Fehler 15 und 45

Begonnen von C.Knight, 22. Apr 15, 15:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

A.M

Kann am KLR liegen ist ein bekanntes Problem.

Ich würde den abklemmen und dann schauen ob er wieder im normalen Drehzahlbereich läuft.

C.Knight

Dann werde ich das Morgen mal machen und schauen ob sich die Drehzahl wieder normalisiert.

Danke für den Hinweis. ;)

Ich Berichte :)

greasemonkey

Leerlaufdrehzahl man ggf. einstellen, dafür muss man aber Daten live auslesen:

http://www.thirdgen.org/forums/v6/235452-idle-adjustment-procedures.html

KLR deaktivieren wurde schon genannt, ich würde allerdings zuerst einmal das Steuergerät "resetten"; Batterie abklemmen, zur Sicherheit 30 min warten, dann wieder anklemmen, starten und fahren. Es kann sein dass zu Anfang der Motor im Leerlauf ausgeht bzw. der Leerlauf nicht gehalten werden kann, der Motorlauf "etwas holprig" ist oder der Motor nicht die volle Leistung hat. Das ist u.U. normal weil das Steuergerät erst wieder angelernt werden muss.

Passt das dann immer noch nicht, dann das IAC (Leerlaufregelventil) mal überprüfen (Verschmutzung etc.).  Der "Kolben" muss eine bestimmte Grundeinstellung haben, passt die nicht, passt auch der Leerlauf nicht.
Das kann man einstellen. Die Einstellprozedur ist bei thirdgen.org mehrfach beschrieben und vll. auch hier für den 3.1 V6 gepostet worden.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

C.Knight

Danke greasemonkey!

Nachdem ich die Fehler beseitigt hab hatte ich noch nicht den Fehlerspeicher gelöscht.

Ich denke, dann mache ich das morgen mal als erstes.
Ich bin gespannt wie er sich dann wirklich verhält, wenn das Steuergerät resettet wurde.
Solange er sofort wieder anspringt , falls der Motor auf der Strecke aus geht, wäre es nicht so schlimm.
Bei meiner fahrt letztens sprang er ja nicht wieder an, das war ein Trip...  :D

Vielleicht pendelt es sich danach wieder richtig ein.

Wenn nicht arbeite ich einfach mal die Punkte ab :)

Speicher resetten
IAC überprüfen
KLR abklemmen

Und danke für den Link ! Den lese ich auch mal durch :)

Grüße

C.Knight

#19
Hallo :)

Da ich die ganze Woche einfach keine Zeit hatte, habe ich mich heute mal mit dem Birdi befasst.
Ich wollte sehen (bevor ich den Fehlerspeicher lösche), ob sich das mit der Drehzahl jetzt immernoch so hält oder nicht.
Zu Beginn dann die 1100 U/min und dann ging er runter auf 700-800 U/min. Dann ein paar Mal um den Block gefahren und er lief einwandfrei. Zuhause angekommen war die Drehzahl dann auf 650-700. 
ABER die Temperatur stiegt fast auf 100ºC und der Lüfter lief einfach nicht.
Beim letzten Mal ist dieser noch einwandfrei gelaufen .
Hat da einer von euch eine Idee wie ich das wieder in den Griff bekomme?
Oder liegt es noch daran, dass ich den Fehlerspeicher nicht gelöscht hab?

Ich hoffe ihr habt einen guten Rat für mich und den Birdi :)

Viele Grüße,

Carina


Edit:

Natürlich habe ich nicht bedacht, dass sich mit dem neuen CTS auch der einsatz des Lüfters ändert. Dieser setzt nun bei etwas über 100ºC ein und kühl auf 80ºC ab. Die Drehzahl bleibt bei 650 und er schnurrt wie ein Kätzchen :D

Also alles in allem scheint er wieder ohne Probleme zu laufen.
Nur die Batterie macht was sie will, manchmal hat sie einfach nicht genug Saft zum starten obwohl zurvor eine große Runde gedreht wurde. Sie ist recht neu aber wird wohl doch bald ihren Dienst getan haben....

Sollte ich denn jezzt den Fehlerspeicher löschen oder einfach so lassen, die SES lampe leuchtet nich mehr ständig?

Rübe

Hallo  :) Was für eine Batterie hast Du drin-EU oder US?Bei EU kann es vorkommen das Verbindung der US Kabel mit EU klemmen keinen vernünftigen Kontakt gibt-einfach Kontaktflächen säubern ,wieder zusammen Schrauben,fetten und gut  :thumb: PS:als ich meinen CTS getauscht habe ist mein Lüfter auch erst bei Ca.100 Grad angegangen-da er es aber zuverlässig macht,habe ich mich damit abgefunden.-ist zwar ein komisches Gefühl wenn die Anzeige auf 100 steht,aber umso erleichtert ist man, wenn der Lüfter einschaltet und der Zeiger wieder nach unten geht.  :skandal:

J.C. Denton

Soll-Einschalttemperatur für den Lüfter ist 107°C.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

C.Knight

@Rübe

Hallo :)

Danke ;)
Es ist eine ACDelco Batterie drin.
Könnte es sein, dass sie zu schwach ist?
Ich konnte kein Schild finden auf dem die Stärke steht.
Welche Batterie ist für den Fibi denn mehr als ausreichend?

:D oh ja ich hatte beim warten auch kurz panik aber war erleichtert dass der Lüfter dann gestartet ist und das auch zuverlässig weiter tut :)

@ J.C. Denton

Danke :)
Dann passt das ja jetzt mit dem Einsatz. Er läuft auch wieder richtig schön :)