Automatikgetriebe ruckt beim Gang einlegen

Begonnen von Drebin, 08. Mär 15, 14:13

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Drebin

Hallo zusammen,

bei meinem 87´er GTA ist folgendes Problem.
Sobald man von P in D schaltet, gibt es einen starken ruck und der Wagen macht, auch wenn man voll auf der Bremse steht, einen kleinen Satz nach vorne. Das passiert nicht bei R....auch schaltet das Getriebe ansonsten Butterweich.

Hat einer von Euch eine ähnliche Erfahrung gemacht?

Gruß
Heiko

Bobby

Hab da jetzt nicht so die Ahnung aber bei meinem roten 2.8 V6 mit the 700 r4 automat ist das auch leicht zu merken (aber nicht sehr doll)und bei meinem blauen auch. Jeweils bei R und D
UCFB Back to the Roots

88er Bird (Rot)
89er Bird T/A (Blau)
86er Fiero GT (Gelb)

J.C. Denton

Kann verschiedene Gründe haben... Wie sieht das Getriebeöl aus? Ölstand in Ordnung? Wann war der letzte Getriebeölwechsel?
Wie sieht der Getriebelagerblock aus? Nicht gerissen oder zu weich geworden?

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

NCC-2569

Der Ruck nach vorn ist m.E. normal. Habe ich bisher bei jeder 3rd Gen erlebt.
Wenn's dabei ein mechanisches "klong" gibt, ist dein Gummiblock unterm Getriebe hinüber.

J.C. Denton

Bis zu einem gewissen Grad ist das normal. Zumindest im kalten Zustand. Bei betriebswarmem Motor ist das NICHT normal.
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Drebin

Vielen Dank für die bisherigen Antworten :)

Das Getriebeöl wurde im November gewechselt und der Stand ist OK...
Was ist ein Getriebelagerblock? :D Kann ich den von außen sehen?

Gruß
Heiko

engineer

Ja, aber Du musst dazu unter das Auto.
(Mit diesem ist der Getriebehals an einer Traverse, welche mit dem Fahrzeugrahmen verschraubt ist, verbunden.)
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

vH

#7
...bei mir war auch dieser Block kaputt (Gummi hat sich von Metallplatte gelöst)...
...beim Schalten von "P" auf "D" hab ich nichts gemerkt...
...bei mir gab es ein Ruck und ein mechanisches "Klong"  (wie von "Starwars" beschrieben)
...beim sportlichen Anfahren.

Quick Trick

hey, da musst unters auto, am besten ne bühne.

in der Werkstatt gibts so getriebeheber, mit dem hebst du das getriebe und kannst dann sicher die traverse abschrauben und ordentlich schauen.

zum glück hast du ein automat, da kostet der silentblock keine 20 euro, ganz im gegensatz zu meinem schalter der kostet min 250 und muss extra bestellt werden :ugly:

grüsse
Handmade Bandit 1988 V6 2.8 Engine

NCC-2569

Zitat von: vH in 09. Mär 15, 19:22
(wie von "Starwars" beschrieben)

Ich glaube da hast du ein BISSCHEN was verwechselt:)

vH

...jopp...komisch...meine Jokes versteht niemand...

...war dann wohl doch Orion 8 NCC-1701 :D

...und nu wieder back to Toppic ;)

driver1975



Habe auch dieses schöne Geräusch beim Schaltvorgang, hat jemand eventuell eine Teilenummer zur Hand? Eventuell ein Foto. ;)
Wäre sehr nett. Danke

Chevuli

bei cars and stripes isses die 14-1091 ausser 87 beim 5,7 die 14-1092

liegt bei 11,50-14,50.

gruss chevuli








driver1975

Toll, danke.

Dann kann ich am Mo. gleich bestellen, will demnächst sowieso ein paar Dinge wechseln. :thx:

Schwarzer_Schakal

Im kalten Zustand macht meiner das auch gern. Wenn der Wagen teilweise 3 Tage steht und ich in der Tiefgarage umschalte habe ich das Gefühl das die ganze Karosse nach vorne ruckt. Desto wärmer der Motor und das Getriebe wird desto mehr nimmt das ganze ab. Minimalist hast du es immer.
Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......