10 Bolt Hinterachse Differential upgrade

Begonnen von Seba, 14. Mär 15, 15:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Seba

Mein 1979 Monte Carlo hat eine 7.5 Hinterachse mit 2.73 Übersetzung. Zusammen mit dem TH350 Getriebe ist es ne ziemlich lahme übersetzung.

Ich hab hier noch eine 1999 Camaro 3.42 Hinterachse mit Sper Diff liegen.
Laut einiger recherche passen die innerein aus der Camaro Achse in die Alte 7.5 Monte Carlo Achse. Mit 28 Spline Steckachsen aus dem 1984 Buick Grand National würde alles soweit passen.

Ich hab einwenig mir das Thema durchgelsen, es gibt einige Sachen zu beachten. Wie sieht es aus wenn ich alles aus der Camaro Achse übernehme, mit den originalen shims. Würde das den so funktionieren oder muss man trotzdem mit neuen shims arbeiten und alles neu vermessen?

V8Andi

Soviel ich weiß haben die 7.5er 10-Bolt bis 1989 28 Spline und danach 30 Spline. Das wird nicht funktionieren.
Dein 99er Diff hat also auch 30 Spline.

Seba

Ne auch die 4th Gen F-Bodys haben 28 Spline Achsen.

Rockbert

Engineer hat es mal einen Ausdruck benutzt, den ich hier auch sehr passend find...

Man muss wohl hardcore Kummersüchtig sein gebrauchte Achsinnereien, vor Allem Ring & Pinion, die richtig eingestellt
aufeinander "eingelaufen" sind...

Ganz ehrlich, ich würds nicht machen, das Ding ordentlich einstellen ohne daß es jault ist seeeehr schwierig.

Grüße
Robert

V8Andi

Zitat von: Seba in 14. Mär 15, 18:47
Ne auch die 4th Gen F-Bodys haben 28 Spline Achsen.

Ich bin der Meinung das das vor und nach 89 unterschiedlich ist.