Kaufberatung 3 Gen. convertible

Begonnen von fmfh1983, 14. Apr 15, 20:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fmfh1983

Hallo liebe f body Gemeinde!

Als youngtimer Liebhaber und US car fan bin ich gerade dabei ein neues Mitglied dieser Gemeinde zu werdem... Ich habe/ hatte schon verschiedene youngtimer aber aus den Staaten hatte ich bisher nichts...

Am Wochenende werde ich einen 89 er camaro convertible RS anschauen und voraussichtlich kaufen... Ich werde mir natürlich die Karosserie genau anschauen da dies die wichtigste Sache ist... Aber ist natürlich nicht alles...

Jetzt kommt ihr ins Spiel... Ich habe einige buyers guide und auch hier im forum einiges über die 3 gen. Gelesen aber irgendwie nicht genug infos zusammen bekommen... Insbesondere keine cabrio spezifischen tipps.

Auf was muss ich beim Kauf eines 89 er cabrios genau achten?

- Karosse: Rost, Rost, Rost? Wo sind die Schwachstellen allgemein und cabrio spezifisch?
- Technik: was ist beim 5.0 tbi mit automatik zu beachten?

Also Verdeck ist hinüber aber kostet ja nicht so viel darüberhinaus ist der wagen neu lackiert und das muss man sich genau anschauen wie professionell das ganze gemacht wurde.

Ich bin wirklich über jeden Tipp dankbar da ich gerne gerüstet zur Besichtigung gehe.

Wenn es klappt bin ich im juni beim f body treffen in bb dabei da ich aus dieser ecke komme.

Grüße

fmfh1983

Auf welche teile soll ich sonst achten weil z.B. Teuer oder vielleicht schwer zu beschaffen?

Danke!

Micha1810

Ist das Fahrzeug irgendwo inseriert? Vielleicht kennt es ja jemand hier?
aktuell:
2021er Ranger Wildtrak 2.0
1984er Manta B GT/E 2.0
2021er Scout Bobber

Schwarzer_Schakal

#3
Moin

Erstmal Hallo, einen sehr schönen Wagen hast du dir da in den Kopf gesetzt. Hast du evtl. einen Link bzw. Bilder evtl. kennt ja wer den Wagen hier.

Neben den üblichen Rundgang um den Wagen solltest du in die Radläufe fassen, den Wagen von schräg gegens Licht betrachten um evtl Spachtelstellen zu sehen.

Den Wagen danach von innen begutachten, achte auf Verkleidungsteile gucke nach gebrochenen Teilen. Teste die Elektronik das heißt Fensterheber etc. Gucke ob der Teppich bzw. die Polster muffig sind evtl. Feucht.

Achte auf die Haubendämfer von Haube und Kofferraum. Gucke dir die Dichtungen an.

Gucke im Motorraum nach losen Teilen, angenagten Kabeln und mache dir einen gesamt Eindruck vom Motorraum. Gucke unterhalb des Motors ob dieser Öl verliert, meistens hängt der Tropfen direkt an der Ecke der Ölwanne.

Lasse bei der Probefahrt den Wagen in allen Gängen laufen, lasse ihn im Stand Warm laufen ab ca. 90Grad sollte der Lüfter anspringen. Wenn du die Zündung anmachst sollten alle Leuchten einmal angehen, die Service Leuchte geht aus sobald der Motor startet.

Vergleiche den Kilometerstand mit denen im Service Heft, und Ölwehsel. (Ihr lacht bei meinem wurde der Wechsel bei ca 140tk gemacht, komisch mein Tacho zeigt aber erst 119tk an)

Erwarte kein Neuwagen, sei aber auch nicht mit zu wenig zufrieden. Alles was defekt ist kostet dich zusätzlich zum Kaufpreis Geld.

Unterschätze die Kosten für die Kleinteile, Dichtungen, und sonstige Reparaturen nicht. Ein Ölfeuchter Motor kostet dich in der Werkstatt mal 1-2000 Euro. Eine gesprungene Rückleuchte etc. 100Euro da bist du schnell bei mehreren 1000Euro ich spreche aus Erfahrung. Und bevor jetzt kommt ich habe Erfahrung mit Autos das geht schon, vergleiche nicht Äpfel mit Birnen. Es hat einen Grund weswegen ich zb.meinen Wagen nur in die USCar Werkstatt meines vertrauens gebe.
Ich hoffe dir geholfen zu haben.

