1980 Pontiac Esprit

Begonnen von Spike, 10. Apr 15, 20:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Spike

Hallo,
wollte mich mal wieder zu Wort melden.Das Problem mit dem Choke Light habe ich leider noch nicht behoben, liegt aber eher an meiner Unerfahrenheit als an den Ratschlägen, bleibe aber dran ;).

Leider sind noch einige andere Probleme dazu gekommen  :-X. Muß ich mich aber, an die eigene Nase fassen,habe zu wenig hinterfragt :-[.

Denke die wichtigste Baustelle die ich habe sind Undichtigkeiten am Getriebe und an der Servolenkung, versaue die ganze Nachbarschaft ::).

Aber es gibt auch Erfolg zu melden: Die Uhr geht wieder  :cheesy:!!!!
Na denn, mit Geduld werde ich die Sachen schon wieder auf Vordermann bringen,

Wünsche ein schönes Wochenende :).

Rocky48

Na ist doch schön, dass die Uhr wieder geht  :thumb: aber interessant wäre es, zu wissen ob du bezüglich deiner Choke-Lampe mal die Ratschläge befolgt hast und beispielsweise den Lufi-Deckel abgenommen hast um zu schauen, wie die Choke-Klappe bei warmem Motor steht. Feedbacks auf solche Ratschläge sind immer recht günstig wenn man dir weiterhelfen soll  ;)
Gruss vom Highway
Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Spike

Ach so, also habe das ganze mal probiert und habe mir auch das Haynes Repair Manual gekauft. Da ist der Check ja auch nochmal beschrieben. Die Chokeplatte ist bei warmen Motor offen.

Habe dann nochmal eine längere Fahrt unternommen, der Motor war richtig warm und während der Fahrt bei Gaswegnehmen ist die Lampe nicht angegangen. Habe mich schon gefreut, aber als ich in die Stadt gekommen bin und an ne rote Ampel gefahren bin, Auto ausrollen lassen und gestanden geht die Lampe wieder an. Wollte den Check nochmals wiederholen ob ich vielleicht was übersehen habe, tut mir leid wenn es so rüberkam das ich die Ratschläge nicht befolge. Bin für jede Hilfe dankbar.

Spike

Servus,

so heute mal am Auto gewesen.
Tachowelle ist gemacht und funktioniert
Batterieträger gewechselt
Angefangen Roststellen zu bearbeiten
Feststellbremse nachgestellt

Am Choke waren wir auch die Klappe geht auf. Habe jetzt in einem US-Forum eine weitere Lösung gefunden. Die schreiben da wenn die Lichtmaschine nicht mehr die volle Leistung bringt kann es sein das die Chokelampe angeht da zu wenig Saft ankommt. Haben die Lichtmaschine mal durchgemessen und Sie bringt wirklich etwas wenig.
Laut dem Forum sollte man die Diodenbrücke austauschen. Mal probieren.

Den Ölundichtigkeiten sind wir auch auf den Grund gegangen. Denke haben was gefunden.

@Greasemonkey

Du hast doch nen Ersatzteilshop, wenn ich Dir mal eine Liste schicke, kannst Du mir die Sachen eventuell besorgen.

Cheers und einen schönen Sonntag

greasemonkey

Kann ich prüfen.

Welche Werte hat die Überprüfung des Generators denn ergeben?
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Spike

Also habe Dir ne PN geschrieben.
Die Lichtmaschine bringt im Leerlauf 11,3 Volt und beim Gasgeben geht es hoch auf 12,4.
Das deckt sich auch mit dem Licht bei warmen Motor geht es beim Gasgeben aus und wenn ich vom Gas gehe gleich wieder an. Daher vermuten wir das bei Leerlauf zu wenig ankommt.

greasemonkey

Das ist um knapp 1,5 - 2V zu gering.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Spike

So jetzt habe ich noch eine Frage:

Und zwar wenn ich die Zündung anmache leuchtet das Warnlicht für die Sicherheitsgurte und daneben sollte doch das Licht für die Feststellbremse leuchten,oder?
Auf jeden Fall tut es nicht, gibt es da irgendwo einen Schalter der kaputt sein könnte?

Danke Euch!

T/A-SE

Sitzt direkt über dem Fußhebel. (Das Ding mit der Feder herum)


Spike

Super. vielen Dank!

Wieder was gelernt, :thx:.

Cheers

Spike

@greasemonkey

Danke für die Anleitung!!

Spike

So melde mich auch mal wieder. Heute habe ich die Klimaanlage neu befüllen lassen, mit dem Kältemittel R 437A. Jetzt funkt sie wieder.
Na, Stück für Stück werde ich das Schätzchen auf Vordermann bringen. Habe ja genug Hilfe!

Spike

Servus,
ich habe mal ne Frage: ich sollte für meinen Firebird einen Blinkerschalter bestellen, nun gibt es da zwei Versionen. Einmal mit Abbiegelichter und einmal ohne, woher weiss ich was mein Bird braucht.

Danke Euch im voraus!!

Cheers!!

Rocky48

Da der Firebird keine "Cornering Lights" hat brauchst du die "ohne ABBIEGELICHTER "(Was für'n lustiges Wort  :ugly: )
Worauf du achten solltest: Falls dein Esprit mit Cruise Control ausgerüstet ist, sollte der Knopf dafür am Blinkerhebel vorhanden sein.
Gruß vom Highway
Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Spike

Servus,vielen Dank! Also ohne Abbiegelichter,am Blinkerhebel ist der Knopf für die Cruise Control vorhanden.Oder brauche ich auch nen neuen Blinkerhebel? Dachte der neue Blinkerschalter genügt.