LS1 mit Fehlzündungen

Begonnen von bephza, 13. Apr 15, 10:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bephza

Aloha ihr Lieben,

vielleicht kennt ihr das Problem...
Ich hab hier von einen bekannten einen 99er LS1. Dieser ruckelte Starkt und rauchte aus dem rechten Abgasrohren (Jede Seite hat ihr eigenes Sperates Rohr).
Ich hab den Wagen ausgelesen und festgestellt das er auf Zylinder 4 sehr sehr Starke Zündaussetzer hat, Zylinder 1 hat auch welche, aber nicht so extrem.... Zylinder 2 und 3 fangen auch langsam an auszusetzen.

Wir haben einen Kompressionstest in Zylinder 4 gemacht..... wir haben 0 bar Kompression!!!!!
Danach haben wir Druck in den Zylinder gegeben und dieser konnte 7 bar locker halten, ohne Großartiges Zischen von irgendeinem Teil.

Sooo danach hab ich mit dem Endoskop in Zylinder 4 geschaut und festgestellt das BEIDE Ventile nicht aufgehen. Nun so erklärt sich zwar die 0 bar Kompression... aber hatte Jemand schonmal das Problem? Oder ist Jemand das Problem beim LS1 bekannt?
Was mir spanisch vorkommt ist, das er auf der Seite des Motor weiß raucht, als hätte er einen Kopfschaden.

Sobald Zeit ist werden die Ventildeckel abgemacht und mal rein geschaut, aber ich befürchte schlimmes.

lg melle

Chevuli

Aloah melle das hört sich nach sehr viel arbeit an und einem kaputten ls1 .ohne mal die v-deckel abzunehmen wirste nicht weiter kommen aber rechne mit dem schlimmsten einer überholung es ls1,was hat der den runter?.

  Gruss chevuli

Peek@Boo

könnte sein das die pushrods gebrochen oder die lifter im oasch sind. Macht er denn klackernde geräusche am ventiltrieb ?


Zitat von: bephza in 13. Apr 15, 10:00
Jede Seite hat ihr eigenes Sperates Rohr

True Duals installiert ?

Zitat von: bephza in 13. Apr 15, 10:00
Wir haben einen Kompressionstest in Zylinder 4 gemacht..... wir haben 0 bar Kompression!!!!!
Danach haben wir Druck in den Zylinder gegeben und dieser konnte 7 bar locker halten

Das hab ich jetz nicht verstanden erklär mal bitte den unterschied der beiden druck prüfungen die du gemacht hast. Normaler weise sollte bei geschlossenen ventilen ja kompression da sein.


Rocky48

Zitat von: Peek@Boo in 13. Apr 15, 16:00

Zitat von: bephza in 13. Apr 15, 10:00
Wir haben einen Kompressionstest in Zylinder 4 gemacht..... wir haben 0 bar Kompression!!!!!
Danach haben wir Druck in den Zylinder gegeben und dieser konnte 7 bar locker halten

Das hab ich jetz nicht verstanden erklär mal bitte den unterschied der beiden druck prüfungen die du gemacht hast. Normaler weise sollte bei geschlossenen ventilen ja kompression da sein.

Das ist leicht erklärt. Bei geschlossenen Ventilen wird keine Luft angesaugt ergo kann auch keine komprimiert werden  ::)
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

greasemonkey

Da ich nicht glaube, dass gleich beide Ventilfedern an einem Zylinder brechen (kann beim LS1 schonmal vorkommen, vor allem wenn eine andere Nockenwelle eingebaut wurde; selbst die LS6 Nockenwelle braucht andere Ventilfedern) ist es sehr wohl möglich dass mit den Kipphebeln was nicht stimmt.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

bephza

#5
@chevuli: buufff.... Ich glaube es waren 180.000 oder so... muss ich aber jetzt lügen.
Die Ventildeckel kommen am Wochenende ab, mal schauen wie es darunter aussieht.

@Peek@Boo: Laut Besitzer hat er mal geklappert und dann war das klappern weg und die SES ging an.
Jupp true Dual installiert.
Genau wie es Klaus sagt, wenn die Ventile nicht aufgehen erzeugt er keine Kompression. Aber da wir schon gebrochene oder gar fehlende, Kolbenringe vermuteten, haben wir von außen Druck in den Zylinder gegeben und dieser hat er sehr gut gehalten.

@Greasemonkey: Soweit wir wissen ist noch die Standartnockenwelle verbaut.

Es gibt nun drei Möglichkeiten was sein kann:
1) Die Lager der Kipphebel sind raus gefallen (was wohl laut Google ein bekanntes Problem sein soll beim LS1)
2) Die Stösselstangen sind raus gefallen oder verbogen
3) Nockenwelle eingelaufen

Ich tendiere persönlich zu 2) da der Besitzer liebend gern in N schaltete und den Motor in den roten Drehzahlbereich zu bringen.....

Ich halte euch auf den Laufenden und falls Jemand noch eine Idee hat, immer her damit.

lg melle

Chevuli

Dan ist doch eigentlich alles gesagt melle.motor schön hochdrehen im stand unbelastet kurbelwelle is doch pures gift für jeden motor.

gruss chevuli

Peek@Boo

und ventieldeckel schon abgehabt ? mach mal bilder von dem schaden  :thumb:

bephza

Da ich gerade keine Zeit habe, hab ich das Auto an eine andere Werkstatt abgegeben, diese haben sie Leider erst am Samstag abend geholt :(
Aber heute haben sie vielleicht schon was gemacht und ich erfahre eventuell mehr :)

lg melle

bephza

Sooo JETZT ist das Auto fertig :(
Die andere Werkstatt hat doch länger gebraucht als gedacht.
Es waren zwei Stösselstangen gebrochen.

lg melle

Peek@Boo

Ha ! dann lag ich ja sogar richtig mit meiner ersten Vermutung ^^ Hauptsache er läuft wieder.
danke für die Bekanntgabe der Ursache.