EGR ausbauen LG4

Begonnen von Z28-Tom, 22. Apr 15, 07:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Z28-Tom

Guten Morgen.

Ich bin noch neu hier und noch nicht so tief in der Materie. Deshalb meine  Frage.

Kann ich die EGR-Anlage vom LG4 einfach demontieren? Also Krümmeranschlüsse zu und Steuergerät sowie Sensoren am Vergaser  abziehen? Oder führt das zu Problemen? Außer der MKL.

Gruß Thomas

engineer

 
Zitat von: Z28-Tom in 21. Apr 15, 23:11
habe seit 2 Wochen einen 82er Camaro Z28.

um sicherzugehen, dass du das richtige System meinst:
dein EGR sitzt auf dem manifold (Ansaugbrücke) und hat keine Anschlüsse am (Abgas)krümmer.

Ob und wie das überwacht wird (wird das nicht eigentlich per Unterdruck angesteuert?), kann ich nachlesen, wenn du das bestätigst.
(Sonst bin ich zu faul  ::) )

engineer



Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Z28-Tom

Hi. Also die Krümmer haben jeweils 4 Anschlüsse, die in Ventil münden. Von da geht es mit einem ca 25mm Schlauch weiter. Hat auch eine Luftpumpe im Riementrieb.

Rocky48

Das ist kein EGR sondern, wie du ja schon selbst bemerkt hast, die Sekundärlufteinblasung (sprich Luftpumpe mit Zubehör). Kannste alles rausschmeissen und an den Rückschlagventilen verschließen. Hab ich auch grad erst gemacht  ;)
Gruss vom Highway
Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Z28-Tom

Aber der Vergaser hat auch Sensorik. Ist das davon unabhängig?

Rocky48

Jep. Sekundärluftzuführung hat mit dem Versager nix zu tun.
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

greasemonkey

Mach mal bitte ein Foto vom Vergaser und der Sensorik. Diese Sensorik ist unabhängig von der Sekundärlufteinblasung (sog. A.I.R.-System oder "Smog-Pump")
Ist es ein E4ME solltest Du am Vergaser nichts ändern, denn das kann dazu führen dass er nicht mehr läuft.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

engineer

Es ist ein E4ME Tom.

Gruß Uwe
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

greasemonkey

Zitat von: engineer in 22. Apr 15, 11:45
Es ist ein E4ME Tom.

Gruß Uwe

@Z28-Tom

Dann nicht an dem Vergaser "rummodifizieren". ;)
Es sei denn Du möchtest Dir Probleme schaffen, wo zuvor keine waren :D
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Z28-Tom

Ok. Laufen tut er nämlich  :thumb: Spring an beim ersten Dreh. Dann werfe ich mal den ganzen Luftkram raus. Nächste Baustelle E-Lüfter...

Vielen Dank für die Infos @ all

engineer

Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Z28-Tom

Ich wollte gerne den puren V8 Sound genießen ohne den lauten Fön. Und ich glaube das sich da vielleicht ein paar Pferdchen dazugesellen... Hat ja nicht sooo viele..

greasemonkey

#12
Lass den Visco-Lüfter drin. Die Elektrolüfter, die ähnlich gut sind von der Leistung kosten entsprechendes Geld, denn die haben dann auch das dazu passende Fan-Shroud. Die Wirkung des Fan-Shrouds ist nicht zu unterschätzen.
Zudem ist die bei den Universallüftern meist beiligende oder erhältliche Temperaturregelungseinheit nicht gerade das Gelbe vom Ei.
Lass es so wie es ist, denn das funktioniert gut.

Leistung gewinnen? Unmerklich.

Ausserdem kommt der V8-Sound doch wohl eher durch eine dazu ausgelegte Auspuffanlage zustande, oder?
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

vH

...muss mich wieder mal als Greenhorn melden...

...wenn da so Elektronik Gedöns drin ist...dann ist das doch kein LG4...
...sondern ein LU5 Crossfire-Injection...oder?

GrußvH

Z28-Tom

Also Einspritzer ist es nicht.