Grüße Thorsten

EDIT: Das mit der Service Leuchte war doch beim Camaro auch so oder irre ich mich?
Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

fmfh1983

Hallo, ich bin über ebay an das auto gekommen und bin nun gespannt was mich da erwartet... Vielleicht kennt jemand den wagen... Der jetzige besitzer hat es nur ein jahr aber davor war es 8 jahre in fester Hand und derjenige soll es auch lackiert haben...

http://www.ebay.de/itm/331519716605?ru=http%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fsch%2Fi.html%3F_from%3DR40%26_sacat%3D0%26_nkw%3D331519716605%26_rdc%3D1

Ich hoffe ihr könnt den link öffnen...

Ja die Kleinigkeiten machen zusammen immer viel aus und darauf habe ich wirklich keine lust... Bei diesem Auto wird wahrscheinlich die lackierung und das was sich drunter "versteckt" das entscheidende aber die tipps mit den Dichtungen, radläufen eCt. Sind schon mal sehr gut!

Danke... Bin auf weitere Beiträge gespannt....

Grüße

KillaGT

der steht doch allgemein erstmal ordentlich da.

Was mir auf den Bildern spontan auffiel:

-fehlender Kennzeichenhalter vorne
-kein GM Emblem auf der Frontmaske
-das mit den grauen Sitzen vorne ist Geschmacksache
-Schnorchel zum Filterkasten der TBI fehlt.

Was in Sachen Kosmetik so noch bei der Besichtigung überprüft werden kann:

-Türgriffe außen sind gerne mal ausgeleiert - Innen die komplette Abdeckung mit Schrauben auf rundgedrehte Torx prüfen.
-Amaturenbrett auf Risse überprüfen
-Amaturenbeleuchtung prüfen
-Türpappen und Abdeckungen an der Fensterschachtleiste auf knarzende Gerräusche prüfen.

Schau dir in jedem Fall den Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter an bevor der Wagen gestartet wird, sichte den Kühler auf Undichtigkeiten. Wenn er dann gestartet ist, schau dir die einzelnen Pulleys und den Riehmen an ob alles rund läuft. Überprüfe Heizung und Klimaanlage. Heckklappe elektrisch?, wenn ja öffnet und schließt sie sauber. Überprüfe bei der Probefahrt das Lenkspiel und ob der Wagen in Richtung Fahbahnrand abdriftet.

Inserat als Bastlerfahrzeug, na das sind sie doch Alle  :ugly:

Gruß Ray



Micha1810

Der wurde vom Vorbesitzer schon lange, lange inseriert. Lag irgendwo zwischen 5000€ und 6000€ wenn ich mich nicht irre. Unter den fahrbereiten Cabrios war es das günstigste auf dem Markt, zugeschlagen hat trotzdem keiner. Wenn ein Auto lange inseriert ist, stimmen Preis/Leistung nicht mit der Nachfrage überein.

Ich würde daher unbedingt fragen, warum er so schnell wieder verkauft werden soll. Gibt es eventuell doch so viel zu machen, dass sich der aktuelle Besitzer übernommen hat?

- Drehzahlmesser
- Lacknebel
- Dachhaut
- Hupe
- Service

Eine To-Do-Liste gibt es seitens des Verkäufers ja schon. Das mit dem Lacknebel kann unter Umständen nicht "mal eben" gemacht werden. Den Lack ganz genau prüfen! Ist es eine professionelle Lackierung (evtl. mit Rechnung)? Wobei die Frage durch den Lacknebel eigentlich schon beantwortet wird. Leider lässt sich der Lack schlecht überprüfen, wenn das Auto so wie auf den Bildern verstaubt ist...

Ich bin etwas skeptisch. Hängt halt davon ab, auf welchen Preis Ihr Euch einigt und auf wieviel Arbeit/Zeit/Geld Du Lust hast.

aktuell:
2021er Ranger Wildtrak 2.0
1984er Manta B GT/E 2.0
2021er Scout Bobber

fmfh1983

Was meinst du mit innen Abdeckungen mit abgedrehten torx?

fmfh1983

Zu diesem Preis kaufe ich ihn auch nicht sondern deutlich drunter. Daher sind paar Sachen im Budget allerdings sicherlich keine Spachtelbude. Es wird wohl verkauft weil man ein neues "traumprojekt" starten möchte... Wie auch immer die lackierung kann nicht professionell sein aber es ist eben die frage wie gut sie ist... Jetzt bleibt mal abzuwarten wie die Besichtigung ausfällt.

Wenn ihr sonst noch tipps habt dann meldet eucht... Es ist alles wertvoll...

