Neueste Beiträge

Auslesegerät FRAGE...

Begonnen von bephza, 09. Apr 15, 10:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bephza

Aloha,

ich hoff das mir hier Jemand meine Frage beantworten kann.
Wir haben uns ein neues Auslesegerät von Autel gegönnt, dieses kann scheinbar irgendwie alles.
ja ich bin noch am heraus finden was es nicht alles kann :D

So meine Frage hierzu ist, ich habe das Gerät an meinem 3.8l V6 angeschlossen und gesehen das mir das Gerät jeden Zylinder einzeln anzeigen kann.
Wie geht das? Ich mein vorher weiß das das Steuergerät? Bis dato dachte ich das er nur die Linke und Rechts Bank unterscheiden kann und eventuell die 3 Zündspulen.
Oder zeigt er mir alle 6 Zylinder an und davon wären immer 3 gleich?
Aber vielleicht kann er es ja auch und ich stell mir wieder alles VIEL zu kompliziert vor.

Ok das ist jetzt nicht die Anzeige von den Zylindern,
aber man sieht das Gerät :)




lg melle

engineer

Nun, um die einzelnen Zylinder zu identifizieren braucht das Gerät Signale vom:
-OT-Geber (den der mir unbekannte 3,8l V6 wohl haben muß) und vom
-Nockenwellensensor (bei dem ich nicht weiß ob der sowas hat. Für die "zwei gleichzeitig Zündung" braucht der den jedenfalls nicht. :D )

der Rest ist  Mathematik des Kreises (Winkelfunktionen).
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

J.C. Denton

Was zeigt er denn da an über die Zylinder? Verstehe die Frage nicht ganz. Zündwinkel? Laufruhe? Einspritzkorrekturmengen?
Ist aber so wie Uwe sagt. Geht nur mit Berechnungen von KW und NW Sensoren.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

bephza

Ahja alles klar, hät ich auch selber drauf kommen können... *Kopf->Tisch*

Er zeigt pro Zylinder die Laufruhe der Zündung an, also man kann sich Fehlzündung pro Zylinder anzeigen lassen, wenn welche da wären.

Zündwinkel zeigt nochmal extra an, genauso die Einspritzkorrekturmenge.

Ich wollt ja nur verstehen, woher das das Gerät weiß :)
Danke schonmal.

lg melle

EDIT: Noch eine Frage!
Woher weiß das Steuergerät das er eine Fehlzündung hat? Die Spuhle versucht ja eh ständig zu zünden, genauso die Kerze! Wann oder wie merkt er das nicht gezündet wurde?

NCC-2569

Das nennt man dann "klopfen" und dafür gibt es den Klopfsensor.
In Kombination mit den anderen Sensoren lässt sich dann sicherlich ermitteln wo das her kam.

bephza

Okey cool, das hab ich mir schon fast gedacht :) Wusste aber nicht ob ich richtig liege.

lg melle