KFZ-Brief verloren / neu beantragen ??

Begonnen von V8Andi, 21. Feb 15, 19:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

V8Andi

Hi Leute.

Ich möchte ein Auto kaufen wo aber der KFZ Brief verloren gegangen ist. Das Auto lief zuletzt auf 07er Nummer. Was für ein Aufwand wäre es neue Papiere zu bekommen? Hat schonmal Jemand hier solch ein Prozedere hinter sich?

Rocky48

Das kommt drauf an, wie lange der schon mit 07er Nummer fährt und ob das Fzg endgültig stillgelegt wurde.
Seit ein paar Jahren sind die Daten von Fahrzeugen, die nicht endgültig stillgelegt wurden, beim KBA gespeichert incl. der für das Fzg einmal erteilten Ausnahmegenehmigungen und Zusatzeinträge wie andere Reifengröße, Felgen etc. In diesem Fall reicht eine eidesstattliche Versicherung des letzten Fahrzeughalters über den Verlust eigentlich aus, um neue Papiere zu bekommen.
Ansonsten wirst du um eine Vollabnahme nicht herumkommen.
Gruss Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

V8Andi

Das Auto gehörte dem Vater. Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom KBA ist vorhanden, die war für das 07er schon notwendig. Ich wollte nur mal hören wie langwierig der Prozess für die neuen Papiere ist. Mir hat Jemand gesagt das das minimum 6 Wochen bis gar 6 Monate dauern kann  :skandal:

Hab momentan eigentlich erstmal genug von diesem ganzen Behördenkram  :-\
Hab sowas jetzt schon einmal hinter mir. Und das hat insgesamt schon 1 1/4 Jahr gedauert. Daher habe ich keinen Bock mich jetzt wieder monatelang damit rumschlagen zu müssen. Zumal die Saison bald losgeht und das Ding dann monatelang rumsteht ohne fahren zu können weil ich auf die Papiere warten muß.

bephza

Weißt du ob er schonmal einen TüV besessen hat? Wenn ja kannst du zum TüV gehen, die haben alle Daten hinterlegt :)

lg melle

V8Andi

Das Auto war zuletzt 1995 regulär zugelassen bzw wurde 1995 abgemeldet. Seit 2006 auf auf 07er. Da war der Brief aber schon weg.

V8Andi

Der Tüv stellt mir aber keinen neuen Brief zum zulassen aus.

Kingoesi

Ich hatte da das gleiche Problem. Hat bei mir alles sehr sehr lange gedauert.

Zuerst mal:
Du kommst in dem Falle um eine "eidestaatliche" nicht herum.(Vom Vorbesiter... nicht von dir)
Du kommst auch um die Vollabnahme nicht herum.
Hat er andere Felgen Auspuff etc, kannst du dich darauf einrichten das du alles in Orginal rückrüsten kannst
(jeh nach Prüfer)
Ein riesiges Problem war bei mir auch das die Jungs vom TÜV zuerst einmal die Volabnahme wollten und dann musste ich das Auto zulassen und danach die H- Abnahme. Da war ein Problem die ASU (wird zur Zulassung benötigt) Aber das vermute ich mal lag an meinen netten Prüfern die da etwas engstirnig waren....
Ich hab ihn dann zugelassen und 4 Wochen (normale) Steuern bezahlt, das darf man nicht unterschätzen Kohle mässig....

Naja. Lange geschichte. Falls du da noch detailierte Fragen hast schreib mich per PN an dann geb ich dir meine Handynummer und ich erzähle es dir am Telefon. (ist zuviel zum schreiben)
1978 Camaro RS, 355cui