3rd Generation Ölverlust am Wandler, benötige Hilfe.

Begonnen von Tobi1006, 14. Feb 15, 18:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tobi1006

Hallo liebe F-Body Freunde.



Ich habe mir mal wieder ein Schätzchen gegönnt, nen 92 er 3rd Gen. 3,1 Liter Firebird.

Ich habe das Auto wieder soweit fit gemacht, einige Kleinigkeiten wie Haubendämpfer usw. muss ich noch machen, aber das ist ja nicht der Rede wert.



Schlimmer ist die Tatsache, dass der Bird, an der Bohrung am Wandler Öl verliert. Das hier und da mal ein Tropfen zum "Guten, amerikanischen Ton" gehört ist mir klar, aber es tropft doch schon erheblicher. In der Garage ist nur ein wirklich kleiner Fleck, als ich Ihn aber vor die Garage gefahren habe, um die Haubendämpfer auszubauen, habe ich gemerkt, dass er im Leerlauf unter "P" alle paar Minuten einen Tropfen am Wandlergehäuse verliert. Das Fahrzeug stand vor dem Kauf ca 2,5 Jahre abgemeldet in der Garage.



Nun meine Frage: Was könnte das für eine Dichtung sein? Habe ich Chancen, dass nach längerer Fahrt sich die Dichtung eventuell wieder setzt, bin bis jetzt nur zum TÜV gefahren und zurück.

Die Werkstatt, die Ihn TÜV-fertig machte meinte, die Ventildeckeldichtung wäre fertig, es tropfe. Ich habe dies kontrolliert, aber nichts gravierendes festellen können und die Ventildeckeldichtung würde sich ja nicht am Wandler bemerkbar machen?!





Ich bedanke mich für Eure Tipps und Vorschläge!!





Grüße, Tobi!!!

greasemonkey

F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Tobi1006

Gute Frage:
Motoröl wurde frisch gewechselt, und das austretende Öl ist recht frisch. ATF müsste rot sein, stimmts?
Also sag ich mal ja, es kann gut Motoröl sein.
Meist du es könnte der Kurbelwellendichtring sein?

Danke!!!
MfG

greasemonkey

Die Wahrscheinlichkeit ist u.a. gegeben.

Wandlerabdeckung schonmal abgenommen und genauer nachgeschaut?
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Tobi1006

Nein,das werde ich bis März verschieben müssen, dann ist der Bird angemeldet. Ich werde das dann gleich mal in der Werkstatt meines Kollegen in Angriff nehmen.

Ich hatte das mit meinen 4rd Generation auch, aber nicht in der Menge wie jetzt. Ich bin eine Weile gefahren, dann War es wieder komplett dicht ;)

Danke Dir!!

engineer

#5
Zitat von: Tobi1006 in 14. Feb 15, 18:50
Die Werkstatt, die Ihn TÜV-fertig machte meinte, die Ventildeckeldichtung wäre fertig, es tropfe. Ich habe dies kontrolliert, aber nichts gravierendes festellen können und die Ventildeckeldichtung würde sich ja nicht am Wandler bemerkbar machen?!

Hm, "WIE" hast Du denn jetzt "nichts gravierendes" an der Ventildeckeldichtung festgestellt?
Und was wären den "was gravierendes" an einer Ventildeckeldichtung.

Und nochwas, die Deckeldichtung ist "oben", die Wandlerabdeckung ist unten.   -Öl fliesst der Schwerkraft folgend nach unten.
Heisst, es kann sich schon da bemerkbar machen. (selber mal unter dem Auto warst Du offenbar nicht)

Will sagen, solltest vor dem Simmering des hinteren KW Ausganges auch die Dichtungen oberhalb ausschließen.
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

TK300

Da die Auspuffkrümmer direkt unter den Ventildeckeln sitzen, läuft das Öl auf die Krümmer und gibt schön Rauchzeichen.. war zumindest bei mir so :ugly:

Tobi1006

Mit der Aussage: "nichts gravierendes", meinte ich, dass die Ventildeckeldichtung schwitzt, aber nicht tropft. Zumindest nicht dort, wo es einsehbar ist. Ich werde, sobald das Fahrzeug angemeldet ist, Ihn mal auf die Hebebühne nehmen, die Abdeckung des Wandlers abmachen und genauer schauen. Ich denke, dann bin ich mal schlauer.

engineer

Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!