma so gemacht...mit heiß und kalt und viel Rostlöser...
...nix abgebrochen...alles bestens...
...hatte ja noch das Teufelszeug Dexcool (G34) drin....alles raus...
...da war auch wohl schon mal was gemischt...sah ziemlich schlaberig aus...igittt...
...und mit Gartenschlauch alles mehrfach durchgespült...
...nu is G11 (BASF-Bezeichnung G48) drin...
...silikathaltig ... extra für alte Graugußmotoren...
...man hätt auch silikatfreies nehmen können...
...aber denke so is o.k.

GrußvH

Rocky48

Na Gratulation  :thumb: Was den Frostschutz angeht. Dann bau dir aber nicht aus Versehen mal nen Alu-Kühler ein  ;) Ich hätte trotz des ollen Graugussmotors silikatfreien Frostschutz genommen denn wenn unterwegs mal durch irgendwelche Ursachen größerer Kühlwasserverlust auftritt (Ich denke da grad an meinen neulich auf der Autobahn geplatzten Heizungshahn  :ugly:) kann es dir passieren, dass die nächste Tankstelle gar kein silikathaltiges Zeugs mehr vorrätig hat. Und mischen is nich! Also besser immer etwas Vorrat davon im Kofferraum haben.
Gruß Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

vH

...ja...ja...seh ich auch so...
...aber als ich meine Brubbelkiste abgeholt habe...
...war halt die Prempe drin...obwohl wir uns schon auf G30 geeinigt hatten...
...nu is...wie es is...

GrußvH

Yves

Hallo Zusammen

Noch ne Frage zum Wechsel der Wasserpumpe und Thermostat:

Wie lange dauert in etwa der Aus- und Einbau, wenn man dies bei einem 5.0 TBI zum ersten Mal macht?
1-2h?

Danke und Grüsse
Yves

UpsidedowN

Moin!

das ist absolut kein Hexenwerk!
Thermostat ist in ner gefühlten Minute getauscht! und Wasserpumpe ebenso (falls die Schrauben nicht wie im Beispiel oben vergammelt sind;) )

-Kühlwasser ablassen
-Thermostat-Gehäuse abschrauben (2 Schrauben)
-altes Thermostat raus, neues rein
-Rippenriemen abhängen
-Wasserpumpe abschrauben (sind auch nur 5 od. 6 Schrauben)
-Riemenrad von alter auf neue Pumpe bauen
-alles wieder zusammenbauen
-Kühlwasser nicht vergessen! ;)
-erst Kühler befüllen, dann den Rest über den Ausgleichsbehälter auffüllen


Maximal ne Stunde wenn alles glatt läuft! Allerdings kann es gerade bei solch alten Autos immer mal zu Schwierigkeiten kommen...

Gruß Dennis

Yves

#10
Hallo Dennis und :thx: für deine Antwort!

...dann werd' ich das mal am Freitag Abend in Angriff nehmen...

Zitat von: UpsidedowN in 29. Mär 17, 09:22
Allerdings kann es gerade bei solch alten Autos immer mal zu Schwierigkeiten kommen...
Das habe ich gemerkt beim Wechsel von HA und Automatenöl. (Die Dichtungen waren sowas von fest :skandal:)

Gruss Yves


automatisch zusammengefuehrt



Just another two questions:
- Habt ihr zusätzlich zur "Papier"-Dichtung noch Flächendichtung wie Loctide verwendet?
- Neben der kleinen Bohrung unten hat es bei der neuen Pumpe noch ein größeres Loch mit Gewinde und dabei eine passende Schraube. Was ist deren Zweck?

Danke und Grüsse
Yves