Danke + Grüße

KillaGT

#9
Zitat von: fmfh1983 in 15. Apr 15, 07:38
Was meinst du mit innen Abdeckungen mit abgedrehten torx?

da gibt es bei dem Link den du gepostet hast ein Bild wo der Innenraum sichtbar ist. Wenn du dir die Beifahrertüre auf dem Bild von innen anschaust siehst du da die Türverkleidung und der innere schwarze Hebel zum öffnen der Türe ist mit so einem Cover aus Plastik umranded in welchem sich noch der rote Door Pull einpasst und auch bei Fahrzeugen mit ZV das Bedienelement integriert ist. Dieses Plastikcover ist einmal ringsrum mit Torxschrauben befestigt, welche im Torx-Stern gerne mal rundgedreht sind, meist nach einem gescheiterten Ausbauversuch um vllt defekte Türgriffe zu wechseln.  :D

Hier ein Link zu einem Bild von dem Cover:

http://thumbs2.ebaystatic.com/d/l225/m/mhvoC0TA2EZZrejY5YptHRA.jpg

Gruß Ray

Rocky48

Hallo und  :welcome: von mir im Board.
Zu den reichlichen Tipps, die du bereits bekommen hast möchte ich noch einen hinzufügen. Du schreibst, dass du aus dem Raum Böblingen kommst, wenn ich das richtig gelesen habe. Da musst du doch auf deiner Fahrt zum Objekt deiner Begierde über die A7 Richtung norden fahren und kommst an Fulda vorbei. Dort residiert der Member "Flo 123", der nen 3rd Gen Maro Cabrio fährt. Nimm doch mal Kontakt mit ihm auf. Er wird dir sicher ganz spezifische Punkte sagen können, auf die du beim Cabrio achten solltest.

@Ray: Da hast du ja fast alles aufgelistet, wo du beim Kauf nicht drauf geachtet hast  ;)

Gruss vom Highway
Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

KillaGT

#11
Zitat von: Rocky48 in 15. Apr 15, 09:17

@Ray: Da hast du ja fast alles aufgelistet, wo du beim Kauf nicht drauf geachtet hast  ;)


na das stimmt so pauschal ausgedrückt aber nicht, mit manchen Sachen konnte ich von Beginn an leben, andere kamen erst nachdem ich das Fahrzeug hatte hinzu. Aber klar, habe ich auch auf ein paar Dinge nicht geachtet, wie rundgedrehte Torxschrauben die ich erst gesichtet habe nachdem die Türpappe anfing zu knarzen und der Türgriff außen auch immer lockerer wird  :ugly:

Rocky48

Was mir grad beim nochmaligen Lesen des Inserats aufgefallen ist:
Warum sollte der Wagen möglichst mit Trailer abgeholt werden wenn er doch einwandfrei läuft  :frage: :frage: :frage:
Wenn ich ein Auto aus dem Winterschlaf erwecke mach ich nen kurzen Check, drehe den Schlüssel rum und fahr los und schlepp ihn nicht erst nen Tag lang aufm Trailer durch die Gegend.
Grübel Grübel
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Schwarzer_Schakal

Zitat von: Rocky48 in 15. Apr 15, 09:44
Was mir grad beim nochmaligen Lesen des Inserats aufgefallen ist:
Warum sollte der Wagen möglichst mit Trailer abgeholt werden wenn er doch einwandfrei läuft  :frage: :frage: :frage:
Wenn ich ein Auto aus dem Winterschlaf erwecke mach ich nen kurzen Check, drehe den Schlüssel rum und fahr los und schlepp ihn nicht erst nen Tag lang aufm Trailer durch die Gegend.
Grübel Grübel

Das gleiche dachte ich mir auch, mir kommt das alles irgendwie dubios vor
Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

fmfh1983

Zitat von: KillaGT in 15. Apr 15, 09:36
Zitat von: Rocky48 in 15. Apr 15, 09:17

@Ray: Da hast du ja fast alles aufgelistet, wo du beim Kauf nicht drauf geachtet hast  ;)


na das stimmt so pauschal ausgedrückt aber nicht, mit manchen Sachen konnte ich von Beginn an leben, andere kamen erst nachdem ich das Fahrzeug hatte hinzu. Aber klar, habe ich auch auf ein paar Dinge nicht geachtet, wie rundgedrehte Torxschrauben die ich erst gesichtet habe nachdem die Türpappe anfing zu knarzen und der Türgriff außen auch immer lockerer wird  :ugly:

Super dann werde ich ihn nachher mal kontaktieren und! Thx