Ca. Länge und Durchmesser Bremsleitungen

Begonnen von Sovebamse, 18. Feb 15, 17:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sovebamse

Jep, ich weiss, Stahlflex ist wohl gleich teuer wie custom-made Gummi, aber ich will lieber Gummi, der hat mir jetzt auch 20+ Jahre gehalten und sollte das mindestens die nächsten 10-15 Jahre (falls der Wagen überhaupt noch so lange im Verkehr ist) durchhalten.

Für die, die es interessiert, das ist die Bude: http://www.bremsschlauch.ch/

@Basti86

Gewinde: Gemäss Thirdgen.org-Forum sind die Gewinde bei den Bremsen hinten und am T-Stück Standard-Gewinde, es wird vermutet 8mm 1.25 (was immer das bedeutet). Das Gewinde am Proportioning Valve und am Ende der Leitung nach hinten seien spezielle Grössen, vorne 14mm 1.5 und hinten 10 oder 12mm. Bei den zwei vorderen Leitungen sollen es wiederum 8mm sein.

Weiss jemand was mit 8mm 1.25 gemeint sein könnte? Ist das die Zollangabe dahinter? Ich bekam leider keine Antwort mehr auf diese Frage.
Camaro 1988, TBI, Vin E

basti86

1...1.25 ....1.5 werden meiner Meinung nach die Steigung des Gewindes sein
8x1.25 = bei eine Umdrehung der Schraube dreht sie sich um 1.25 mm rein bzw raus

greasemonkey

Das ist die Steigung des Gewindes der Verschraubung.

Metrische Normalgewinde mit dem Durchmesser 8mm haben eine Steigung von 1,25 mm.
Also bei einer kompletten Drehung in dem Gewinde beträgt die "Höhenänderung" der Schraube/Mutter 1,25mm.

Die zu den entsprechenden Werte kann man in den Tabellen der DIN 13-1 (Normalgewinde) und DIN 13-2 (Feingewinde) nachsehen.

Die Schreibweise wäre normaler weise Gewinde M8 oder mit Angabe der Steigung M8x1,25 (Normalgewinde) oder M8x1 (Feingewinde).

Ob es da mittlerweile auch eine ISO-Norm zu gibt und ob danach die Schreibweise sich ändert weiss ich nicht; bislang habe ich mit den alten mir bekannten DIN-Angaben immer das bekommen was ich bestellt hatte.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Sovebamse

Danke für die Erklärung!

Kann vielleicht jemand meine Angaben bestätigen oder widerlegen? Ob das jetzt für mich dann relevant ist, weiss ich zwar nicht. Ich nehme an, wenn die die Schläuche und Leitungen haben, können die das auch ausmessen... Wär halt einfach doof, wenn die plötzlich sagen "sorry, das haben wir nicht". Aber wenn das tatsächlich alles Standardgewinde sind, müssten die das ja können.
Camaro 1988, TBI, Vin E

engineer

Zitat von: TK300 in 19. Feb 15, 14:06
Also bei mir geht zum rechten Bremssattel ein Schlauch hin, auf der anderen Seite komplett feste Leitung :o
Ist das bei mir wohl gar nich serienmäßig^^ Gut dann hat sich das geklärt! ;D

Bei einer Scheibenbremse hinten (bei der seltenen PBR Anlage weiß ich das allerdings nicht) ist der rechte Bremssattel mit einem Schlauch angeschlossen.

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

J.C. Denton

Kurze Erklärung zu der Anzahl der Bremsschläuche:

Alle Fahrzeuge mit Trommelbremsen: Insgesamt 3 Schläuche, vorne links und rechts von Karosse zum Sattel und hinten mittig vom linken Rahmenträger zur Hinterachse. Von dort aus jeweils eine starre Leitung nach links und rechts bis zum Radbremszylinder

Alle Fahrzeuge mit der "alten" Scheibenbremsanlage an der Hinterachse (Cast Iron / Versetze Sättel): Insgesamt 4 Schläuche, vorne links und rechts von Karosse zum Sattel, hinten mittig vom linken Rahmenträger zur Hinterachse. Von dort geht nach links eine komplett starre Leitung bis zum Bremssattel, rechts ist tatsächlich eine starre Leitung bis kurz vor dem Sattel, dort kommt dann ein Bremsschlauch zum Einsatz.

Alle Fahrzeuge mit "PBR" Scheibenbremsanlage (Aluminium Bremssättel mit Kühlrippen, ab MY 89 bei 9 Bolt Achsen, ab MY 90 bei 10 Bolt Achsen): Insgesamt 5 Bremsschläuche, vorne links und rechts von Karosse zum Sattel und hinten mittig vom linken Rahmenträger zur Hinterachse. Von dort aus jeweils eine starre Leitung nach links und rechts, kurz vor den Sätteln kommt dann jeweils ein Bremsschlauch pro Seite bis zum Sattel zum Einsatz.

Die Schläuche für vorne links und rechts sowie mittig für die Hinterachse sind übrigens bei allen 3rd Gen gleich (Ausnahme 1LE Modelle). Unterschiedlich sind nur die hinteren bei den verschiedenen Versionen der Scheibenbremsanlage.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI