Ab wann Check Gauges?

Begonnen von bephza, 10. Apr 15, 09:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bephza

aloha,

ich wusste gerade nicht wie ich es nennen sollte sorry...
Aber meine Frage ist, ab wieviel Liter FLüssigkeitsverlust im Kühler zeigt der 3.8er V6 die Check Gauges an?
Und wo sitzt der Sensor dazu?

lg melle

Night-Raven

Eigentlich müsste doch dann die Anzeige Low Coolant leuchten und nicht Check Gauges. Check Gauges leuchtet ja nur wenn eine der Anzeigen im roten Bereich ist, zb die Tankanzeige.

Rocky48

Genau so isses. Die "Low coolant Lampe" ist kein Gauge. Und ausserdem ist die "Check Gauges Lampe" eh das so ziemlich überflüssigste Teil und nur was für Dumme oder Ignoranten, die während der Fahrt nicht mal ab und zu auf ihre Anzeigen achten  :D
Und wenn die angeht ist's eh meist schon zu spät, beispielsweise weil das Kühlwasser dann eh schon kocht wenn die Anzeige im roten Bereich ist  :ugly:
Amüsierten Gruss vom Highway
Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Night-Raven

Dann kann wenigstens keiner Sagen sie hätten es übersehen.  :D  Schließlich muss man in USA auch drauf schreiben, das der Motor heiss sein kann. :-X

Rocky48

Nicht nur in USA. Im Handbuch von meinem Truck steht der Warnhinweis, dass man nach dem Ausbrennen des Partikelfilters nicht auf das darüberliegende Gitter steigen soll, weil man sich die Füsse verbrennen könnte  :ugly:
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

bephza

okokok... ich wusste doch das Teil heißt anders (habs bis dato nur noch nie gesehen)
Also Änderung der Frage, ab wieviel Liter Küglflüssigkeitsverlust geht diese Low Coolant Leuchte an?

lg melle

WebBird

Zitat von: Rocky48 in 10. Apr 15, 21:26
Und ausserdem ist die "Check Gauges Lampe" eh das so ziemlich überflüssigste Teil und nur was für Dumme oder Ignoranten, die während der Fahrt nicht mal ab und zu auf ihre Anzeigen achten

Ich hab mich total erschrocken als die das erste mal bei mir anging. Und dann war nur der Sprit bei Low. Mein armes altes Herz... *lol*

Ich hatte ja nun letztes Jahr reichlich "Spaß" mit der "Low Coolant" Leuchte, aber die Litergrenze kann ich auch nicht nennen. Bei mir war es ja so, daß das weggedrückte Kühlwasser nicht zurück gezogen wurde. Da der Sensor oben am Kühler sitzt, reicht es, wenn der nicht bis zum Deckel voll ist. Ich hatte mal etwas mehr als einen halben Liter nachgeschüttet, dann war die Lampe aus. Wobei der Ausgleichsbehälter zu dem Zeitpunkt ja auch voll war. Sorry, mehr als vage und Aussage für 4th Gen. :-[
Pontiac Firebird "Firehawk" Convertible Automatik, Bj. 1999, LS1 V8

Chevuli

Ab ca 1l wasserverlust sitzt ca 10cm unter dem einfülldeckel.verbraucht er wasser oder hat nur der sensor einen weg die sind ja bekannt dafür ich hab in 4 jahren jetzt schon  den 2 drin.

  gruss chevuli

WebBird

Wie gesagt, bei mir wurde das Wasser nicht verbraucht oder verloren, es war im Ausgleichsbehälter. Konnte man im kalten Zustand sehr gut erkennen: Im Kühlwasserbehälter war kein Wasser zu sehen, der Meßstab im Ausgleichsbehälter zeigte dafür zu viel Wasser an. Bei mir war dann nur der Deckel verhakt. Der funktioniert ja mechanisch.
Pontiac Firebird "Firehawk" Convertible Automatik, Bj. 1999, LS1 V8

Chevuli

Ja die deckel geschichte kenn ich gut hab vor guten 10 jahren oder länger sogar einen 87 gta verkauft der neue besitzer wechselte damals alle flüssigkeiten obwohl alles frisch war und machte den deckel nur im ersten raster zu.maja der gta kochte verlor wasser dan kam der böse anruf was ich ihm da den verkauft hätte.ich fuhr dan zu ihm schaute mir alles an drehte den deckel ganz zu und sagte zu ihm viel spass. Heute isses ein guter kumpel und er fährt den gta immer noch.

Gruss chevuli

WebBird

Na immerhin ein happy end. :cheesy:
Pontiac Firebird "Firehawk" Convertible Automatik, Bj. 1999, LS1 V8

bephza

Ok nachdem ich gerade versucht habe beschriebenen Sensor zu finden... bin ich entweder Blind oder ich hab den nicht.





lg melle

Chevuli

Achso ja stimmt melle sorry wir reden ja von deinem 3,8.ne der hat den nicht wurde nur bei den 5,7 verbaut von 94-01.

gruss chevuli

bephza

Njoar da kann ich mir ja echt einen absuchen... haha...
Danke

lg melle